HKGUB - garantierte Überweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 11:01 Uhr  ·  #1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:40 Uhr  ·  #2
Ich kenne keine Bank, die es nicht unterstützt. Was möchtest du denn dazu wissen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ich kenne keine Bank, die es nicht unterstützt. Was möchtest du denn dazu wissen?

Ich kenne keine Bank und keine Software die den unterstützt.
Wozu auch?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #4
Ich glaub, ich hab es verwechselt. Vor lauter sofortueberweisung.de.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ich glaub, ich hab es verwechselt. Vor lauter sofortueberweisung.de.....

Schade, mich hätte es echt interessiert wer an so einem GV Interesse hat und ihn einsetzt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Schade, mich hätte es echt interessiert wer an so einem GV Interesse hat und ihn einsetzt.

Aber mal genau hingeschaut wäre der vom Gedanken her doch derjenige, der diese ganzen Bezahldienste überflüssig machen würde, oder? Wenn die Bank die entspr. Bezahlbestätigung umgehend nach Ausführung an den Empfänger voraussenden würde wäre das doch im Grunde sogar ein mögliches Ertragsfeld für eine Bank oder nicht? Und das bisschen Dienstleistung drum herum des Bezahldienstes könnte die Bank auch erbringen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:57 Uhr  ·  #7
Nun, das interessante ist doch, dass so eine garantierte Überweisung "sofort ausgeführt oder zumindest disponiert" wird. Das ist doch ein schöner Anwendungsfall wenn es mal schnell gehen soll. Meine Überweisungen landen jedenfalls meist in einer Warteschlange.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:16 Uhr  ·  #8
Hi Moped,

der Anwendungsfall ist mir trotzdem nicht ersichtlich. Wenn Du kein Geld hast, wird auch die garantierte Überweisung nicht ausgeführt. Warum sollte ich als Anwender eine garantierte Überweisung nutzen?

Bisher ist mir dazu keine nachvollziehbare Erklärung eingefallen. Mag sein, dass ich hier im völlig falschen Bild bin und daher ständig auf der Leitung stehe.......

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:27 Uhr  ·  #9
Hallo Holger, insgesamt dürfte die Garantie für Händler wirklich relevant sein. Aber wie ich schon geschrieben finde ich den Aspekt der Geschwindigkeit interessant. Wenn ich in einer Situation bin, jemandem schnellstmöglich etwas zu überweisen, dann wäre die garantierte Überweisung scheinbar recht nützlich? des wegen fragte ich ja auch nach Erfahrungen diesbezüglich. Wie verhält sich das. z.b am Wochenende? Vorausgesetzt es funktioniert überhaupt. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 15:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von moped
Meine Überweisungen landen jedenfalls meist in einer Warteschlange.

Was heißt Warteschlange? Dauert es dir zu lange, bis dein Konto belastet ist oder bis du siehst, dass dein Konto belastet ist oder bis es beim Empfänger ankommt?
Das sind drei völlig verschiedene Vorgänge und Ursachen, das solltest du ggf. mit deiner Bank mal genauer besprechen.
Und in allen drei Fällen würde eine garantierte Überweisung daran garnichts ändern. Das Problem liegt woanders.
Kannst auch mal deine Bank nennen, vielleicht weiß hier jemand etwas dazu.

Zitat geschrieben von moped
finde ich den Aspekt der Geschwindigkeit interessant.

Vorsicht! Spezifiziert ist nur eine "sofortige" Disposition wenn ich das richtig überflogen habe. Das hat rein garnichts mit dem Zeitpunkt der Belastung und noch viel weniger mit dem Zeitpunkt der Gutschrift beim Empfänger zu tun.

Einzig die wirklich SOFORTIGE Zahlungsbestätigung an den Zahlungsempfänger nach erfolgreicher Dispo wäre wirklich sinnvoll in dem Fall. Aber dafür haben Banken meines Wissens derzeit keine Infrastruktur.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: HKGUB - garantierte Überweisung

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #11
Mein Konto ist bei der Deutschen Bank, welche auch "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" auflistet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0