[ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

 
hirni
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[ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 18.06.2011 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem beim abrufen meines Deka-Depots mit Jameica / Hibiscus.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Zitat

[18.06.2011 17:45:08] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[18.06.2011 17:45:08] Deka-Depot [Kreissparkasse Saarpfalz]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Deka-Depot, Kto. XXXXXXXXXXX [Kreissparkasse Saarpfalz]" aus
[18.06.2011 17:45:08] Beende HBCI-Übertragung
[18.06.2011 17:45:08] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Der Kontostand wird aber trotz des Fehler aktualisiert und ich muss die Abfrage für die restlichen Konten einzeln machen.
Bei Google habe ich den Fehler zwar gefunden aber leider war keine Lösung des Problems zu finden.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Mein Softwarestand ist:
SuSE : 11.3
Hibiscus:
Software-Version: 1.12.3
Datenbank-Version: 31
Build: 329 [Datum 20101228]
Jameica : 1.10.0

schöne Grüße

hirni
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 19.06.2011 - 13:26 Uhr  ·  #2
Die Bank meldet hier "Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor" als Fehlermeldung zurueck. Offensichtlich unterstuetzt sie das Abrufen der Konto-Auszuege fuer Depot-Konten nicht via HKUMS oder es ist nicht fuer dich freigeschaltet. Heisst: Wende dich an die Bank und frage dort nach, ob die Kontoauszuege des Depot-Kontos ueber den HBCI-Geschaeftsvorfall "HKUMS" abgerufen werden koennen. Wenn es es nicht beantworten koennen oder mit "Nein" antworten, dann gehe in die Detail-Ansicht des Kontos in Hibiscus und deaktiviere unter "Synchronisationsoptionen" die Option "Kontoauszuege abrufen", sodass bei der Synchronisierung dieses Kontos nur noch der Saldo abgerufen wird.

Update: Ich meinte natuerlich HKKAZ, nicht HKUMS.
Michael Döring
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 19.06.2011 - 17:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Offensichtlich unterstuetzt sie das Abrufen der Konto-Auszuege fuer Depot-Konten nicht via HKUMS oder es ist nicht fuer dich freigeschaltet.

Was denn nun? Kontoauszüge oder Umsätze?
Kontoauszüge gehen natürlich bei einem Depot nicht.
Kann es sein, dass der Fragesteller das Konto als Girokonto eingerichtet hat? Das wäre dann falsch, das ist ein Depot und müsste als Wertpapierkonto behandelt werden.
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 19.06.2011 - 17:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michael Döring
Was denn nun? Kontoauszüge oder Umsätze?


Fuer den Durchschnitts-User ist das doch das gleiche. Ich meinte die Kontoumsaetze via HKKAZ. HKEKA kann Hibiscus nicht.

Zitat geschrieben von Michael Döring
Kontoauszüge gehen natürlich bei einem Depot nicht.


Ist das bei _allen_ Banken so? Es gibt ja auch Banken, bei denen man Kreditkartenkonten ueber die Giro-Geschaeftsvorfaelle abfragen kann.

Zitat geschrieben von Michael Döring
Kann es sein, dass der Fragesteller das Konto als Girokonto eingerichtet hat?


Hibiscus unterstuetzt nur die Geschaeftsvorfaelle fuer Girokonten. Die Frage stellt sich daher bei Hibiscus gar nicht.


Zitat geschrieben von Michael Döring
Das wäre dann falsch, das ist ein Depot und müsste als Wertpapierkonto behandelt werden.


Das kann Hibiscus nicht.
Michael Döring
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 19.06.2011 - 17:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Zitat geschrieben von Michael Döring
Kontoauszüge gehen natürlich bei einem Depot nicht.


Ist das bei _allen_ Banken so?

Wahrscheinlich nicht. Aber bei einem Sparkassen Deka-Depot schon.

Zitat geschrieben von hibiscus
Zitat geschrieben von Michael Döring
Das wäre dann falsch, das ist ein Depot und müsste als Wertpapierkonto behandelt werden.


Das kann Hibiscus nicht.

Dann haben wir die Antwort ja schnell gefunden.
hirni
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 19.06.2011 - 22:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.
Unter "Synchronisationsoptionen" habe ich nur die Option "Saldo abrufen" eingestellt.Die Option "Kontoauszuege abrufen" war nicht angewählt.
Das mit dem "HKKAZ" muss ich mal mit der Bank abklären.

Gruß

hirni
Michael Döring
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 20.06.2011 - 06:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hirni
Unter "Synchronisationsoptionen" habe ich nur die Option "Saldo abrufen" eingestellt.Die Option "Kontoauszuege abrufen" war nicht angewählt.
Das mit dem "HKKAZ" muss ich mal mit der Bank abklären.

Du hast das letzte Post nicht gelesen. Ein Deka Konto ist ein Wertpapier-Depot und das kann hibiscus nicht.
Du brauchst eine andere Software dafür!
hirni
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 20.06.2011 - 17:40 Uhr  ·  #8
Sorry,

lesen und verstehen sind halt immer noch 2 verschiedene Dinge ;-)
Ich habe von der ganzen Materie leider nicht so viel Ahnung.
Dann muss ich mich wohl mit dem Abbruch abfinden und die anderen Konten von Hand starten.
Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge in der die Konten abgefragt werden zu beeinflusse?
Wenn das Deka-Konto ganz am Schluss abgefragt wird, wäre das Problem umgangen da der Saldo ja abgerufen wird.

Gruß

hirni
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 20.06.2011 - 18:24 Uhr  ·  #9
> Dann muss ich mich wohl mit dem Abbruch abfinden und die
> anderen Konten von Hand starten.

Also dem Log zufolge laesst sich ja zumindest der Saldo abrufen. Die Fehlermeldung "9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)" passt da irgendwie nicht ganz mit deiner Aussage zusammen, dass du in den Synchronisationoptionen "Kontoauszuege abrufen" deaktiviert hast. Dann duerfte dieser Fehler naemlich nicht auftreten und die Synchronisierung muesste fehlerfrei durchlaufen.
Michael Döring
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 20.06.2011 - 18:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus
Also dem Log zufolge laesst sich ja zumindest der Saldo abrufen.

Ja, einen Saldo liefert diese Kontoart. Ist aber normal für ein Deka Depot.
Aber wieviel Aussagekraft das hat ist die zweite Frage. Je nach Administration der Sparkasse liefert sie nämlich unterschiedliche - teils für den Kunden nicht auf Anhieb nachvollziehbare - Summen an Kurswerten von unterschiedlichen Tagen als Saldo. Es macht also i.d.R. garkeinen Sinn, von so einer Kontoart überhaupt einen Saldo abzurufen. Besser wäre, solche Konten ganz auszusparen. Nach meiner Erfahrung führt der Saldoabruf zu WP-Depot's zu mehr Rückfragen als Klarheit beim Kunden, egal in welcher Software.
Wirklich Sinn macht bei WP-Depot's nur die Einzelanzeige der Posten mit aktuellen Kurswerten und deren Summe als Saldo. Das kann Hibiscus leider (noch) nicht.
hirni
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 21.06.2011 - 20:34 Uhr  ·  #11
@ hibiscus

ich habe da nur Saldo ausgewählt - ganz großes Ehrenwort ;-)

Gruß

hirni
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 22.06.2011 - 09:25 Uhr  ·  #12
Dann koennte es sein, dass du in den Konto-Details auf "Saldo und Umsaetze abrufen" geklickt hast. Dort wird immer beides gemacht. Die Synchronisationseinstellungen werden nur auf der Startseite von der Box "Synchronisationsaufgaben" beruecksichtigt.
hirni
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 23.06.2011 - 11:47 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe den Fehler ( meinen Fehler ) gefunden :-)

nach einem Telefonat mit dem Sparkassen-Service hat der nette Mensch mir empfohlen mein Deka-Konto mal über das Portal abzurufen und dann sollte es gehen und dem war auch so.
Ob der Servicemitarbeiter noch was an den Einstellungen gedreht hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Warum es immer noch nicht durchgelaufen ist habe ich eben erst gefunden.
In dem Wertpapierkonto welches danach abgerufen wird war "Kontoauszuege abrufen" aktiviert. Nach dem ich das entfernt habe läuft es jetzt sauber durch.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Geduld mit mir.

schöne Grüße

hirni
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 08:34 Uhr  ·  #14
Hi!

Hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich an den Thread anhänge, hätte eine kurze Frage an hirni:

Wie hast Du dein Deka-Depo in Hibiscus eingerichtet?

Bis zu Jameica 1.10 / Hibiscus 1.12 konnte ich trotz Fehlermeldungen mein Deka-Depot mit folgenden Einstellungen abrufen:

URL des Bankservers: https://www.deka.de/dn/login/index.jsp
TCP-Port: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: HBCI+

Seit Hibuscus / Jameica 2.x funktioniert das leider nicht mehr.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eine Antwort.
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:10 Uhr  ·  #15
Zitat


Das ist ziemlich sicher NICHT die URL des HBCI-Bankservers. Klick die URL doch mal im Browser an. Das ist eine ganz normale Webseite, in der man sich im Browser einloggen kann. Ein HBCI-Server ist KEINE Webseite.
Fisch.666
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:27 Uhr  ·  #16
Da ich keinen Bankserver der Deka bzw. dessen URL gefunden hatte habe ich einfach die URL für den Login benutzt. Wie gesagt, mit Jameica 1.10 / Hibiscus 1.12 hat das ja funktioniert.

Aber deswegen Frage ich ja hirni was er für Einstellungen benutzt.
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:32 Uhr  ·  #17
Zitat
Da ich keinen Bankserver der Deka bzw. dessen URL gefunden hatte habe ich einfach die URL für den Login benutzt. Wie gesagt, mit Jameica 1.10 / Hibiscus 1.12 hat das ja funktioniert.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder du hattest da doch eine andere URL verwendet oder die DEKA-Bank hatte da drueber mal HBCI gemacht (was ich aber fuer unwahrscheinlich halte, denn eine Google-Suche nach "+www.deka.de/dn/login/index.jsp +HBCI" liefert genau 1 Treffer - naemlich genau diesen Thread hier). Und in Hibiscus hat sich zwischen 1.12 und 2.0 in der Hinsicht auch nichts geaendert.
Fisch.666
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:39 Uhr  ·  #18
Ok, dann halt wohl die Deka was verändert. Ich sehe gerade dass der Saldo das letzte mal am 12.4.2011 aktualisiert wurde, also noch mit Hibiscus 1.1.2.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:44 Uhr  ·  #19
Fisch.666
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Re: [ gelöst ] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet - Deka-Depot

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Gepostet: 05.08.2011 - 10:50 Uhr  ·  #20
Arghhss, ja ich hab ein Konto bei der Sparkasse. Vielen Dank für den Hinweis, hab jetzt den alten Deka Bankzugang mit der obigen URL entfernt, das Deka Konto meinem Sparkasse-Bankzugang zugeordnet und jetzt funktioniert die Synronisierung wieder.
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