Kontoabschluss?!?

madmäx
Benutzer
Betreff:

Kontoabschluss?!?

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 12:30 Uhr  ·  #1
Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage, aber ich habe folgenden Fall:

Ein Kunde hat in der VRNW SW Ver. 4.13 die Funktion Stammdaten-Konto-Kontoabschluss durchführen gedrückt.

Da mir diese seltsame Funktion neu war hab ich das gleiche ausgetestet.
Passieren tut ja nichts außer das der aktuelle Tagessaldo auf "0,00" gesetzt wird und das Konto nicht mehr aktualisiert werden kann.

Kann man das Konto wieder reaktivieren oder geht da nur noch Neuanlage mit unweigerlichen Verlust der historischen Umsatzdaten falls keine Datensicherung vorhanden ist?

btw
Seit wann gibt es diese Funktion eigentlich und was kann man damit sinnvolles anstellen. M.E. gibt es ja in der VRNW SW nicht mal in der Hilfe eine Beschreibung dafür - habe jedenfalls nichts gefunden. Und die Funktion Rechnungsabschluss hat jedenfalls von der Beschreibung her damit nichts zu tun obwohl ich diese wiederrum vom Menü her nirgends ausfindig machen kann.
mfg
M.Jahn
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoabschluss?!?

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 13:05 Uhr  ·  #2
Die Funktion wurde mit der Version 4.13 eingeführt.

Die Bankverbindung zu dem betreffenden Konto synchronisieren. Danach das Konto wieder auf aktiv setzten und das Konto kann wieder aktualisiert werden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoabschluss?!?

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hi Madmax,

die Funktion ist dafür gedacht, ein Konto, welches z.B. aufgelöst wurde und daher nicht mehr aktualisiert werden kann (und so durch die letzten Umsätze auf 0,00 gesetzt werden kann), abschliessend auf den Saldo 0,00 zu setzen.

Wenn das versehentlich passiert ist, einfach die Bankverbindung synchronisieren, oder andere Konten der gleichen Bankverbindung aktualisieren. Das Konto wird dann, wenn es weiterhin von der Bank gemeldet wird, wieder aktiviert. Nach der nächsten Kontoaktualisierung steht dann auch wieder der aktuelle Saldo drinn.

Die Funktion gibt es übrigens seit dem letzten Update (4.13) und steht sowohl in der Inhaltsbeschreibung zur Ankündigung der 4.13, wie auch in der Readme (Da ich mit der Hilfe nicht arbeite, kann ich gar nicht sagen, ob und wo die Funktion beschrieben wurde).

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0