[Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

Programmierung einer Mini-API

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

[Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 19:21 Uhr  ·  #1
Liebe Alle!

Vielen Dank fürs Lesen!

Ich habe HBCI/FinTS erst neulich kennen gelernt, finde das aber ganz interessant. Die Möglichkeit, Kontoauszüge von einem Programm abrufen zu lassen, gefällt mir, besonders da ich schon programmieren kann (Perl - Flamewars bitte woanders veranstalten).

Ich habe mir auch schon die Dokumentation angesehen und ein bißchen gestöbert, aber so recht mag ich noch nicht in der HBCI-Welt ankommen.

Deshalb habe ich all meinen Mut zusammen gekratzt, um hier ein paar Fragen zu stellen, bei denen eigentlich schon absehbar ist, dass besonders kluge Menschen, die schon wissen wie es läuft und wo es steht mir Antworten à la gidf.de geben. Aber sei's drum, wenn ich damit an mein ziel komme, Kontoauszüge abholen zu können, mag es mir recht sein.

Hier die Super-Noob-Fragen:
- Muss ich bei der Bank irgend etwas machen, damit ich mit HBCI auf mein Konto zugreifen kann? oder reicht es, wenn die Bank schreibt, dass bei einem Konto HBCI-Zugriff dabei ist?

- Muss ich tatsächlich mit meinem eigenen Konto experimentieren, oder gibt es ein Staging-System oder eine Sandbox, wie es das bei PayPal gibt?

- Kann ich, wenn ich einen Teil von FinTS 3.0 implementiere, auch mit Banken kommunizieren, die schreiben, dass sie HBCI 2.2 machen?

- Wie läuft so ein Dialog mit dem Server ab? Sagt man erstmal hallo, oder muss vorher noch etwas ausgetauscht werden? Ich habe gelesen, dass es da so Security-Token und Schlüssel gibt, die ausgetauscht werden. Wie passiert das? Gibt es dafür konkrete Beispiele, also z.B. einen vollständigen Dialog, wo jemand seine Kontoauszüge abgeholt hat?

- Gibt es Ärger, wenn man mit HBCI an seinem eigenen Konto herumprobiert? Nicht, dass ich mein Konto versehentlich sperre, weil ich nicht verstanden habe, wie ich eine Sache richtig programmieren muss.

Vielleicht mal noch schnell etwas mehr Info darüber, wo ich schon war und wo ich hin will:
Ziel: Kontoauszüge abrufen, und zwar bei der Sparda-Bank SüdWest e.G. und der Postbank.

Weg:
Ich kenne diese Seite: http://www.hbci-zka.de/
Dort habe ich mir FinTS_3.0_Formals_2010-11-12_final_version.pdf, fints40_kompendium.pdf und ZKA Kompendium Online-Banking-Sicherheit V1.1 final version.pdf heruntergeladen und quer gelesen. Ersteres etwas mehr, das mittlere nur flüchtig und das letzte sogar ganz.

Diese Java-Bibliothek hbci4java-2.5.12-src habe ich mir angesehen, werde aber nicht schlau draus. Ich kann zwar Java lesen, aber so komplexe Sachen mal eben beim Lesen nachzuvollziehen liegt leider nicht in meiner Macht (ich vermute zumindest, dass es etwas komplexes ist). Da ich von Perl aus komme, suche ich noch immer den Punkt, bei dem eigentlich alles anfängt. Ich dachte immer, das wäre auch bei Java eine main-Methode.

Ja und dieses Forum hier, das habe ich öfter mal bei meinen Recherchen gefunden. Es wirkt leider etwas verlassen, aber da mag ich mich hoffentlich irren.

In freudiger Erwartung sinnvoller Antworten,
ich :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 08:22 Uhr  ·  #2
Zitat
Ja und dieses Forum hier, das habe ich öfter mal bei meinen Recherchen gefunden. Es wirkt leider etwas verlassen, aber da mag ich mich hoffentlich irren.


Das liegt immer im Auge des Betrachters ;-)
Aber dann spricht vielleicht einiges dafür, dass vieles glatt läuft und wenig Probleme zwischen Bildschirm und Stuhllehne auftauchen.

Wenn es dein Ziel ist, Kontoauszüge abrufen zu können (und nicht die Programmierung von HBCI-Schnittstellen zu lernen) dann empfehle ich dir die Nutzung eines Bankingprogrammes. Die HBCI-fähigen Programme sind m.W. allesamt multibankfähig, d.h. du kannst alle deine Konten über ein Programm verwalten.

Falls du doch lieber selbst was bauen willst, nimm zum Einstieg die Infos hier mit: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/hbci.html

Zitat
Muss ich bei der Bank irgend etwas machen, damit ich mit HBCI auf mein Konto zugreifen kann? oder reicht es, wenn die Bank schreibt, dass bei einem Konto HBCI-Zugriff dabei ist?

Du brauchst von deiner Bank entweder PIN/TAN, Zugangsdaten für die Erstellung eines elektronischen Schlüssels oder eine HBCI-Chipkarte.

Tschau
Majo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 08:59 Uhr  ·  #3
Zitat
- Muss ich tatsächlich mit meinem eigenen Konto experimentieren, oder gibt es ein Staging-System oder eine Sandbox, wie es das bei PayPal gibt?

mir ist bislang (noch) keine bank bekannt die dir ein testkonto anbietet, es wird wohl an deinem konto hängen bleiben! 😉

Zitat
- Kann ich, wenn ich einen Teil von FinTS 3.0 implementiere, auch mit Banken kommunizieren, die schreiben, dass sie HBCI 2.2 machen?

nein, geht meines wissens nach nicht


Zitat
- Gibt es Ärger, wenn man mit HBCI an seinem eigenen Konto herumprobiert? Nicht, dass ich mein Konto versehentlich sperre, weil ich nicht verstanden habe, wie ich eine Sache richtig programmieren muss.


ist i.d.r. kein problem! das einzige was du dir sperren bzw. schrotten kannst, ist der zugang selbst. pin/tan kannst du i.d.r. selbst entsperren und funktioniert einfach nicht wenns nicht richtig gebaut hast. bei einer benutzerkennung kann es höchstens mal sein das blöd nachgefragt wird wenn die zwanzigste verschossen hast.
zum basteln würd ich dir von der chipkarte abraten, da kann es zu schnell teuer werden wenn da eine nach der anderen verballerst.

wie aber majo schon schrieb, wenn du nicht wirklich geil auf programmiern bist, gibt es genug programme die deine anforderungen voll erfüllen!



:mrgreen:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 09:56 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, werde mir das mal zu Gemüte führen.
Ich möchte das auch auf jeden Fall selbst programmieren, einfach, weil es mich interessiert :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:50 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:17 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 19:55 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 08:50 Uhr  ·  #8
nein, das kann gut passen! du sprichst ja nicht die bank selbst, sondern das rechenzentrum der bank an.
(voba mit rz fiduzia z.b. hbci01.fiducia.de)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 12:54 Uhr  ·  #9
Ich hab die Adresse über ProfiCash abgeglichen. Sie stimmt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:29 Uhr  ·  #10
Ah ok, danke. Ich finde, ein passender Nameserver wäre da echt nicht besonders viel Luxus seitens der Banken...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 09:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von capfan
Ah ok, danke. Ich finde, ein passender Nameserver wäre da echt nicht besonders viel Luxus seitens der Banken...

Definiere bitte Nameserver. Ein DNS ist ja im Spiel sonst würde man ja mit IP Adressen hantieren. Was fehlt dir darüberhinaus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:09 Uhr  ·  #12
ich denke, er meint eine Datenbank mit den Zugangsdaten, wie sie auf hbci-zka.de ja eigentlich aktuell sein sollte.
Das wollte ich vor Jahren mal auf homebanking-wiki.de machen. Wenn wir auf dem neuen Server liegen, komme ich evtl. dazu.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Noob] die dümmsten Fragen zur HBCI-Programmierung

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Wenn wir auf dem neuen Server liegen, komme ich evtl. dazu.

Ich helfe dir. Wann ist denn nun der Umzug? Das steht ja schon einige Monate im Raum?
Erinnerung: Neue Unterforen für ZV usw. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0