Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

VR-NetWorld datenbank Connect ist fehlgeschlagen

 
tommycat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Beim Computerstart und beim Start(versuch) von VR-Networld erhalte ich folgende Meldung:

<<Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbak aufgetreten

VR-NetWorld datenbank Connect ist fehlgeschlagen

(Microsoft)(ODBC Microsoft Access Driver) Das Microsoft Jet-Datenbank Modul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern>>

Das Programm fährt danach nicht hoch.

Es ist eine Einzelplatz-Anwendung, Windows XP, McAffee und Malewarebites-Prüfungen waren oB.

Hat jemand einen Vorschlag, wie das Problem zu lösen wäre? Danke!!
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hi Tommycat,

die Meldung ist eine falsche Meldung der ODBC Treiber von Microsoft.
Diese Meldung tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn die Datenbank z.B. durch einen Programm oder Windowsabsturz, oder wenn das Betriebssystem herrunter gefahren wurde und der Software keine Zeit gelassen wurde die Datenbanken zu schliessen, einen Defekt haben.
Zur Abhilfe gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Datensicherung zurück spielen
- Datensicherung vom defekten Bestand machen und an die Hotline geben. Wenn die Datenbank zu reparieren ist, können die das ind er Entwicklung machen.

Viele Grüße

Holger
tommycat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo, Holger,

vielen Dank für die Tipps. Ich wollte auch das Backup zurück spielen, da sich VR NetWorld aber nicht öffnen lässt, ist dies nicht möglich, oder?
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 13:41 Uhr  ·  #4
Hallo Tommycat,

die Rücksicherung kann aus dem Startmenü erfolge. Im Regelfall
Start -> Programme -> VR-Networld -> VR-NetWorld Restore

Gruß
Michael
tommycat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:36 Uhr  ·  #5
Hallo, Michael
Danke für diese Antwort, die normalerweise sehr hilfreich wäre. Kennst du per Zufall auch den DOS-Code oder den Namen des .exe-files, mit dem die Rücksicherung gestartet werden kann?
Beste Grüße
Tommycat (auch ein Michael) :D
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:53 Uhr  ·  #6
Hi Michael,

der aufruf aus der Dos-box lautet : vrtoolcheckorder /backup
Funktioniert aber nur im Programmverzeichnis.

Viele Grüße

Holger
tommycat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 15:35 Uhr  ·  #7
Hi Holger & Michael,

ich bin euren Ratschlägen gefolgt, habe so das letzte Backup eingespielt und alles läuft wieder reibungslos.

Problem gelöst!!

Ich danke euch beiden Experten! Es macht Freude, mit Profis zu arbeiten!!!

Michael der Tommycat
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Angeblicher Datenbakzugriff blockiert VR-Networld

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 11:42 Uhr  ·  #8
Naja der Experte ist Holger,

ich bin auch nur leienhafter Anwender.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0