[gelöst] moneyplex startet stets minimiert

m i c
Benutzer
Betreff:

Re: [gelöst] moneyplex startet stets minimiert

· 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:32 Uhr  ·  #21
Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem wie ihr (unter openSUsE 11.3 und KDE 4.6).

Jedoch seit dem ich gestern einen neuen Monitor (vorher 17" LCD 5:4, jetzt 16:9 24") startet MP vergrößert. Ich habe es aber nicht in Vollbild. Auf dem Alten lief es stehts in Vollbild und ich musste es immer aus der Taskleiste holen.

Also, die Lösung des Problems ist:"Kauft euch neue Monitore!" ;-)
4carlos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:09 Uhr  ·  #22
Hi,

ist doch nicht Dein ernst oder?

Wenn dem so ist, kann man in Moneyplex gleich einen Bestellbutton für größere Monitore einbauen. Das Problem besteht bei mir immer noch.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
DUC-SS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2011 - 19:11 Uhr  ·  #23
Hallo 4carlos

Kann ich bestätigen: habe exakt das gleiche Problem unter Kubuntu 10.10
Wann reagiert Matrica darauf? Günstig ist das Programm ja nun nicht gerade! Da sollte man wenigstens einen anständigen Support erwarten können!

Gruß
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:07 Uhr  ·  #24
Hallo an alle,

zuerst es ist immer schwierig eine Lösung zu finden, wenn nicht klar ist was die Ursache ist. Wenn jetzt jemand schreibt daß er mit einem neuen Monitor das Problem nicht hat, wie sollen wir hier die Ursache bzw. eine Lösung finden?

Ich versuche aber etwas anderes und würde gerne bei euch die Einstellungen in moneyplex zurücksetzen, nicht daß irgendwo dort vielleicht etwas klemmt.
Bitte entfernt im Verzeichnis von moneyplex die settings.ini, die global.ali und alle lokal.ali Dateien. Startet anschließend moneyplex. Ihr müsst jetzt erneut die Lizenznummer eingeben, anschließend in den Einstellungen bitte den Vollbildmodus ausschalten. Ist das Verhalten nun immer noch anzutreffen?

Tschüss

Sebastian
DUC-SS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2011 - 15:56 Uhr  ·  #25
Hallo Sebastian

Also bei mir ist das Problem weiterhin vorhanden, keine Änderung!

Gruß
CRiSE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:06 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen,

ich hatte selbiges Problem auch bis vor kurzem. Seit ich moneyplex 11 installiert hatte startete es stehts minimiert.
Ich nutze Kubuntu und vor einigen Tagen habe ich meine Arbeitsflächeneffekte wieder aktiviert. Zuvor waren sie immer komplett deaktiviert. Und seit dem startet Moneyplex im Vollbildmodus.
Ich habe es gerade nochmal getestet, Arbeitsflächeneffekte deaktiviert -> startet minimiert, Arbeitsflächeneffekte aktiviert -> startet maximiert.
Vielleicht ist es auch nur ein bestimmter Effekt, der dieses Verhalten auslöst, aber bei mir jedenfalls hat es das Problem gelöst.

Gruß

Christian
DUC-SS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2011 - 18:01 Uhr  ·  #27
Hallo Christian
Jetzt startet Moneyplex auch bei mir normal! Die Effekte scheinen tatsächlich das Problem zu sein!
Danke für den Tip!!!
Gruß
Wolfgang
4carlos
Benutzer
Betreff:

Immer noch nicht

· 
Gepostet: 04.06.2011 - 06:36 Uhr  ·  #28
Negativ, bei mir bleibt Moneyplex trotz abgeschalteter Effekte minimiert in der Startleiste stehen. Ich benutze immer noch Kubuntu 10.04 LTS und gedenke das auch zu behalten bis zur nächsten LTS-Version. Sehr misteriös, das Ganze. Die Lösung dürfte eigentlich ganz einfach sein, ist aber gut in der Komplexität versteckt. Bedenkt bitte, dass das Problem sich nicht nur auf KDE beschränkt. Angefangen hat bei mir alles mit Fedora und Gnome.

Gruß
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Immer noch nicht

· 
Gepostet: 29.06.2011 - 21:52 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von 4carlos
Negativ, bei mir bleibt Moneyplex trotz abgeschalteter Effekte minimiert in der Startleiste stehen. Ich benutze immer noch Kubuntu 10.04 LTS und gedenke das auch zu behalten bis zur nächsten LTS-Version. Sehr misteriös, das Ganze. Die Lösung dürfte eigentlich ganz einfach sein, ist aber gut in der Komplexität versteckt. Bedenkt bitte, dass das Problem sich nicht nur auf KDE beschränkt. Angefangen hat bei mir alles mit Fedora und Gnome.

Gruß

Hallo 4carlos,

ich kann dir wenn du möchtest eine neue Version von moneplex 2011 kostenlos zur Verfügung stellen. Diese befindet sich war noch im Test und wird noch fertigentwickelt, aber diese ist für einen bessere Performance unter Linux konzipiert. Bislang ist nur die 32bit-Version fertig für die Weitergabe, die 64bit-Version kommt aber in ein paar Tagen.
Melde dich einfach per Mail bei mir.

Tschüss

Sebastian
4carlos
Benutzer
Betreff:

Danke, gelöst

· 
Gepostet: 30.07.2011 - 07:12 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von matrica
Zitat geschrieben von 4carlos

Gruß

Hallo 4carlos,

ich kann dir wenn du möchtest eine neue Version von moneplex 2011 kostenlos zur Verfügung stellen. Diese befindet sich war noch im Test und wird noch fertigentwickelt, aber diese ist für einen bessere Performance unter Linux konzipiert. Bislang ist nur die 32bit-Version fertig für die Weitergabe, die 64bit-Version kommt aber in ein paar Tagen.
Melde dich einfach per Mail bei mir.

Tschüss

Sebastian

Danke, das Problem ist gelöst!

Das hat endlich geholfen. Ich fasse meine Erkenntnisse nochmal kurz zusammen:

- es liegt nicht an moneyplex, sondern an den irgendwann einmal durcheinander gekommenen Fenstereinstllungen des Fenstermanagers (KDE/Gnome).

- wenn man ein solches seltsames Fensterverhalten hat, installiere man mittels Setup neu (unbedingt in ein andersnamiges Verzeichnis), kopiere die Verzeichnisse "mdaten + backups" in das neue Verzeichnis und richte moneyplex neu ein (Farbdarstellung etc.).

- o.g. gilt auch bei einem Versionswechsel (z.B. Version 2009 auf 2011)! Die Installation in ein andersnamiges Verzeichnis stellt sicher, dass das in den Tiefen des Systems gemerkte moneyplex-Verzeichnis keine Gültigkeit mehr hat und sich fehlerhafte Einträge nicht mehr auswirken.

- wenn mit der neu installierten Version alles wieder gut läuft, darf man nach einer gewissen Sicherheitswartezeit das alte moneyplex-Verzeichnis von der Platte tilgen.

Mein Dank geht an Sebastian (matrica), der auch außerhalb dieses Forums mich engagiert unterstützt und ein aktuelles Setup zur Verfügung gestellt hat.

Gruß

4carlos
holger_s
Benutzer
Betreff:

automatische Mandantenanmeldung

· 
Gepostet: 07.08.2011 - 18:00 Uhr  ·  #31
Hallo,

habe unter OpenSuse11.4 dasselbe Problem mit MP 11 Pro.

Habe grade bei Probieren entdeckt, daß das minimieren auftritt wenn ich unter Einstellungen / Anmeldung eine automatische Mandantenanmeldung auswähle, wenn man manuelle Anmeldung auswählt passiert das nicht!

Hilft das eventuell bei der Fehlersuche?

MfG
Holger

Nachtrag: Nach etwas experimentieren ist es nun wieder beim alten Fehler und o.g. hilft nicht mehr... ;(
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:45 Uhr  ·  #32
Hallo,

ich habe Moneyplex auf einer Testpartition mit Debian testing und Gnome 3 installiert.
Das Anmeldefenster von Moneyplex erscheint, aber nach derMandantenanmeldung ist Moneyplex erst zu sehen wenn ich auf "Aktivitäten" klicke und dort das geöffnete Moneyplexfenster auswähle.

Gruß

Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0