Cyber Jack RFID

Hat jemand mit diesen Gerät schon OnlineBanking gemacht ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:34 Uhr  ·  #1
Ich benutze Linux 11.3 und habe mir das cyber Jack RFID gekauft. Benutzen wollte ich Hibiscus leider kommen dort zwei Fehler. Einmal wird der Kartenleser nicht gefunden und dann wird auf der Chipkarte keine Datei gefunden. Die Chipkarte ist von der DKB und ohne Benutzerkennung, die soll die Software abspeichern.

Leider gibt es auch von der Firma Reiner widersprüchliche angaben.
In der Beschreibung des Lesers steht, es kann nur mit RFID Karten gearbeitet werden. Der Leser hat aber zwei Einschübe, eine für für Chipkarten mit Kontakt und einen Kontaklosen. Es gibt auch zwei Treiber.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. In den letzten zwei Tagen habe ich soviel gelesen, dass ich nicht weiß wo ich dies oder jenes gelesen habe und jetzt weiß ich nicht weiter.
Alle Programme von Martin Preuß, die ich compilieren wollte, brachten Fehlermeldungen. Das Programm AqFinanc konnte nicht installiert werden, dafür wurde ein Spielprogramm Trackballs geladen, aber zum spielen ist mir nicht zumute.

Kann jemand helfen ?

Viele Grüße
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Rol65

Alle Programme von Martin Preuß, die ich compilieren wollte, brachten Fehlermeldungen. Das Programm AqFinanc konnte nicht installiert werden, dafür wurde ein Spielprogramm Trackballs geladen, aber zum spielen ist mir nicht zumute.


Was ist denn mit dieser Aussage gemeint? Wenn man AqFinance herunterlaedt, wird kein Spiel installiert...

Jedenfalls kann ich mit der Aussage "es funktioniert nicht" verhaeltnismaessig wenig anfangen, wenn da nicht mehr Informationen mitkommen (z.B. Fehlermeldungen etc)...


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 12:38 Uhr  ·  #3
Zuerst einmal möchte daraufhinweisen, dass ich viel Respekt und Anerkennung für solche Arbeit, wie sie z.B. von Martin Preuß gemacht wird, habe. Meine Hinweise sollen auch keine Kritik sein, dass steht mir gar nicht zu. Ich will zeigen, wie sich manche Dinge einem, der keine Ahnung hat, darstellen. Als Beispiel, Im Standard von OpneSuse ist kein C++-Compiler, auch das Programm make fehlt. Bei der Nachinstallation werden mir von Yast noch andere Programme angeboten, gehören diese nun dazu oder nicht. Wenn ich dann das Programm make aufrufe, kommt die Fehlermeldung, dass keine Dateien gefunden werden. Im Verzeichnis ist aber ein makefile vorhanden.

Das Programm AqFinance habe heruntergeladen. Nach dem Anklicken kommt eine Meldung, dass kein Programm zum Öffnen vorhanden ist und ob danach gesucht werden soll. Ich lasse suchen und danach wird das Spiel Thumball installiert, da muß ich passen, so was verstehe ich nicht.

Ich bin nicht empfindlich, man kann mir ruhig sagen, dass ich doof bin. Lieber ist mir aber, wenn man mir hilft.

Damit der Beitrag nicht unendlich wird, höre ich hier auf und bitte diejenigen, die mir helfen wolle oder gute Idee haben, mit mir über meine email kontakt aufzunehmen.

Falls das Problem gelöst ist, werde ich hier im Forum darüber berichten.

Viele Grüße
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 15:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rol65
Ich will zeigen, wie sich manche Dinge einem, der keine Ahnung hat, darstellen.

Tröste dich! Mir ging es ganz genau wie dir bei meinem ersten Installationsversuch. Bei mir war es allerdings Windows und das scheint auch irgendwie nicht gut miteinander zu harmonieren :) Ich hab es dann auch aufgegeben und Aqbanking bis heute leider nie installiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:20 Uhr  ·  #5
Moin,

Zitat geschrieben von Rol65
Ich lasse suchen und danach wird das Spiel Thumball installiert, da muß ich passen, so was verstehe ich nicht.


Ok, das wuerde ich auch nicht verstehen ;-) Der Text oben klang halt so, als wuerde man beim Download von AqFinance ein Spiel installieren, und das wuerde ich dann nicht witzig finden ;-)

Man muss mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, dann auf "Eigenschaften" (je nach System) und dann einstellen, dass diese Datei ausgefuehrt werden soll. Dann geht das.

Was das Kompilieren angeht: Da muss man einfach sagen, dass das nichts fuer Leute ist, die nicht haeufig soetwas machen. Denn man muss dann einiges an Entwicklerpaketen installieren (wie den besagten Compiler, aber eben auch Devel-Pakete von Projekten, von denen AqBanking abhaengt).

Wer das also nicht staendig macht und trotzdem die neueste Version von AqBanking ausprobieren will, kann das mit AqFinance machen. Da muss man nichts weiter installieren, da ist alles im Paket enthalten.

AqFinance ist allerdings offiziell noch im Beta-Status. Ich verwende es allerdings selbst auch schon laenger fuer meine Echtdaten, es funktioniert also prinzipiell. Aber es fehlen eben auch noch einige Features, die nach und nach hinzugefuegt werden.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:49 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp mit dem Freischalten.
Warum habe ich aber nur ein graues Feld mit schwarzer Schrift oben links in der Ecke ?

Der Kartenkleser wird offentsichlich erkannt, bringt aber den Fehler,
Antwort konnte nicht kodiert werden.
Disconnecting from bank ....
Disconnected
AqHBCI abgeschlossen
Vorgang abgeschlossen

Noch ein paar Fragen zu den Treibern
Lt Firma ist der Cyberjack RFID standard mit dem ifd-Treiber zu benutzen.
Wäre für mich logisch, dass der Leser nicht mit dem CTAPI geht oder geht der mit beiden Treibern ?
Für welchen Treiber brauche ich PCSCD ?
Bei der Firma Reiner kann ich keine Treiber für OpenSuse 11.3 finden, dafür unter http://software.opensuse.org/search. der Tipp stammt von O. Willuhn.
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #7
Ich möchte mal den neuen Stand bekanntgeben.

Habe mein Kartenleseer samt HBCI-Karte zu meinem Sohn gebracht. Dort mit Windows 7
wurde die Karte einwandfrei gelesen mit einen Reiner e-com Leser. Anschließend Installation für meinen Cyberjack RFID, ohne Probleme. Alles mit der Software Starmoney.

Da kommen mir fast die Tränen, wieviel Stunden habe ich schon am PC gesessen, alles für umsonst.

Jetzt wollte ich den cyberjack e-com bei mir Installieren, ohne Erfolg.

Die drei Dateien von cyberjack habe ich vorige Woche an Reiner weitergeleitet, bis jetzt keine Antwort.

Jetzt gibt es OpneSuse 11.4, dort werden verschiede Treiber für cyberjack bereitgestellt. mal sehen ob sich etwas verbessert hat. Wer hat die Treiber für OpenSuse 11.4 gemacht ?

Bin gespannt, ob ich es noch erlebe, dass mein Kartenleser funktioniert, meine biologische Uhr tickt ...

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 10:57 Uhr  ·  #8
Der Cyberjack e-com funktioniert.

Ein richtiges Erfolgserlebnis.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:31 Uhr  ·  #9
Hallo,

alle die einen Reiner cyberjack RFID kaufen wollen und Linux als Betriebssystem verwenden

ACHTUNG höchstwahrscheinlich funktioniert der Kartenleser NICHT.

Ich gebe auf und benutze Cyberjack e-com, der geht.

Die Programme, die ich getestet habe, Hibiscus, Gnucash,Aqbanking,Moneyplex, verarbeiten keinen ifd-Treiber. Der RFID Kartenleser geht nur mit einen ifd Treiber. Die Rolle von PCSCD ist mir immer noch etwas unklar, es hat sich auch niemand gefunden, der mich hätte aufklären können. Mein Erkenntnisstand, der ifd-Treiber braucht den PCSCD Dienst und die oben genannten Programme wollen nur den ctapi Treiber ohne PCSCD.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 00:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rol65

Die Programme, die ich getestet habe, Hibiscus, Gnucash,Aqbanking,Moneyplex, verarbeiten keinen ifd-Treiber. Der RFID Kartenleser geht nur mit einen ifd Treiber. Die Rolle von PCSCD ist mir immer noch etwas unklar, es hat sich auch niemand gefunden, der mich hätte aufklären können. Mein Erkenntnisstand, der ifd-Treiber braucht den PCSCD Dienst und die oben genannten Programme wollen nur den ctapi Treiber ohne PCSCD.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Roland


Hallo Roland,

moneyplex kann sowohl CTAPI als auch PCSC ansprechen. Bei den meisten der von dir genannten Programme gehe ich aber auch davon aus (zumindestens bei AqFinance, Martin wird logischerweise nicht einen IFD-Treiber entwickeln der in seinem eigenen Programm nicht funktioniert).

Ich würde daher vorschlagen es noch einmal mit einem Programm deiner Wahl zu testen. Ich selber habe mir letzte Woche die Mühe gemacht und den Leser gründich getestet. Auf Ubuntu 10.04 hat er funktioniert, auf 10.10 nicht. Wobei ich letztens eine Rückmeldung von einem Anwender hatte, daß es mit dem aktuellen Treiber unter 10.10 doch geht. Das bezieht sich aber alles auf 32bit, unter 64bit habe ich schon eine Idee, muß aber das ganze prüfen dann gibt es auch wieder eine ausführliche Anleitung.

openSUSE habe ich noch nicht getestet, das liegt aber an den aktuellen PCSC-Paketen, mit denen nun auch die kontaktbehafteten Reiner-SCT Leser und auch die Kobil-Leser einer nach dem anderem verrecken. Bis das nicht geklärt ist machen Test des neuen Kartenleser da keinen Sinn.

Fazit: Unter Ubuntu 32bit solltest du ein Erfolgerlebnis haben, Ubuntu 64bit wird bald folgen und bei openSUSE ist noch etwas zu warten.

Tschüss

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Cyber Jack RFID

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 13:21 Uhr  ·  #11
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Auklärung. Die erste aufklärende Antwort, die ich erhalten habe. Selbst die Firma Reiner har sich bis jetzt zurückgehalten.

Noch eine Bemerkung zu Moneyplex. Auf der Seite wo der Kartenleser bestimmt werden soll, kann man wählen zwischen PCSC und ctapi. In der Zeile PCSC war ken Zugriff auf einen Treiber zu erreichen. Vielleicht habe ich es falsch gemacht.

Für mich ist diese Thema beendet. Ich habe den RFID Kartenleser, mit meinem Sohn, gegen den e-com getauscht. Wer weiss wann es die Software zum auslesen der ifd-Chipkarten unter OPneSuse gibt.

Gruß
Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0