Dauerlastschriften bankverwaltet einrichten

enfera
Benutzer
Betreff:

Dauerlastschriften bankverwaltet einrichten

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mit der VR-NetWorld Software 4.12 Dauerlastschriften eingerichtet. Da mein PC kurzfristig defekt war, wurden die Lastschriften nicht eingezogen. Nun möchte ich die Dauerlastschriften auf "bankverwaltet" umstellen. Das Feld, wo man die Einstellung vornehmen kann ist aber mit dem Inhalt "Anwendung" ausgegraut. Wie kann ich diesen ändern?
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Dauerlastschriften bankverwaltet einrichten

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:22 Uhr  ·  #2
gar nicht, rechtlich ist eine lastschrift "bei sicht" fällig und somit gibt es (eigentlich) keine dauerlastschriften. deshalb gibt es diese funktion auch innerhalb der software nicht.
enfera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:28 Uhr  ·  #3
bei Profi cash geht das aber meines Wissens nach
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:33 Uhr  ·  #4
nein, definitiv nicht! 😉
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:35 Uhr  ·  #5
Die Bank muß eine Einreichung von bankverwalteten Dauerlastschriften per SB unterstützten. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es egal, ob das Programm das kann oder nicht.
DaBastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:38 Uhr  ·  #6
Wenn das Feld ausgegraut ist, dann wird der Geschäftsvorfall "Dauerlastschrift Einreichung" von deiner Bank nicht unterstützt. Mir ist auch keine Bank bekannt die das tun würde.
Genauso ist es auch mit terminierten Lastschriften.

Somit gbts in der Praxis nur ganz normale Standardlastschriften.
Die Funktion Dauerlastschriften in der NetWorld-Software bietet dir somit nur eine Hilfestellung damit nicht jeden Monat eine neue Lastschrift erfasst werden muss.
enfera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:39 Uhr  ·  #7
zum verständnis für mich:
wieso kann man dann bei einer euro-lastschrift in profi cash diese als 'bankverwaltet' einrichten?
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:43 Uhr  ·  #8
du meinst eine sepa-lastschrift, oder? die sit von der rechtsnatur her komplett anderst als die "deutsche" lastschrift. hier must du unter anderem ankündigungs- und einreichungsfristen einhalten, sepa-lastschriften werden NIE direkt ausgeführt.
wäre aber ein bisschen umfangreich das ganze hier jetzt zu erklären, frag am besten deine bank mal danach.
enfera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:58 Uhr  ·  #9
wie kann man sich dann als kunde absichern, so dass wenn der PC nicht funktioniert oder man vergisst die anwendung zu starten, die Lastschriften trotzdem eingezogen wedren?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:08 Uhr  ·  #10
Hi Enfera,

es ist immer hilfreich, wenn man sehr genau erklärt, was man möchte oder vergleicht. Wie es Problem7 schon geschrieben hat, sind SEPA Lastschriften und Lastschriften im nationalen Format (auch SEPA Lastschriften sind deutsche Lastschriften) zwei unterschiedliche paar Schuhe, sowohl technischer, wie auch rechtlicher Natur.

Bei SEPA Lastschriften muss immer der Tag angegeben werden, an dem das Konto des Zahlers belastet wird. Dieser Tag muss min. 2 bzw. 5 Tage in der Zukunft liegen. Damit sind SEPA Lastschriften immer terminiert und immer bankverwaltet terminiert. Die SEPA Lastschrift wird mit dem nächsten Release der VR-NetWorld Software unterstützt.
Die SEPA Lastschrift gibt es aber nicht als bankverwalteten Dauerauftrag! Anders als die "nationale" Lastschrift. Hierfür gibt es sehr wohl entsprechende Geschäftsvorfälle in HBCI. Allerdings kenne ich weder eine Bank, noch eine Software die das unterstützt.........

Ach ja, deine nationalen Lastschriften kannst Du nicht einfach auf eine SEPA Lastschrift umstellen. Du musst Dir vorher von jedem Zahler ein entsprechendes Mandat besorgen, deine bisherigen Einzugsermächtigungen oder Abbuchungsaufträge kannst Du hierfür nicht verwenden (wie geschrieben ist die rechtliche Basis eine andere!)

Viele Grüße

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:16 Uhr  ·  #11
Hi Enfera,

mit der SEPA Lastschrift kannst Du die Lastschriften vorher einreichen. Aber eine Absicherung anderer Art gibt es nicht. Es liegt in deiner Verantwortung den PC einzuschalten und für entsprechende Fallbacklösungen zu sorgen.

Viele Grüße

Holger
enfera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:17 Uhr  ·  #12
Hallo holger Fischer,

danek für die ausführliche Antwort.
Was ich möchte ist, nationale Dauerlastschriften einzuziehen. Das klappt auch schon mit meiner VR-NetWorld SW. Aber wie ich vorhin auch schon beschrieben habe, möchte ich, dass diese auch dann eingezogen werden auc hwenn mal die VR-NetWorld SW nicht läuft, aus welchem Grund auch immer.
Gibt es folgende Möglichkeit? So dass ich also die Daueraufträge einmalig einrichte, dann unabhängig von der Ausführung der Software die Dauerlastschriften automatisch einziehen kann?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:27 Uhr  ·  #13
Hi Enfera,

wie geschrieben gibt es softwareseitig gar keine Lösung hierzu. Was Du aber machen kannst, ist zu deienr Bank gehen und dort die Lastschriften bankverwaltet einrichten lassen.

Aber vorsichtig! Wenn Dir jemand die Einzugsermächtigung entzieht musst Du zu deiner Bank den Auftrag löschen lassen. Versäumst Du das, kann es Ärger geben!

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0