Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sind

Soul71
Benutzer
Betreff:

Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sind

· 
Gepostet: 12.03.2011 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, daß sich Bank X "merkt", welche Einträge in der Auswahlliste links aufgeklappt sind?

Ich habe einen 24-Zoll-Monitor und würde gern die meisten Einträge aufklappt haben, aber bei jedem Neustart sind alle Einträge zugeklappt und ich muß sie von Hand wieder aufklappen.

Gibt es hierfür irgendeine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, oder gehts das (noch?) nicht.

Gruß,
Matthias
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sin

· 
Gepostet: 15.03.2011 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

welche Einträge meinst Du?
Das ausgewählte Konto sollte sich Bank X merken.

Zitat geschrieben von Soul71
Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, daß sich Bank X "merkt", welche Einträge in der Auswahlliste links aufgeklappt sind?

Ich habe einen 24-Zoll-Monitor und würde gern die meisten Einträge aufklappt haben, aber bei jedem Neustart sind alle Einträge zugeklappt und ich muß sie von Hand wieder aufklappen.

Gibt es hierfür irgendeine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, oder gehts das (noch?) nicht.

Gruß,
Matthias
Soul71
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sin

· 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo Oliver!

Zitat geschrieben von Oliver Buchmann
welche Einträge meinst Du?
Das ausgewählte Konto sollte sich Bank X merken.

Der Eintrag "Konten" ist aufgeklappt und das entsprechende Konto ausgewählt.

aber die Einträge "Kategorien", "Geschäftlich", "Filter", "Reports" und "Letzte Suche" sind beim Start von Bank X immer zugeklappt. Bank X "merkt" sich nicht, was ich bei der letzten Benutzung von Bank x aufgeklappt hatte und was nicht.

---(Nachtrag Beginn)-----------------
Nachdem ich es mir nochmal genau angeschaut habe: Bank X klappt beim Start NUR den Obereintrag (KONTEN, KATEGORIEN, GESCHÄFTLICH, FILTER, REPORTS, LETZTE SUCHE) auf, bei dem beim Beenden ein Unterpunkt selektiert war. Alle anderen Obereinträge (und auch parallelen aufklappbaren Untereinträgen) bleiben zugeklappt.
---(Nachtrag Ende)-----------------

Ich finde es sehr unpraktisch, bei jedem Start manuell die gewünschten Einträge entsprechend aufzuklappen, vor allem, da man in der Höhe bei höher auflösenden Monitoren und entsprechend aufgezogenen Fenster von Bank X den Platz ohne Probleme zur Verfügung hat und dieser Raum ohne (aufgeklappte) Einträge eigentlich "verschenkt" ist.

Ich habe gern das meiste davon aufgeklappt, da man so eine Übersicht hat und viele Funktionen auf einen klick hat.

Wenn man jetzt allerdings nach jedem Start erst alle manuell öffnen muss, verringert sich der Nutzen meiner Meinung nach deutlich.

Mmh. Die Optik scheint ja von der Seitenleiste vom Finder, Mail und iTunes inspiriert worden zu sein. Wenn ich mich nicht ganz irre, merkt sich der Finder, welche Einträge aufgeklappt sind und auch Mail merkt sich das. (iTunes interessanter Weise nicht, wie es scheint.)

Wo wir schon bei inspirierten User-Interface-Implementierungen sind:
(Wie in einem früheren Forums-Eintrag schon geschrieben)

Ähnlich ist es mit selektierten Listen-Einträgen und einer Änderung der Sortierung.
Beim Finder, iTunes und Mail bleiben die gleichen Einträge selektiert; die Selektierung wandert mit der Sortierung mit. Was beim Suchen von bestimmten EInträgen oder Beurteilen von Zusammenhängen hilft.

Bei Bank X bleibt leider die absolute Position selektiert; die Selektion wandert nicht mit. Was schade ist, denn dadurch fehlt (in meinen Augen) eine wichtige Funktionalität, die ich eigentlich durch die Ähnlichkeit der Oberfläche erwartet bzw. erhofft hatte. Die Selektion der absoluten Position innerhalb der Liste bietet soweit ich sehe, keinen einzigen Vorteil oder Nutzen. (Oder etwa doch? Wenn ja, wäre ich (wirklich) über einen Tipp dankbar)

Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn man diese beiden (in meinen Augen wichtigen) Funktionalitäten bald in Bank X vorfinden würde ... :-)

Gruß,
Soul71 / Matthias
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sind

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 10:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

OK, verstanden. Mal sehen, ob und wie wir das in der nächsten Version realisieren können.
Soul71
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahlliste: Speichern, welche Einträge aufgeklappt sind

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo Oliver,

vielen Dank, das würde (hoffentlich nicht nur) mich sehr freuen! :-)

Gruß,
Soul71/Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0