Zusammenspiel VR-NetWorld und Betreuungssoftware BdB@work

BdB übernimmt bei mir keine *vcr-Dateien

W.Kolen
Benutzer
Betreff:

Zusammenspiel VR-NetWorld und Betreuungssoftware BdB@work

· 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ist hier jemand, der zufällig beide Programme kennt?
Ich möchte gerne von VR-NetWorld aus Bankdaten aller Klienten in die Betreuungssoftware 'BdB@work exportieren und zwar in einem Schritt und nicht, wie bisher nur gelungen, einzeln und über MT 940-Dateien.
Sollte jemand hier sein, der mich da unterstützen kann, will ich gerne die Problematik ausführlicher darstellen, ansonsten würde das den Rahmen sprengen.
schönen Gruß
W. Kolen
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Zusammenspiel VR-NetWorld und Betreuungssoftware BdB@work

· 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hi W. Kolen,

was verstehst Du unter Bankdaten? Die abgerufenen Umsatzinformationen?
was verstehst Du unter Klienten, bzw. was verstehst Du in der VR-NetWorld unter Klienten?

Viele Grüße

Holger
W.Kolen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo Holger, mit Bankdaten meine ich alle Umsatzinformationen und Klienten sind die einzelnen in der Banksoftware aufgeführten Betreuten. Sorry für das Miss(t)verständnis.

Gruß Winni
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hi,

leider kenne ich das BdB@work nicht, sofern es etwas mit csv Dateien anfagngen kann, könntest du über die Export Schnittstelle sämtliche Konotumsätzt auf einmal Ex- und Importieren.
Das Problem wird das aber warscheinlich sein, dass die Umsätze nach Datum und nicht nach Konto sortiert sind und somit die Zuordnung in BdB@work schwer werden wird.

Du müsstest dann über Datei -> Export -> Erweitert
Hier dann unter Ansicht - daten "Umsätze, alle" einstellen und als Format CSV

Das selbste kannst du auch für die Zahlungsempfänger und Pflichtigen machen.

Ich würde dir aber generel zum Einzelexport im MT940 Format raten.

Gruß
Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:14 Uhr  ·  #5
Hi Winni,

die Betreuten entsprechen jeweils einem Konto in der VR-NetWorld?
Wenn dem so ist, ist ein Export MT940 über alle Konten nicht vorgesehen. Der MT940 ist ein kontobezogenes Format genau wie das Übertragungsverfahren HBCI. Da sich die VRNWS daran orientiert gibt es keine Option Umsatzinformationen kontoübergreifend in eine MT940 Datei (wie z.B. eine STA Datei aus EBICS) auszugeben.

Was kontoübergreifend funktioniert ist der Vorschlag von Michael z.B. als CSV Datei. Der Export ist dabei nach Konten sortiert.

Wenn das nicht deinem Wunsch\Ziel entspricht, dann benötigen wir ein paar mehr Informationen, was Du da vorhast und was Du wie in der Software abgebildet hast.

Viele Grüße

Holger
W.Kolen
Benutzer
Betreff:

VR-NW vs bdb@work

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 01:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von muriiii
Hi,

leider kenne ich das BdB@work nicht, sofern es etwas mit csv Dateien anfagngen kann, könntest du über die Export Schnittstelle sämtliche Konotumsätzt auf einmal Ex- und Importieren.
Das Problem wird das aber warscheinlich sein, dass die Umsätze nach Datum und nicht nach Konto sortiert sind und somit die Zuordnung in BdB@work schwer werden wird.

Du müsstest dann über Datei -> Export -> Erweitert
Hier dann unter Ansicht - daten "Umsätze, alle" einstellen und als Format CSV

Das selbste kannst du auch für die Zahlungsempfänger und Pflichtigen machen.

Ich würde dir aber generel zum Einzelexport im MT940 Format raten.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
grundsätzlich liegst du mitdeinen Vermutungen richtig, so sollte es auch funktionieren, tut es aber nicht, Gott weiß warum nicht.
ich habe inzwischen konkretere Hilfestellung bekommen, wo mir sämtliche erforderlichen Schrite aufgezeigt worden sind, die ich im Übrigen auch schon vorher gemacht habe. Es will trotzdem nicht klappen.

Wieso würdest du mir nach wie vor zum Einzelexport im MT940 Format raten? Das ist genau das, was ich derzeit mache, aber es ist lästig und zeitaufwändig.

Gruß Winni
W.Kolen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 01:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Winni,

die Betreuten entsprechen jeweils einem Konto in der VR-NetWorld?
Wenn dem so ist, ist ein Export MT940 über alle Konten nicht vorgesehen. Der MT940 ist ein kontobezogenes Format genau wie das Übertragungsverfahren HBCI. Da sich die VRNWS daran orientiert gibt es keine Option Umsatzinformationen kontoübergreifend in eine MT940 Datei (wie z.B. eine STA Datei aus EBICS) auszugeben.

Was kontoübergreifend funktioniert ist der Vorschlag von Michael z.B. als CSV Datei. Der Export ist dabei nach Konten sortiert.

Wenn das nicht deinem Wunsch\Ziel entspricht, dann benötigen wir ein paar mehr Informationen, was Du da vorhast und was Du wie in der Software abgebildet hast.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
im Augenblick arbeite ich per "Einzelexport" der Daten eines jeden Betreuten bzw. eines jeden Kontos eines jeden Betreuten (manche haben auch mehrere) über MT940-Dateien.
Allerdings gibt VR-NW auch die Möglichkeit, CSV-Dateiformat anzuwählen und so über die Gesamtübersicht der Konten nach BdB@work zu exportieren. Ich habe inzwischein aus dem Forum Betreuung positive Rückmeldung, dass das genau so klappt, wie zum Beispiel BdB@work das verspricht. Man sagte mir, ich müsse dazu nur die INI-Datei aus BdB in die Datei Vorlagen in VR-NW hineinkopieren und dann bei der Vorlagenauswahl neben den CSV Dateien auch die BdB-Vorlage anwählen. Aber es klappt nicht...Vermutlich liegt das an mir, aber ich finde den Fehler nicht.

Gruß Winni
W.Kolen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 01:55 Uhr  ·  #8
Sorry, wenn es wieder etwas dauert, bis ich antworte. Ich mache diese Onlinebankinggeschichte "nur" nebenberuflich und bin derzeit hauptberuflich auf Nachtschicht. 😢
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 06:36 Uhr  ·  #9
du hast die neuste Version (alle Updates) eingespielt?
weil deine Aussagen in dem "anderen Posting": http://www.forum-betreuung.de/…rld-2.html deuten drauf hin, dass du evtl. eine veraltete (?) ini verwendest.
schau dir evtl. mal die ini bzw. csv an oder Frag doch beim Hersteller eine AKTUELLE ini an.

was mir noch aufgefallen ist, kann aber auch nur ein Schreibfehler sein (oder dass du unterschiedliche Daten nimmst)
Speichern in VR-N./ Dokumente/BdB-Export/vr-export
C:\Programme\VR-NetWorld\Dokumente\BdB-Export\vrexport.csv

vr-export (< entspricht nicht >) vrexport
W.Kolen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman
du hast die neuste Version (alle Updates) eingespielt?
weil deine Aussagen in dem "anderen Posting": http://www.forum-betreuung.de/…rld-2.html deuten drauf hin, dass du evtl. eine veraltete (?) ini verwendest.
schau dir evtl. mal die ini bzw. csv an oder Frag doch beim Hersteller eine AKTUELLE ini an.

was mir noch aufgefallen ist, kann aber auch nur ein Schreibfehler sein (oder dass du unterschiedliche Daten nimmst)
Speichern in VR-N./ Dokumente/BdB-Export/vr-export
C:\Programme\VR-NetWorld\Dokumente\BdB-Export\vrexport.csv

vr-export (< entspricht nicht >) vrexport

Jo, Infoman, das war ein Schreibfehler meinerseits.
In BdB@work, als auch in VR-NetWorld bin ich auf dem neuesten Stand des Programms, wobei VR-N. bei jeder Transaktion auf neue Version prüft. Aber noch ne (dumme?) Frage: Wenn BdB Updates zur Verfügung stellt, ändert sich dabei nicht automatisch auch die Ini-Datei?

Gruß Winni
emroge
Benutzer
Homepage: kottsieper.net/
Betreff:

Re: Zusammenspiel VR-NetWorld und Betreuungssoftware BdB@wor

· 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von W.Kolen
Hallo zusammen!
Ist hier jemand, der zufällig beide Programme kennt?

Ich kenne, neben Butler von Prosozial, auch BdB at work. Dort gibt es einen Importfilter für VB-NetWorld. Wenn VB-NetWorld bereits installiert ist und at_work gestartet wird, soll die ini-Datei für VB-NetWorld automatisch geladen werden.
Quelle:
http://download.betreuung.de/today/today_07_2008.pdf
Seite 5

VR-NetWorld exportiert:
(Seite 255, Kapitel 10)
Access
CSV
dBase [das es das noch gibt ;-)]
Excel
HTML
MT940

MT940 ist für Dich, bezogen auf Deine Fragestellung, ungeeignet.

Es bleibt also nur CSV
Das heisst aber nur: "Komma-separierte-Werte"

Mehr nicht!

Besser ist:
Eine Bankingsoftware, welche in Absprache mit den den Programmierern der Betreuungssoftware, Export/Import-filter bereitstellt.

Das wurde in der von Dir angegebenen ML zum BTR bereits ausgiebig thematisiert.

einen schönen Sonntag noch, wünscht,
Gerd
--
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0