fehlende Umsätze nach Import ins DATEV-Rechnungswesen

 
gans_anders
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Erzgebirge
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

fehlende Umsätze nach Import ins DATEV-Rechnungswesen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Suchenden und Helfer,

es ist mir in der letzten Woche bereits 2 mal passiert, dass nach dem Export über die DATEV-Schnittstelle in SFirm32 nicht alle Umsätze ins DATEV-Rechnungswesen übernommen wurden. Ich habe mir bei der Fehlersuche unter anderem die erzeugte datev.txt angeschaut. Dort waren alle Kontoumsätze vorhanden, nur dass daraus keine Buchungsvorschläge erzeugt wurden. Und ich konnte auch keine Besonderheiten bei den nicht verarbeiteten Buchungen feststellen.

Das ist mir vorher nie passiert. Mein Verdacht ist, dass ein Zusammenhang zur Kontenumstellung bei der Sparkasse Sparkassen in Sachsen (nur bei diesen Konten tritt der Fehler auf) besteht. Ich habe auch schon versucht, dort jemand beim electronic banking zu erreichen, aber das ist absolut unmöglich. Man landet immer irgendwo in irgendeiner Servicezentrale, wo man einen Standardsatz vorgeleiert bekommt: absolutes NO GO!

Danach versuchte ich, den Import im Rechnungswesen erneut anzustoßen. Aber es war das gleiche Ergebnis: Es wurden immer nur die gleichen Buchungen erzeugt.

Abhilfe schaffte ich, indem ich die datev.txt erstmal im Verzeichnis transfer gelöscht habe und den Export mit Selektion auf das Datum mit den fehlenden Buchungen erneut durchgeführt habe. Dann konnte ich mit DATEV-Rechnungswesen die fehlenden Buchungen erzeugen.

Da dies letztendlich nicht die Lösung sein kann, bitte ich Euch hiermit um Hilfe.

Viele Grüße

Ralf
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: fehlende Umsätze nach Import ins DATEV-Rechnungswesen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Ralf,
da komme ich jetzt nicht mit.
1. Du holst Umsätze ab und erzeugst eine Datev.txt mit dem Standardfilter von SFirm.
2. Beim Import in KaReWe werden "manche" Umsätze nicht in Vorschläge umgesetzt.
3. Die Umsätze kommen nur von Sparkassenkonten. Du grenzt BT und Konto ein und erstellst mit dem datev-Filter eine weitere datev.txt.
4. Jetzt werden die Umsätze eingelesen.

Wie unterscheiden sich die nicht importierten Zeilen der Datei aus 1. von den importierten aus 3. ?? Gemäß dem von Dir geschilderten Ablauf sind die gleich.
LG
Frank

ps: Warum eigentlich Exportschnittstelle? Nimm doch die MT940.
gans_anders
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Erzgebirge
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: fehlende Umsätze nach Import ins DATEV-Rechnungswesen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 09:03 Uhr  ·  #3
Danke Fellini,

Du bist mir noch in guter Erinnerung.

1. richtig
2. Beim Import in KaReWe werden "manche" Umsätze der Sparkasse nicht in Vorschläge umgesetzt. Bei anderen Banken funzt das wie gehabt.
3. Die fehlenden Umsätze kommen nur von Sparkassenkonten. Ich grenze den BT auf das Datum mit den fehlenden Umsätzen ein und erstelle mit dem datev-Filter eine neue datev.txt. Die bestehende muss ich aber vorher löschen.
4. richtig

Inwiefern sich die Zeilen aus 1 und 3 unterscheiden kann ich im Moment leider nicht replizieren. Ich teile Deine Meinung, dass sie gleich sein sollten.

Dein PS: MT940 hab ich schon mal läuten hören und hab mich auch schon ein bischen belesen, aber so richtig zusammengeschlagen hat es in diesem Punkt bei mir noch nicht. In DATEV-Rechnungswesen->Einstellungen Bankkontoumsätze->Quelle Kontoumsätze->Dateiformat ist zwar MT940 mit aufgeführt, ich kann dieses aber nicht aktivieren.

Bitte um Nachschulung!

Danke Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0