StarMoney 4.0 Import von Standalone zur Serverversion

franc
Benutzer
Betreff:

StarMoney 4.0 Import von Standalone zur Serverversion

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf einem Windows XP Home Rechner StarMoney 4.0 Business Edition am Laufen, aber als Standalone Installation.
Jetzt will ich umstellen auf die Serverversion im Netzwerk, also auf einem Windows Server 2003 soll Starmoney laufen und mehrere Clients haben dann Starmoney als Clientversion installiert. Soweit so gut, es scheitert aber schon an der Übernahme der Daten.
Ich habe in der Serverversion in der Datenbankverwaltung die Möglichkeit eine Datenbank zu 'Übernehmen', da wähle ich dann die von der Standaloneversion aus, kriege einen Datenbanknamen vorgeschlagen und werde nach meinem Passwort gefragt.
Aber sowohl der alte DB-Name mit dessen altem Passwort, noch der voreingestellte Name mit meinem neuen Passwort (von der Serverversion) noch eine Kombination daraus wird akzeptiert, es heißt immer:
"Passwort ungültig"
Was muss ich tun, um die DB auf den Server zu importieren?

Danke, Gruß
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: StarMoney 4.0 Import von Standalone zur Serverversion

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hast du von dem Server 2003 aus volle Berechtigung auf den Ordner in dem die alte XP Datenbank liegt? Versuch mal, von 2003 aus in den selben Ordner irgendeine Datei Testdatei zu schreiben und zu lesen.
franc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:16 Uhr  ·  #3
Ja, das geht schon. Ich habe jetzt den kompletten profil-Ordner drüberkopiert (vorher natürlich den bestehenden gesichert) und beim Starten wurde ich dann gefragt, ob ich die DB in eine Server-DB umwandeln will.
Das hat funktioniert.
Lieber hätte ich zwar importiert und damit meiner neuen DB einen neuen Namen gegeben (die alte XP-DB hat einen alten irreführenden Namen, den man ja nicht ändern kann), aber so gehts und das ist erst mal das wichtigste.
franc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:17 Uhr  ·  #4
Jetzt noch die Anschlussfrage: kann ich eine Stand-Alone-Version einfach in eine Clientversion umwandeln?
Muss ich da einfach drüberinstallieren?

EDIT: jetzt habe ich den Salat. Ich habe Starmoney auf dem Client deinstalliert und wieder als Clientversion neu installiert aber kriege jetzt ordentlich Fehler.
Die DB wäre eine Client/Server DB und passe nicht zur lokalen Installations DB:

Wenn ich umwandeln will, kommt aber dann:

franc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ich sehe schon, das ist zu speziell. Ich wende mich da besser an das StarMoney Supportforum.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 14:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat
Jetzt noch die Anschlussfrage: kann ich eine Stand-Alone-Version einfach in eine Clientversion umwandeln?
Muss ich da einfach drüberinstallieren?

nein, die Clientversion deinstallieren und dann auf dem Client das Clientsetup ausführen (zu finden im Server-SMB-Verzeichnis im Unterordner ClientSetup).

Ich würde Dir zunächst mal die Lektüre einiger PDFs empfehlen, besonders

- Zum Thema "Wie mache ich eine Netzwerkinstallation":
https://www.starmoney.de/index…&tx_ttnews[backPid]=1186&tx_ttnews[tt_news]=735&cHash=d82398b300ae6432663c0dfcf8a13f4c

- Zum Thema "Wie übernehme ich Daten": https://www.starmoney.de/index…&tx_ttnews[backPid]=1186&tx_ttnews[tt_news]=733&cHash=11d3387b2d9eb292a6de26da63c87445

- Zur DAO-Fehlermeldung: https://www.starmoney.de/index…&tx_ttnews[backPid]=1187&tx_ttnews[tt_news]=261&cHash=ee902142af896c0483f3e6612e1e21d5 sowie die StarMoney-Forensuche - gib dort mal "dao 3045" ein.

Otto
franc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2011 - 14:40 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0