SFIRM stürzt ständig ab

ElectronicBanking Hauptprogramm funktioniert nicht mehr

spacy7880
Benutzer
Betreff:

SFIRM stürzt ständig ab

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass mein SFIRM hier ständig abstürzt. Es kommt bei der Konfiguration des Kontorundrufs immer die Meldung: "ElectronicBanking Hauptprogramm funktioniert nicht mehr". Genauso wenn ich eine Zahlung auf z.B. Diskette ausgeben möchte. Der HBCI-Versand funktioniert, und Umsätze werden auch abgerufen. Auch die SFIRM-Hotline hat mittlerweile keine Idee mehr.

Ich habe SFIRM schon komplett deinstalliert, sogar die Registry-Einträge gelöscht, komplett neu Installiert mit einer neuen Donwload-Version - immer noch das Problem. Vierenscanner aus, SFIRM-Verzeichnisse sowieso schon ausgeschlossen usw. SFIRM lief hier aber vorher problemlos ohne den Vierenscanner zu kastrieren. Dann trat auf einmal das Problem auf, leider weiß ich nicht mehr wann genau und was ich zu diesem Zeitpunkt gemacht habe.

Hab hier win 7 32 Bit mit SFIRM 2.4 PL5.
Was kann ich noch machen? Hat jemand noch eine Idee?

gruß
Michael
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: SFIRM stürzt ständig ab

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hallo Micha,
käme das komplette Neuaufsetzen des Windows in Frage? Dann wüde ich das mal probieren. Vielleicht hat irgendein Programm irgendwas verbogen.

Ansonsten mal den PC daraufhin untersuchen, ob der Arbeitsspeicher einwandfrei ist.

Gibt es auch in anderen Programmen unerklärliche Abstürze?
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

ist ja mein Geschäfts-Notebook. Da gibts ein Image das ich drüber ziehen kann. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich glabe, das ich mir die Mühe wohl machen muss. Alle anderen Programme funktionieren. Dann lasss ich mal so ein Healthcheck laufen. Aber bissher habe ich keinerlei Probleme mit dem Laptop nur eben SFIRM. Alle anderen Bankingprogramme zum Testen usw läuft einwandfrei.

gruß
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 11:19 Uhr  ·  #4
Was meinst Du genau mit der Konfiguration des Kontorundrufes?
Willst Du den Rundruf ausführen und dabei stürzt Sfirm ab?

Was genau hast Du getan:
- Sfirm neu installiert
--> Datensicherung wieder hergestellt oder nur mal in einer leeren Datenbank Konto eingerichtet und probiert abzurufen?

Ich würde mich mal langsam rantasten:

- leere sfirm.mdb ohne alte Daten
--> Konto neu anlegen, HBCI-Banken neu anlegen für eine Bank
--> Rundruf ausführen --> stürzt Sfirm dann immer noch ab?

Die Frage ist halt, wieviel Konten Du damit bedienst: je mehr Konten über Rundruf aktualisiert werden, um so mehr Aufträge werden in den SfAutomat eingestellt und das brauch halt seine Zeit. Ich nehme an, genau hier kommt es auf Deinem Laptop zum Absturz (beim Zusammenstellen der Aufträge und Einstellen in den SfAutomaten).
bankboy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo Michael.

Ist es möglich, dass Du die Betaversion vom IE9 installiert hast?
Das war bei mir auf einem PC die Ursache für absolut reproduzierbare Abstürze beim Rundruf...

IE9 deinstalliert und dann war alles wieder gut.

Gruß aus dem verschneiten Karlsuhe.

Michael
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2011 - 08:35 Uhr  ·  #6
Guten Morgen alle zusammen,

@Testerin
Ich bin ja Ebanker und habe nur meine privaten Konten drin (so viele sinds net) und das langsam rantasten habe ich auch probiert. Selbstverständlich habe ich die Dasi nicht zurückgespielt. Weil ich eine kaputte Datenbank auch ausschließend wollte. Hab ja sogar die Einträge der Registry gelöscht um eine möglichst "neue"Installation zu bekommen, ohne das SFIRM noch irgendwas altes findet.

@bankboy
Das wars gewesen, ich hatte auch den Internetexplorer 9 Beta installiert.
Nach dem ich den wieder losgeworden bin, klappt alles wieder einwandfrei.

Ich werde den TIPP mit dem IE9 mal an SFIRM melden, da die auch keinen Plan hatten...

grüße vom Bodensee
Michael
bankboy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2011 - 11:22 Uhr  ·  #7
Guten Tag Michael.

Erstaunlich, dass die "keinen Plan hatten...", von SFirm habe ich den Tip ja seinerzeit bekommen :-) (vor ca. 2 Wochen).

Gruß aus dem heute sonnigen KA.

Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #8
interessant wäre evtl. noch zu wissen, ob beim "Nachfolger" der Beta, also IE9 RC das Problem auch auftritt.
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #9
@bankboy
Ich habe mittlerweile den Eindruck das es ganz wichtig ist, wenn man bei SFIRM an die Strippe bekommt. Die kennen sich echt unterschiedlich gut aus.

@infoman
müsste man mal testen, leider hab ich momentan nicht die Zeit dazu, aber vielleicht spiel ich am WE mal rum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0