VR-Networld auf zwei versch. Rechnern möglich?

Rainerp
Benutzer
Betreff:

VR-Networld auf zwei versch. Rechnern möglich?

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich möchte VR-Networld auf 2 versch. Rechnern: 1 Netbook, 1 grösseres Notebook wechselweise betreiben, wie kann ich das anstellen?

Ich habe bisher folgendes versucht:

Die Software ist auf einem USB-Stick installiert, dieser hat auf beiden Rechnern den selben Laufwerksbuchstaben (r:)
hab das verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld"
vom funktionierenden auf den 2. Rechner kopiert
vom funktionierenden Rechner eine Datensicherung gemacht
und auf dem 2. zurückgesichert.

Software lässt sich auch einwandfrei auf beiden Rechnern starten,
allerdings beim aktualisieren/online-Zugriff kommt die Fehlermeldung:

12:51:46 // Kernel ist in Betrieb.
12:51:46 // Bankverbindung RaiBa Moselkrampen: Aufträge senden
12:51:46 sende HKKAZ
12:51:46 // Dialoganfang: vorbereiten
12:51:51 // Dialoganfang: signieren
12:51:51 // Abgeschlossen
12:51:51 empfangen INERR
12:51:51 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
12:51:51 Code 9999: Fehler beim Zugriff auf eine Datei () bzgl. Öffnen/Schliessen/Lesen/Schreiben.
12:51:51 Code 9999: Fehler beim Zugriff auf eine Datei () bzgl. Öffnen/Schliessen/Lesen/Schreiben.

auf dem 1. Rechner geht nach wie vor alles einwandfrei

Was mach ich hier falsch?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld auf zwei versch. Rechnern möglich?

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

ich vermute mal, dass beim Kopieren rechte falsch mit kopiert wurden.
Die einfachste Möglichkeit: Organisiere dir mal einen U3 Stick (solange es die noch gibt). auf dem läuft die VRNWS komplett installationsls auf beiden Rechnern.

Ansonsten: sind beide Rechner in einem Netzwerk?
Wenn nicht das kopieren des Verzeichnisses ist nicht notwendig. Die Datensicherung reicht völlig.

Viele Grüße

Holger
Rainerp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

die rechner sind im selben netzwerk, sollen aber unabhängig voneinander betrieben werden, da ich normalerweise auf dem grösseren Display komfortabler arbeiten kann. Da ich aber relativ viel unterwegs bin und da nur mein Netbook mitnehme, möchte ich dann auf diesem arbeiten.
U3 Stick werd ich mir mal einen besorgen, allerdings muss ich vorher noch in die Türkei, und brauch das Programm dort.

welche Datei brauch denn welche Rechte? die sollten doch eigentlich, da der gleiche Verzeichnispfad (r: ) benutzt wird stimmen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hi Rainer,

dann ist der einfachste\sinnvollste Weg:

- VRNWS jeweils auf einem der Rechner installieren
- gemeinsamen Netzwerkdatenbestand anlegen (Extras -> Einstellungen -> Netzwerk)
- Wenn Du bei Dir arbeitest können so beide Rechner ohne zusätzlichen Aufwand auf die Daten zugreifen
- Verreist Du, machst Du eine Sicherung vom Netzwerkbestand und sicherst diese im lokalen Datenbestand zurück
- Bist Du zurück von der Reise: Datensicherung vom lokalen Datenbestand und Rücksicherung in den Netzwerkbestand.

Zu den Rechten:
Die VRNWS benötigt im Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld" Vollzugriff. Das sollte auch bei Windows Vista\7 so sein. Aber durch das kopieren kommt es schon mal vor das da andere Rechte vererbt werden. Da das immer eine dämliche Suche ist wo das Problem liegt, ist der andere Weg in der Regel zielführender.

Zudem:
- Wenn Du nur Umsätze abrufst, sparst Du Dir bei dem genannten Weg die Rücksicherung in den Netzwerkbestand, da eigentlich alle Banken Umsätze min. 30 Tage vorhalten.

- Wenn Du ein bischen Ahnung vom Nezwerk hast (oder einen einfachen Router 😉), kannst Du die Netzwerkinstallation auch so belassen und per VPN auf den Datenbestand zugreifen. Ich habe das so bei unserem Verein gemacht. Wir sind in ganz Deutschland verteilt, ich habe daher die Datenbank auf einem USB Stick an der Fritzbox per VPN freigegeben und alle Verantwortlichen im Verein haben darauf zugreifen können.

Viele Grüße

Holger
Rainerp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:26 Uhr  ·  #5
Nochmal Hallo Holger,

irgendwie funktioniert das alles nicht.
Jetzt krieg ich ne Meldung "Netzwerk: Konflikt"
Die Aktion kann nicht durchgeführt werden, da ein oder mehrere Objekte bereits von einem anderen Benutzer verwendet werden.

Was ich vergessen habe: auf dem funktionierenden Rechner läuft Vista Ultimate, auf dem Netbook Windows 7 Starter.
kann es damit zusammenhängen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:03 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer,

die Meldung Netzwerk Konflikt kommt immer dann, wenn die Datenbank nicht ordentlich geschlossen wurde, oder eben mehrere Anwneder im Netzwerk auf die Datenbank zugreifen. Hier wird jede Bestandsverändernde Aktion gesperrt.
Für diese Sperre gibt es einen Timeout der greift, wenn an der Datenbank nichts gemacht wird. Der Timout wird allerdings bis dahin bei jedem Versuch etwas zu machen wieder zurück gesetzt.

Abhilfe:
Im Datenbestand anmelden und 5 Minuten nichts machen. (sollte das nicht reichen, gibt es auch nioch eine radikalere Möglichkeit.

Zu den Betriebssystemen:

Hast Du die VRNWS installiert, oder manuell von einem PC auf den anderen kopiert? Wenn direkt von CD: Welche Versionsnummer hatte die Installations CD?

Viele Grüße

Holger
Rainerp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:08 Uhr  ·  #7
Hab die VRNWS auf beiden Rechnern installiert, allerdings auf den gleichen Stick, der auf beiden Rechnern Laufwerk r:\ ist. Die CD hat Version 4.0, die hatte ich allerdings upgedatet.

Bin jetzt dabei auf dem Netbook die Installation komplett neu und unabhängig auf d:\ zu machen. dann werd ich mal die letzte Datensicherung zurückspielen. mal sehen ob es dann geht
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:15 Uhr  ·  #8
Hi Rainer,

Version 4.0 und Installation ist gut! In einem anderen Fall hätten wir mal nach VirtualStores schauen müssen.

Dieser Weg mit dem Stick geht natürlich auch, ist aber eher suboptimal, da da vielzuviele Fallstricke sind. Da gäbe es, wenn Du sicher bist, dass der Stick immer R hat, noch einen Weg. Netzwerkdatenbestand in einem Verzeichnis auf R: legen. Anschleissend die netzwerk.ini aus C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld", von dem Rechner, auf dem Du den Netzwerkbestand eingerichtet hast in das entsprechende Verzeichnis des anderen PCs kopieren.
Anschliessend kannst Du beim Programmstart das den "Netzwerk" Bestand aufrufen. Funktioniert aber halt nur auf dem Rechner, auf dem Du die VRNWS auch entsprechend installiert hast. Ist also nur für diese beiden PCs eine "mobile" Lösung.

Viele Grüße

Holger
Rainerp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:20 Uhr  ·  #9
so wars gedacht.
Installation ist durch, update auch drüber gebügelt.
Aber aktualisieren kann ich trotzdem nicht, die gleiche Meldung immer noch.
Kann es sein das es mit der Sicherheitsdatei ***.key zu tun hat?
Rainerp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:23 Uhr  ·  #10
das wars anscheinend, hab die Berechtigungen für die .key geändert, jetzt gehts
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0