Importieren alter Umsätze möglich? (MP 2009)

macuser
Benutzer
Betreff:

Importieren alter Umsätze möglich? (MP 2009)

· 
Gepostet: 03.04.2011 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze MP 2009 (Linux) und habe ein Girokonto "alt" bei der Commerzbank eingerichtet und dies bis Januar 2011 mittels HBCI (PIN/ TAN) verwendet.
Die Commerzbank hat das HBCI-Verfahren dann jedoch auf Sicherheitsmedium (Chip bzw. USB-Stick) umgestellt. HBCI mit PIN/ TAN geht jetzt nicht mehr.
Also habe ich mir ein neues Girokonto "neu" (HBCI mit USB-Stick) eingerichtet, und die Umsätze werden auch korrekt seit 31.12.2010 angezeigt.
Jetzt würde ich gerne die alten Umsätze (auf dem Girokonto "alt") in das "neu" übernehmen, um danach das "alt" zu löschen. (Wie) geht das?

Danke für Eure Hilfe!
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: Importieren alter Umsätze möglich? (MP 2009)

· 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo macuser,

Du kannst die Umsätze Deines Girokonto "alt" als mxl-Datei exportieren und dann im Girokonto "neu" wieder importieren. Da moneyplex bei online-Konten nur Buchungen importiert, die vor der ersten bzw. nach der letzten Buchung liegen, musst Du Dich nicht einmal um die Abgrenzung der Exportdaten kümmern.

Einen Nachteil hat dieser Export/Import allerdings, Umbuchungsverknüpfungen gehen dabei verloren. Wenn Du Umbuchungen auf eigene Konten hast, fällt hier noch Nacharbeitsbedarf an.

Einfacher wäre es gewesen, den Bankzugang des neuen Kontos dem alten zuzuordnen und dann mit dem alten weiterzuarbeiten. Bei moneyplex 2011 geht das, bei moneyplex 2009, glaube ich, auch.

Viele Grüße
Rautka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0