MP, RFID komfort & gentoo-64bit

Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

MP, RFID komfort & gentoo-64bit

· 
Gepostet: 15.07.2011 - 17:02 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

Nach meinem Umzug von Ubuntu64 und einem nicht mehr unterstützten Kobil habe ich mir den neuen Leser besorgt und neben pcscd auch den neuen Treiber von Reiner SCT besorgt, kompiliert und installiert. Allerdings ist es mir nicht möglich außer einem USB-Eintrag den Leser ans rennen zu bekommen.

Kann mir jemand mit einer kleinen Anleitung aus der Misere helfen?
Ich war bis dato immer mit den ctapi-Treibern unterwegs. Die Anleitungen bei MP bzw. Reiner SCT sind nicht unbedingt auf einem aktuellen Stand, daher hoffte ich auf die unschätzbare Hilfe der Community.

Danke.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: MP, RFID komfort & gentoo-64bit

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Pfeifenraucher
Die Anleitungen bei MP bzw. Reiner SCT sind nicht unbedingt auf einem aktuellen Stand, daher hoffte ich auf die unschätzbare Hilfe der Community.

Danke.

Hallo Pfeifenraucher,

dat halte ich für ein Gerücht, bin ja derjenige der die Anleitungen aktualisiert. Und vor einigen Wochen habe ich alles von der CTAPI-Einrichtung auf PCSC-Einrichtung umgestellt.
Siehe hier

Tschüss

Sebastian
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:14 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian!
Zitat geschrieben von matrica
dat halte ich für ein Gerücht, bin ja derjenige der die Anleitungen aktualisiert.

Diese Dokumente kenne ich und fand' sie auch für Ubuntu-64 hilfreich - aber ... mein Thema ist ja eher gentoo-64 und da bekomme ich keinen Kontakt zwischen pcscd (1.6.6/1.7.2) & dem Treiber (3.99 von Reiner-SCT) sowie moneyplex hin.

Ich bin auch bereit, das Problem 80 cm vor dem Monitor zu suchen, denn so firm wie unter Ubuntu bin ich unter gentoo halt noch nicht.

Den pcsc-Treiber von reiner-sct habe ich entsprechend entpackt, './configure && make && make install'.

'/etc/init.d/pcscd -a -f -d' -> Reaktion nach folgendem Befehl:
'ln -s /usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/ /usr/lib/readers/usb/libifd-cyberjack.bundle'

Kartentätigkeit wird erkannt und 'pcsc_scan' klemmt sich nicht mehr in eine Dauersuchschleife ohne Ergebnis.

Da somit das Gerät erst einmal unter gentoo via pcscd bereitsteht, fehlt mir nur noch der Teil unter moneyplex, dort kannich aber kein pcsc-Gerät auswählen.

Ein ttyUSB-Device steht per 'ln -s /dev/usbdev3.2 /dev/ttyUSB0' zur Verfügung.

Ich bin auch gerne bereit anschl. die hilfreichen (Irr-)Wege in eine kurze Anleitung zu packen, monentan fehlt mir jedenfalls noch der notwendige Schritt in die richtige Richtung.

Gruß,
Erik.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2011 - 23:44 Uhr  ·  #4
Hallo Erik,

gut Gentoo ist nicht mein Spezielgebiet, kann dir anhand meiner Kenntnisse unter openSUSE und Ubuntu vielleicht weiterhelfen:

Da moneyplex ein 32bit-Programm ist kannst du den PCSC-Treiber nicht ohne weiteres auswählen. Ein Wrapper hilft da leider auch nicht.
Es müssen die pcsclite-Dateien in der 32bit-Version vorliegen, unter openSUSE kann man die einfach nachinstallieren, unter Ubuntu müssen diese unter http://www.matrica.de/download/pcsc.11.04.zip heruntergeladen und in einem selbst erstellen Ordner namens pcsc im Verzeichnis von moneyplex entpackt werden.
Falls das nicht funktioniert, wir haben für Besitzer von moneyplex 2011 eine 64bit-Version aus der laufenden Entwicklung ausgekoppelt, diese geben wir auf Nachfrage für alle Besitzer der Version 2011 kostenlos weiter. Falls du zu dieser Gruppe gehörst, melde dich einfach per Mail bei uns und dann kriegst du von uns die 64bit-Version.

Tschüss

Sebastian
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2011 - 12:38 Uhr  ·  #5
Moin Sebastian!

Falls das nicht funktioniert, wir haben für Besitzer von moneyplex 2011 eine 64bit-Version aus der laufenden Entwicklung ausgekoppelt, diese geben wir auf Nachfrage für alle Besitzer der Version 2011 kostenlos weiter. Falls du zu dieser Gruppe gehörst, melde dich einfach per Mail bei uns und dann kriegst du von uns die 64bit-Version.

Da bin ich aber mal gespannt. Das Paket hatte ich mir auch mal gezogen und es leider nicht geschafft, eine Verbindung aufzubauen.

Ich werde es austesten und berichten.

Gruß,
Erik.
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2011 - 13:34 Uhr  ·  #6
Eine Ergänzung habe ich noch:

Mit dem Start von pcscd per rc-script klappt die Zusammenarbeit leider nicht - da hilft mir auch kein pcsc_scan. Wenn ich jedoch 'pcscd -a (-f) -d' eingebe, kann ich anschließend alle gewünschten Features nutzen.

Mit dem Treiber von Matrica nun auch den Cardreader unter moneyplex.

Ich werde mir nun das Startscript vornehmen und schauen, wie ich den pcscd-Befehl (start/stop) mit einbauen kann.

Gruß,
Erik.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:37 Uhr  ·  #7

Ich werde mir nun das Startscript vornehmen und schauen, wie ich den pcscd-Befehl (start/stop) mit einbauen kann.

Gruß,
Erik.

Hallo Erik,

falls du Erfolg damit hast, schreib uns ruhig an, wir sammeln solche Lösungen und veröffentlichen diese auf unserer Webseite, damit wird dann auch anderen Anwendern weitergeholfen.

Danke

Sebastian
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:08 Uhr  ·  #8
Moin Sebastian!
falls du Erfolg damit hast, schreib uns ruhig an, wir sammeln solche Lösungen und veröffentlichen diese auf unserer Webseite, damit wird dann auch anderen Anwendern weitergeholfen.

Na Ent-lich klappt es wieder. Ich habe den pcscd 1.7.2-r1 gewählt und folgenden Eintrag zu den udev-Regeln hinzugefügt:
Code

more /etc/udev/rules.d/60-pcscd_ccid.rules

SUBSYSTEMS=="usb", ATTR{idVendor}=="0c4b", GROUP="usb", MODE="0664", RUN+="/usr/sbin/pcscd -a -d"

Bei den Nutzern der Gruppe "usb" klappt der Zugriff. Sofern das weiterhilft, kannst Du den Ausschnitt gerne verwerten.

Gruß,
Erik.
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2011 - 22:07 Uhr  ·  #9
Moin!
Ich werde es austesten und berichten.

Ich bin entgeistert, die neue Version ist in der Tat eine gute Sache.

Was mir noch fehlt, ist der Einsatz im Singlemodus bei der Installation z.B. unter /opt ohne das Gedöhns mit der Rechteverschiebung. Dann ließe sich die Software einmalig installieren und bequem mit mehreren Nutzern nacheinander nutzen.

Auf jeden Fall läuft die Erkennung des Cardreaders unter pcscd mit der 64bit-Version deutlich einfacher.

Gruß.
Erik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0