mTan per copy and paste einfügen?

adentist
Benutzer
Betreff:

mTan per copy and paste einfügen?

· 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Postbankkonto. Nun lässt die Postbank gerade die gute alte Tan-Liste sterben und ich muss mich entscheiden zw. mTan und chipTan :-(, wobei mir letzteres nicht behagt, weil ich dann noch ein Teil mit mir "rumschleppen" muss ;-)! Also mTan! Funktioniert auch alles ganz gut, nur kann ich die aus der SMS kopierte Tan nicht auch im Tan-Dialog von Subsembly einfügen :-(. Nun ist mein etwas ergrautes Hirn mit sechs willkürlichen Zeichen leicht überfordert ;-), und ich fänd das irgendwie komfortabel... Oder sprechen Sicherheitsaspekte oder gar Rechtliches dagegen?

Schönes WE
Stephan
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: mTan per copy and paste einfügen?

· 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von adentist
nur kann ich die aus der SMS kopierte Tan nicht auch im Tan-Dialog von Subsembly einfügen

Bitte lies mal die Bedingungen für das Onlinebanking der Postbank. Ich bin überzeugt, dass dort steht, dass die Endgeräte zur Erfassung des Auftrags und Empfang der mTAN SMS nicht dieselben sein dürfen! Scheidet also von daher schon aus und sollte auch wirklich nicht gemacht werden, weil dann die bewußte Medientrennung aufgehoben und neuen Trojanern wieder Tür und Tor geöffnet wird!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2011 - 09:41 Uhr  ·  #3
, nur kann ich die aus der SMS kopierte Tan nicht auch im Tan-Dialog von Subsembly einfügen :-(.

habe auch das mTAN-Verfahren bei der PoBa eingerichtet. Wie der Name schon sagt, wird die TAN per Handy übermittelt. Das hat viel mit einem Sicherheitsaspekt zu tun, denn so sind zwei verschiedene Medien (PC + Handy) in Arbeit.
Die auf dem Handy ankommende TAN kann man doch per Tastatur oder virtueller Tastatur (wird wohl im Programm noch nachgerüstet ??), sofort eingeben.
Warum erst kopieren und dann einfügen? :roll:

PS: Da immer wieder beim Banking der Datenklau erleichtert wurde, ist eben aus Sicherheitsgründen (2 verschiedene Medien) das Verfahren etwas schwieriger gestaltet worden.
Wenn man nun die TAN (per Handy übermittelt) auf dem PC speichern und dann im Eingabefeld wieder einfügt, wäre dann die Sicherheit erhöht?? :?: :?:
adentist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 06:56 Uhr  ·  #4
Ich hab's mir gedacht :-(! Noch mal zur Erklärung: Der ganze Vorgang läuft auf dem Handy mit Subsembly mobile, wg. copy and paste! Ich gehöre übrigens zu der Gruppe "Irrer", die die TAN-Liste auf die Speicherkarte tippte und dann alles Subsembly überlassen hat..., äußerst komfortabel und in meinen Augen auch sicher, wenn man mit seinem Handy umgeht wie mit dem Portemonnaie ;-)!!! Bin übrigens seit BTX (kennt das überhaupt noch einer?) in Sachen Homebanking unterwegs, ohne auch nur den geringsten Ärger!

Schönen Tag
Stephan
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:05 Uhr  ·  #5
Ich hab's mir gedacht :-(! Noch mal zur Erklärung: Der ganze Vorgang läuft auf dem Handy mit Subsembly mobile, wg. copy and paste!

Hallo,
wäre garnicht so schlecht gewesen, gleich im 1. Beitrag auf die "Kleinigkeit" hinzuweisen.

Zitat
Ich gehöre übrigens zu der Gruppe "Irrer", die die TAN-Liste auf die Speicherkarte tippte und dann alles Subsembly überlassen hat...,

Man kann natürlich keinem vorschreiben, wie er etwas ausführen müßte.

Zitat
Bin übrigens seit BTX (kennt das überhaupt noch einer?) in Sachen Homebanking unterwegs, ohne auch nur den geringsten Ärger!

Auch ich gehöre zu diesen Anwendern, angefangen mit "BTX-Kontoführung" über Modem bei meiner Sparkasse (mit Speicherung der TAN auf dem PC) mit Datex-J-Nr. und IZV LIGHT.

Aber ... damals (1994) waren die Abgreifer (Hacker) auch noch nicht so aktiv wie heute, oder?
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:16 Uhr  ·  #6
Zitat
Noch mal zur Erklärung: Der ganze Vorgang läuft auf dem Handy mit Subsembly mobile, wg. copy and paste!

Hi,

wie Michael oben schon geschriben hat würde ich mir mal flux die Sonderbedingungen druchlesen. Da wird drinstehen das du genau das nicht darfst.
Als "irre" würde ich das abspeichern der TAN Nummer zwar nicht bezeichnen aber also extrem unsicher und auch das wäre ein Verstoß gegen die Sonderbedingungen gewesen ;)
Im Falle eines Falles würdest du meines erachtens auch auf allen Kosten sitzen bleiben, da du grob fahrlässig handelst in dem du ein und das selbe Endgerät für erhalt und verarbeitung der TAN nutzt.

Gurß
Michael
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DBuessen
wäre garnicht so schlecht gewesen, gleich im 1. Beitrag auf die "Kleinigkeit" hinzuweisen.

Wofür? Bei Copy und Paste muss es doch um das selbe Gerät gehen oder kennst du geräteübergreifendes C & P ?

Zitat geschrieben von muriiii
Im Falle eines Falles würdest du meines erachtens auch auf allen Kosten sitzen bleiben, da du grob fahrlässig handelst in dem du ein und das selbe Endgerät für erhalt und verarbeitung der TAN nutzt.

Gerade noch im anderen Thread groß und ausführlich behandelt das Thema Kunde und Verantwortung.....
Ich bin mal gespannt, wie der erste Schadenfall entschieden wird, wenn entweder Endgerät identisch war oder Belegdaten nicht kontrolliert wurden oder sogar beides?

Und auch ich hab mit BTX angefangen und noch nie einen Virus oder Trojaner gehabt und bin dennoch nicht so überzeugt, dass mir nie etwas passieren kann.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 18:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Döring

Wofür? Bei Copy und Paste muss es doch um das selbe Gerät gehen oder kennst du geräteübergreifendes C & P ?

Entschuldigung, hatte ich vergessen! ..... nun gehe ich schnell mal Googlen, finde vielleicht ja Hinweise über geräteübergreifendes C & P ?? 😢
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 19:27 Uhr  ·  #9
nun gehe ich schnell mal Googlen, finde vielleicht ja Hinweise über geräteübergreifendes C & P ?? 😢

Ja, das würde mich interessieren, was du dazu recherchierst :) :)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2011 - 16:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Döring
nun gehe ich schnell mal Googlen, finde vielleicht ja Hinweise über geräteübergreifendes C & P ?? 😢

Ja, das würde mich interessieren, was du dazu recherchierst :) :)

Hallo,
bitte schön:

Ein Forschungsprojekt des MIT Media Lab entwickelt einen Clouddienst, der geräteübergreifendes Copy and paste ermöglicht. Er zielt vor allem auf Mobilgeräte ab. Der Projektname lautet "Sparsh", was auf Hindi den Forschern zufolge "Berührung" bedeutet.

Um Sparsh zu nutzen, müssen es zwei Geräte unterstützen. Der Anwender berührt den zu kopierenden Inhalt, und Sparsh schickt ihn in die Cloud, von wo ihn ein anderes Gerät abholen kann. Sparsh ist aber keine App, sondern vielmehr als mögliches Feature eines Betriebssystems konzipiert, ähnlich wie "Rückgängig" oder "Alles auswählen", das in jeder App immer zur Verfügung steht. :shock:
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2011 - 16:40 Uhr  ·  #11
Respekt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0