Hibiscus / Auflösung bei Daueraufträgen

Fehlende Buttons bei DA

elkeschmidt
Neuling
Betreff:

Hibiscus / Auflösung bei Daueraufträgen

· 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Users,

ich habe mir heute auf Ubuntu Hibiscus(1.12.3)/Jameica(1.10) installiert.
Das Programm als alternative zu Starmoney macht einen guten eindruck.

Jedoch habe ich das Problem, dass mir bei Daueraufträgen einige Buttons fehlen, weil meine Auflösung dies nicht zulässt.( 1024 x 768)

Ist es möglich Textgrößen oder ähnliches manuell zu ändern und/oder Scrollbalken zu benutzen??

Ich benötige diese Buttons dringend um meine Daueraufträge anpassen zu können.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus / Auflösung bei Daueraufträgen

· 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:47 Uhr  ·  #2
Also 1024x768 sollte eigentlich gross genug sein, damit alle Buttons angezeigt werden. Unabhaengig davon:

1) Schau mal im Wiki unter http://hibiscus.berlios.de/dok…f_netbooks
Da ist beschrieben, wie du zusaetzliche Scrollbalken einblenden kannst

2) Alle Button-Funktionen gibt es auch als Contextmenu-Eintraege. Klicke einfach mit der rechten Maustaste in die Liste der Dauerauftraege. Dort findest du auch die noetigen Funktionen.

Falls du einen Dauerauftrag aufloesen willst, genuegt es, ihn zu loeschen. Hibiscus erkennt selbst, ob dieser auch bei der Bank hinterlegt ist und schickt den Loeschauftrag dann an die Bank.
maiemi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2011 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,

leider funktioniert Dein beschriebener Workaround nicht.
Ich habe auf meinem Notebook eine Auflösung von 1366 x 768 und mir fehlen ebenfalls die Schaltflächen , um Daueraufträge zu ändern "zurück" zu gehen oder zu speichern.
Trotz der Anlage der Datei im Workaround und setzen der Parameter fehlen die Schaltflächen und Scrollen ist auch nicht möglich, da keine Scrollbar angezeigt wird. Was kann ich tun ?

Hibiscus 1.12.0,
Jameica 1-10-0

Ubuntu 10.4-64 Bit

java -version
java version "1.6.0_24"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_24-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 19.1-b02, mixed mode)

++++EDIT++++
Wenn ich die Datei , wie im Workaround beschrieben, erzeuge und den Eintrag vornehme und danach hibiscus ( jameica) neu starte und wieder beende, wird der Dateiinhalt von

Code
application.scrollview=true
application.scrollview.minheight=580

nach
Code
#Tue Apr 05 23%u3a12%u3a55 CEST 2011
application.scrollview.minheight=580

geändert.

Das bedeutet, die Zeile
Code
application.scrollview=true 

wird rausgelöscht

Wenn ich eine (oder mehrere) Leerzeile(n) einfüge, werden diese gelöscht und obiger Eintrag (mit dem Datum etc) ist wieder zu sehen....
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2011 - 10:23 Uhr  ·  #4
Ach, stimmt ja. Mit Jameica 1.10 wird der "Netbook-Mode" ja jetzt automatisch aktiviert/deaktiviert, wenn die Bildschirm-Hoehe unter/ueber 700 Pixel ist. Da bleibt dir im Moment nur: Update auf das aktuelle Nightly-Build (also Jameica 1.11/Hibiscus 1.13). Dort gibt es einen zusaetzlichen Parameter in der Datei

Code
application.scrollview.force=true

mit dem der "Netbook-Mode" forciert werden kann (habs auch gerade im Wiki aktualisiert).

ODER: Du wartest noch bis morgen und laedst dir dann erst das neue Nightly-Build herunter. Ich habe gerade die Detail-Ansicht der Dauerauftraege etwas ueberarbeitet und dort eine zweispaltige Ansicht eingebaut - die Angaben zum Turnus stehen jetzt nicht mehr unten sondern rechts neben dem Empfaenger. Dann passt das auch ohne Scrollbalken auf 700 Pixel Hoehe. Ist wie gesagt ab morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0