ich traue meinen augen nicht . . .

onlinebanking
Benutzer
Betreff:

ich traue meinen augen nicht . . .

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:01 Uhr  ·  #1
sämtliche kreditinstitute in der liste :shock:

hier die links
Sofort-Überweisung.de
pago.de

:arrow: ich finde es den hammer . . . ausserdem gibt es schon zwei seiten, die diese sog. "sofort-überweisung" anbieten

Shop 1
Shop 2

ich habe erstmal 2 briefe geschrieben, mit der bitte unser institut aus der liste zu löschen.

tschö
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: ich traue meinen augen nicht . . .

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:10 Uhr  ·  #2
Tach Herr Nachbar,

T-Online bietet seit einiger Zeit ebenfalls ein Shopsystem an (z.B. auf Cinemaxx.de), das unter anderem auch mit PIN/TAN funzt. Auch hier Eingabe der Zugangsdaten auf deren Seiten. Also auch Phishing im eigentlichen Sinne.

Habe T-Online mal angeschrieben, die Antwort war: Das geht gar nicht. Frech gelogen, denn komischerweise ist das es in der Online Demo und im Echtsystem sehr wohl wählbar.

Herrn H. vom Verband habe ich gleich mal drauf angesetzt.

Interessant auch wer hinter Pago steht :lol:

Ist die eine bestimmte Deutsche Bank nicht selber schonmal mit sowas auf die Nase gefallen?
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:21 Uhr  ·  #3
Mal abgesehen von der zweifelhaften Weiterverwertung dieser Daten, werden Kunden dazu "angestiftet" gegen AGB`s und Sonderbedingungen zu verstossen.

Der Auftritt von www.promido.com weckt auch nicht gerade Vertrauen.... Die sind als Domaininhaber von sofort-ueberweisung.de eingetragen.

Pago ist wenigstens eine Tochter der DB.
marlboro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:34 Uhr  ·  #4
von pago.de:
Zitat

"Die Online-Überweisung ist im Grunde identisch mit den Verfahren beim Online-Banking. Als Anbieter der Zahlart müssen wir die strengen gesetzlichen Datenschutzrichtlinien erfüllen, und das tun wir ganz selbstverständlich. Bei den Shops kontrollieren wir die Einhaltung allgemein verbindlicher Standards und stellen Händlern, die solche gesetzlichen Standards nicht erfüllen, die Online-Überweisung nicht zur Verfügung", meint Rüdiger Trautmann, CEO von Pago, und führt weiter aus: "Der Verbleib der zwischen Händler und Kunde ausgetauschten Daten ist jederzeit transparent. Die Übertragung aller Daten erfolgt mit der, von der Bank vorgegebenen 128-Bit-SSL-Verschlüsselung. Die Verbindung zwischen Käufer und seiner Bank entspricht zu jedem Zeitpunkt zu hundert Prozent einer Online-Banking-Verbindung und damit auch diesem Sicherheitsstandard."

Die Online-Überweisung bietet Online-Shoppern weitere Vorteile. Im Gegensatz zum Lastschriftverfahren oder der Zahlung per Kreditkarte kann der Kunde den Zeitpunkt der Abbuchung genau steuern und behält so die direkte Kontrolle. Weiterer Vorteil: Das Geld landet schneller beim Händler, der von Pago eine Nachricht erhält, sobald die Zahlung angewiesen ist, und der so die Ware eher verschicken kann.

Nee is richtig. Schön das die Daten transparent bleiben :)
Wenn die ÜW angewiesen ist, kann der Händler die Ware losschicken --> und hoffen das die ÜW auch ausgeführt wird :lol:

Beim Demo Shop von Pago kommt bei mir ein Proxy Fehler....

Marlboro
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:43 Uhr  ·  #5
Loooool .... Ortwin Kartmann, der eine Geschäftsführer der Promido AG ist bei sofort-überweisung.de und bei den beiden Shops hardware55.de und loesungsbuch.de als admin-c eingetragen..... komische Zufälle gibt es... shopping55.de ista uch sehr interessant...
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo alle,

guter Mensch wie ich bin 8) ,wollte ich sofort mal eine spende an das rote Kreuz loslassen.

Sowohl die Kontonummer unseres Bankingtestkontos als auch meine eigene Nummer gibt es nicht :shock: , ...sagt die Seite.

Man sollte die Kunden einfach mal fragen, ob sie der Firma Pago einen Blankoscheck per Post zuschicken würden .... :?

CU

Frank
marlboro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 15:59 Uhr  ·  #7
Guter Mensch wie ich bin weiss es jetzt auch die ansässige VoBa und die wollten sich mal nett mit der GAD unterhalten.

Ich glaube wir sollten auch mal so eine Sofort-ÜW Lösung basteln. Gibt es noch schöne Länder die nicht ausliefern :?:

Marlboro
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 16:10 Uhr  ·  #8
Versucht man die OnlineDemo bei sofort-ueberweisung.de, steht bei den Zahlungsempfängerdaten komischerweise links immer "kartmann"...

auch die AGB`s der Promido Internet GmbH sind lustig ;-)

Zitat
Soweit die zurechenbare Pflichtverletzung auf einfacher Fahrlässigkeit beruht und eine wesentliche Vertragspflicht schuldhaft verletzt ist, ist die Schadensersatzhaftung der Promido auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt. Gleiches gilt bei der Verletzung von Garantien. Für den Fall der Tötung, der Verletzung der Gesundheit oder des Körpers haftet Promido nach den gesetzlichen Bestimmungen unbeschränkt. Im übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

Muß ich jetzt Angst haben?
chalexschulze
Benutzer
Herkunft: zu Hause
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 19:34 Uhr  ·  #9
wir haben heute ne mail hingeschrieben, dass sie unser institus sperren sollen. wenn die nicht antworten wird etweder unsere oder die verbands rechtsabt. damit beauftragt denen den hahn abzudrehen.
homebanker
Benutzer
Herkunft: Stade
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 11:05 Uhr  ·  #10
Ich hab' den zuständigen beim Verband gesprochen, der DSGV ist bereits informiert und wir die Betreiber entsprechend anschreiben. Infos folgen über die Verbände.

T-Online wurde wg. ähnlicher Sache auch schon "abgemahnt".
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 11:38 Uhr  ·  #11
Aber bei T-Online war das doch eher mit dem multibankfähigen Webportal oder? Das bietet übrigens MSN, allerdings nicht sehr schnell und noch weniger erfolgreich...
chalexschulze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 11:48 Uhr  ·  #12
Im Verzeichnis der zugelassenen Banken sind viele KIs vertreten. Bei
den meisten KIs erscheint auch ein Hinweis, dass dieser Service von der
jeweiligen Bank unterstützt wird. Promido nimmt nach Registrierung durch
den Kunden ein Entgelt in Höhe von 1,15 Euro einschl MWSt. für die Ausführung einer Überweisung. Hierbei nutzt Promido die HBCI-Infrastruktur der jeweiligen Homebankinganwendung, verlangt aber die Eingabe von PIN und TAN auf der Web-Site der Firma Promido. Vor dem Hintergrund der aktuellen Phishing-Thematik und der Sicherheitsdiskussion im Bereich Internet Banking halten wir dies für nicht tragbar.
Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn die sensiblen Daten des Kunden auf einer fremden Internetseite eingegeben werden. Im schlimmsten Fall könnten die von den Kunden eingegebenen Daten zunächst gespeichert und dann für betrügerische Zwecke manipuliert werden.
homebanker
Benutzer
Herkunft: Stade
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 11:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Stoney
Aber bei T-Online war das doch eher mit dem multibankfähigen Webportal oder? Das bietet übrigens MSN, allerdings nicht sehr schnell und noch weniger erfolgreich...

Stimmt, doch jeder Kude, der es nutzt, verstößt gegen bestehende Bedingungen.

Zitat geschrieben von chalexschulze
Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn die sensiblen Daten des Kunden auf einer fremden Internetseite eingegeben werden. Im schlimmsten Fall könnten die von den Kunden eingegebenen Daten zunächst gespeichert und dann für betrügerische Zwecke manipuliert werden.

Sehen wir auch so :!:
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 12:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von homebanker
Zitat geschrieben von Stoney

Stimmt, doch jeder Kude, der es nutzt, verstößt gegen bestehende Bedingungen.

Sehe ich auch als Verstoß, aber wer verstößt nicht irgendwie gegen die bestehenden Bedingungen. Wer prüft wirklich jedesmal oder überhaupt einmal den Fingerprint.

Grundsätzlich macht die sofort-ueberweisung.de Seite aber auch nicht wirklich einen seriösen Eindruck und sollte mal besser wieder vom Netz genommen werden.
chalexschulze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 08:51 Uhr  ·  #15
Pago hat uns lt. Brief den wir bekommen haben aus der Liste gestrichen.
Doch das Banking funktioniert immer noch. wenn man bei dem Applet die EInstellungen von 0 Sekunden auf z.B. 5 ändert, kann man ganz genüsslich zusehen, wie er die eigene Bankingseite öffnet, dort die Eingaben rinzimmert und wies dann weiter geht.

Die netten Herren die uns den Brief mit einer Faksimile Unterschrift geschickt haben werden heute eine allerletzte Warnung bekommen, bevor wir gegen die Firma eine einsweilige Verfügung erwirken werden. :twisted: :twisted: :twisted:
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 09:25 Uhr  ·  #16
chalexschulze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 10:37 Uhr  ·  #17
wurde laut schreiben von pago aus dem netz genommen
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 11:26 Uhr  ·  #18
so gerade mit unserem verband telefoniert.

der dsgv hat die ruder in der hand . . . weitere detaillierte infos nächste woche

empfehlung: anschreiben und namen löschen lassen, keine hinweise auf die eigenes homepage setzen
(halte ich sowieso für unsinnig, leider gibt es ja genügend KI´s die komplette heise texte auf die eigene homepage packen. frage mich nur wie die noch pin&tan als strategisches produkt an den mann bringen wollen)

ansonsten geht es wohl den normalen gang . . . abmahnung etc pp

wie siehts bei euch so aus ? neue Infos ?

tschö
madbeck
chalexschulze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 13:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von madbeck
:D

Die Bankenliste bei pago.de ist nicht mehr zu erreichen derzeit . . .

:roll:

Über Sofortüberweisung.de und deren faqs kann man sie noch sehen. sofortüberweisung hat die seiten von pago als quelle genommen :|
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2004 - 14:11 Uhr  ·  #20
so wie ich das verstanden habe soll diese seite (FAQ: Frage 6) Banken-Liste auch vom netz gehen . . .

mal gucken was passiert

:roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0