Einstellung "Doppelte Buchführung..."

john_j
Benutzer
Betreff:

Einstellung "Doppelte Buchführung..."

· 
Gepostet: 21.05.2011 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hi,

mit Bank X 4.1.7 (14.01.11) ist in die Einstellungen die Option "Doppelte Buchführung kann ein- bzw. ausgeschaltet werden." eingezogen. Gibt es irgendwo weitere Informationen, was das auslöst?

bg,

Heiko
john_j
Benutzer
Betreff:

Re: Einstellung "Doppelte Buchführung..."

· 
Gepostet: 21.05.2011 - 18:11 Uhr  ·  #2
Nach etwas Suchen habe ich in den "News" gefunden:

"Über den Menüpunkt "Bank X/Einstellungen/Doppelte Buchführung"kann
diese ein- bzw. ausgeschaltet werden. Wird sie ausgeschaltet, gibt es
bei Überweisungen zwischen zwei online geführten Konten in der
gleichen Kontenmappe keine doppelten Buchungen mehr und die Rückfrage
wegen Schattenbuchungen erscheint nicht mehr."

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

- Was sind die Vor-/Nachteile der beiden Verfahren mit Schattenbuchungen und ohne?
- Sofern ich mich für die neue Option (und damit gegen Schattenbuchungen) entscheide - wie kann ich die alten Schattenbuchungen wieder auflösen?

bg, Heiko
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2011 - 07:30 Uhr  ·  #3
john_j
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hi Michael,

danke - die beiden hatte ich schon gelesen, helfen mir aber nicht wirklich. Wenn die Schattenbuchungen nur gebraucht werden, um eine realistische Finanzvorschau zu erzeugen, dann brauche ich sie nicht. Ich könnte also die neue Funktion aktivieren. Oder hat das andere Nachteile?

Und: was aber passiert mit den bereits vorhandenen Schattenbuchungen? Einfach drin lassen oder so auflösen, als hätte man schon immer ohne "Doppelte Buchführung" gearbeitet? Aus dem Bauch erscheint mir das die konsistentere Lösung, nur wüsste ich nicht, wie ich die vielen Schattenbuchungen der letzten drei Jahre manuell auflösen soll...

Insgesamt fehlt es mir an fundierten Infos zu dieser Einstellung. Das bisherige System der "Doppelten Buchführung" klingt ja fast nach referentieller Integrität auf der DB-Ebene zwischen zwei Kontentabellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man das nachträglich einfach ausschaltet.

bg, Heiko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0