Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

 
Winni
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Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 12.08.2004 - 08:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab da ein kleines Problem bei nem Kunden. Hab schon das Forum durchwühlt aber keine so richtig Antwort gefunden.

Der Kunde hatte Geno Lite 1.81, dieses wurde per CD auf VR-Net World 2.0 upgedatet.
Der Kunde verwaltet damit auch ein Konto bei der Sparkasse.
Wie zum Geier stell ich nun das Konto auf HPCI+ (PIN/TAN) um. In den Kontoeinstellungen ist das Auswahlfeld deaktiviert. Auch in der Hilfe gibts keine Info´s. Der Kollege von der Sparkasse sagt es geht mit der Software definitiv, der Kollege von der Raiba sagt mit Spasskasse kennt er sich nicht aus :x was tun, hat irgendjemand ne Vernünftige Anleitung wie das geht, oder muß ich das Konto neu anlegen :?:

schon mal vielen Dank für eure Hilfe, :roll:
Michi
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Sparkasse HBCI/PIN-TAN in der VRNWS

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Gepostet: 12.08.2004 - 08:22 Uhr  ·  #2
Hallo Winni,

Du musst kein neues Konto anlegen.
Lege einfach eine neue Bankverbindung an. Dort kannst Du das HBCI/PIN-TAN-Verfahren anlegen und anschließend synchronisieren. Das bestehende Konto kannst Du nun dieser neuen Bankverbindung zuordnen und alle Daten (Umsätze/Empfänger etc.) sind noch vorhanden.
Erst solltest Du die alte Bankverbindung löschen, da dieser nun kein Konto mehr zugeordnet ist.

Wenn noch fragen sind: einfach einstellen, wir finden ne Lösung! :)

Viele Grüße
MICHI
Holger Fischer
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 12.08.2004 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen.

eine kleine Ergänzung:
Da die meisten Sparkassen bei HBCI PIN/TAN Konten über UPDs liefern, solltest Du die Bankverbindung besser in einem zweiten Mandanten erstellen und synchronisieren und dann erst in deinem Mandanten zuordnen.

Wenn Du Daten aus GENO lite übernommen hast, sollte eigentlich nich der Standardmandant vorhanden sein.

Gruß

Holger
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 12.08.2004 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

hab das ganze jetzt so eingerichtet. Synchronisieren hat erfolgreich gemeldet obwohl im Log Fehlermeldungen sind. Das anschließende abholen von Kontoauszügen endet mit Fehler. anbei das Logfile:

17:38:06 // Kernel ist in Betrieb.
17:38:06 // Bankverbindung Sparkasse HBCI+: Aufträge senden
17:38:06 sende HKDAB
17:38:06 sende HKTUB
17:38:06 sende HKKAZ
17:38:06 // Dialoganfang: vorbereiten
17:38:06 // Dialoganfang: signieren
17:38:06 // Dialoganfang: verschlüsseln
17:38:20 // Verbindung herstellen: vorbereiten
17:38:20 // Verbindung herstellen: warten
17:38:20 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
17:38:20 // Dialoganfang: senden
17:38:21 419 Bytes
17:38:21 // Dialoganfang: warten
17:38:22 // Dialoganfang: empfangen
17:38:22 738 Bytes
17:38:22 // Dialoganfang: entschlüsseln
17:38:22 // Dialoganfang: prüfen
17:38:22 // Dialoganfang: verarbeiten
17:38:22 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:22 9210 Inhaltlich ungültig.
17:38:22 9000 TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
17:38:22 // Nachrichtenverarbeitung: signieren
17:38:22 // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
17:38:22 // Nachrichtenverarbeitung: senden
17:38:24 375 Bytes
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: warten
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
17:38:24 664 Bytes
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
17:38:24 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:24 9210 Inhaltlich ungültig.
17:38:24 9370 Verarbeitung nicht möglich.
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: signieren
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
17:38:24 // Nachrichtenverarbeitung: senden
17:38:25 375 Bytes
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: warten
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
17:38:25 664 Bytes
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
17:38:25 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:25 9210 Inhaltlich ungültig.
17:38:25 9370 Verarbeitung nicht möglich.
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: signieren
17:38:25 // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
17:38:26 // Nachrichtenverarbeitung: senden
17:38:27 388 Bytes
17:38:27 // Nachrichtenverarbeitung: warten
17:38:27 // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
17:38:27 664 Bytes
17:38:27 // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
17:38:27 // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
17:38:27 // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
17:38:27 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:27 9210 Inhaltlich ungültig.
17:38:27 9370 Verarbeitung nicht möglich.
17:38:27 // Dialogende: signieren
17:38:27 // Dialogende: verschlüsseln
17:38:27 // Dialogende: senden
17:38:28 372 Bytes
17:38:28 // Dialogende: warten
17:38:29 // Dialogende: empfangen
17:38:29 476 Bytes
17:38:29 // Dialogende: prüfen
17:38:29 // Dialogende: verarbeiten
17:38:29 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
17:38:29 9210 Inhaltlich ungültig.
17:38:29 // Dialogende: abgeschlossen
17:38:29 // Verbindung trennen: vorbereiten
17:38:29 // Verbindung trennen: warten
17:38:29 // Verbindung trennen: abgeschlossen
17:38:29 // Abgeschlossen
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9370: Verarbeitung nicht möglich.
17:38:29 empfangen INBZG
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9000: TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
17:38:29 Code 9800: Dialog abgebrochen.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9370: Verarbeitung nicht möglich.
17:38:29 empfangen INBZG
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9000: TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
17:38:29 Code 9800: Dialog abgebrochen.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9370: Verarbeitung nicht möglich.
17:38:29 empfangen INBZG
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9000: TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
17:38:29 empfangen HIRMG
17:38:29 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
17:38:29 Code 9800: Dialog abgebrochen.
17:38:29 empfangen HIRMS
17:38:29 Code 9210: Inhaltlich ungültig.

irgendein Tip ??

Danke :roll:
Holger Fischer
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 12.08.2004 - 17:55 Uhr  ·  #5
Hallo Winni,

wie lang ist deine PIN. Bei HBCI PIN/TAN darf die PIN maximal 6 stellig sein. Dies ist oft abweichend vom Internet.

Ansonsten deaktiviere am Konto mal die Abfrage der Daueraufträge und Terminierten Überweisungen, um zu klären ob hier eventuell ein Fehler im Nachrichtenaufbau liegt.

Gruß

Holger
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 13.08.2004 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,
Pin ist 5 stellig 1 Ziffer 4 Buchstaben. Vermute aber das ich gar nicht so weit komme. Denn wir haben 2 verscheidenen Pins probiert (waren uns nicht sicher) und der nette Herr von der Sparkasse meinte es wäre keine falsche PIn bei im gemeldet worden, es muss aber mindestens einmal ne Falsche gewesen sein. :(
Gibts bei VR-NW ne Updatefunktion? Der Kollege von der Sparkasse meinte das die Software das Zertifikat nicht akzeptiert das ist neu seit Mai.

verzweifel-schwitz

mfg Winni

PS: mein Starmoney Business läuft dagegen astrein 😉
silvia
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 20.08.2004 - 14:16 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

ich vermute, das hier irgendetwas in den eingestellten Berechtigungen für diesen Kunden bei der Sparkasse nicht in Ordnung ist.
Ist dieser Kunde selbst Kontoinhaber oder nur Bevollmächtigter??
Wenn er nur Bevollmächtigter ist, könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht nicht allein zeichnungsberechtigt ist und deswegen diese Fehlermeldung erzeugt wird.

>>> Nur ne Vermutung, einfach mal prüfen.

Silvia
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 20.08.2004 - 15:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von silvia
Hallo Zusammen,

ich vermute, das hier irgendetwas in den eingestellten Berechtigungen für diesen Kunden bei der Sparkasse nicht in Ordnung ist.
Ist dieser Kunde selbst Kontoinhaber oder nur Bevollmächtigter??
Wenn er nur Bevollmächtigter ist, könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht nicht allein zeichnungsberechtigt ist und deswegen diese Fehlermeldung erzeugt wird.

>>> Nur ne Vermutung, einfach mal prüfen.

Silvia


Hm, aber es sind ja nur Abfragen und so sind die Verfügungsberechtigungen egal ob nun gemeinschaftlich oder allein.

Hab das gerade mal mit der Testversion und meinem Spk-Konto durchgespielt und alles läuft ohne Probleme
(Abruf Umsätze,Saldo,DA-Bestand und TÜW). Weil auch mit StarMoney alles problemlos läuft,
können es eigentlich auch nicht Einstellungen bei der Spk sein, sondern irgendeine Einstellung in VR-NetWorld. Aber soviel einstellen kann man da ja nuna uch wieder nicht :?:
Captain FRAG
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 20.08.2004 - 15:37 Uhr  ·  #9
Welche Sparkasse bzw. welches RZ?

Die PINs der Sparkassen-RZs sind immer 5-stellig, zumindest noch. Es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen Internet und HBCI-PIN/TAN, im Bereich der SI basieren beide Lösungen sogar auf den selben Prozessen.
Zwischen Bevollmächtigten und Kontoinhabern ist auch kein Unterschied zu sehen. Beides sind gleichwertige Online Banking Berechtigte mit eigenen Benutzerkennungen.
Und die Kompetenzen (E/A/B/N) können sich nur auf die Auftragsarten Überweisung, Lastschrift und Dauerauftrag beziehen, für Kontoinformationen gibt es sowas nicht, da nicht unterschriftspflichtig.
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 20.08.2004 - 17:40 Uhr  ·  #10
Hi,

also, hab mir jetzt mal die Fehlercodes zur Brust genommen. Die Spezifikation von www.hbci.de sind da ja sehr aussagekräftig :(
Fakt ist, obwohl Synchronisieren am Schluß erfolgreich meldet ist es das nicht.
nachfolgend das Log vom Synchronisieren vielleicht kann das ja einer entziffern, über jede Hilfe wäre ich dankbar:

--- Bankverbindung "Sparkasse HBCI+ " ---
BLZ: 75351960
Art des Sicherheitsmediums: PIN/TAN
Sicherheitsmodus: PIN/TAN
Benutzerkennung: ###########
Kommunikationsdienst: HTTPS
Kommunikations Adresse: https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
HBCI Version: 220
Schlüsselstatus: 7
Schlüsselnummer: 0
Schlüsselversion: 0
Typ des Sicherheitsmediums: <nicht spezifiziert>
maximale Anzahl BV: 100
Kunden-Ids pro BV: 0
maximale Anzahl Kunden-Ids: 0
Bankname nicht vorhanden
PIN kann nicht geändert werden
PIN ist alphanumerisch
PUK ist nicht bekannt
Kartenlesegerät verfügt über keine eigene Tastatur
Kartenlesegerät besitzt kein eigenes Display

--- Allgemeines Protokoll ---
16:08:32 // Kernel ist in Betrieb.
16:08:32 // Bankverbindung Sparkasse HBCI+: Aufträge senden
16:08:32 sende IKBVB
16:08:33 // Abgeschlossen
16:08:33 empfangen IIBVM
16:08:33 empfangen IIBVB
16:08:33 // Bankverbindung Sparkasse HBCI+: Aufträge senden
16:08:33 sende INUPD
16:08:33 // Dialoganfang: vorbereiten
16:08:33 // Dialoganfang: signieren
16:08:38 // Dialoganfang: verschlüsseln
16:08:51 // Verbindung herstellen: vorbereiten
16:08:51 // Verbindung herstellen: warten
16:08:52 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
16:08:52 // Dialoganfang: senden
16:08:56 419 Bytes
16:08:56 // Dialoganfang: warten
16:08:56 // Dialoganfang: empfangen
16:08:56 738 Bytes
16:08:56 // Dialoganfang: entschlüsseln
16:08:56 // Dialoganfang: prüfen
16:08:56 // Dialoganfang: verarbeiten
16:08:56 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
16:08:57 9210 Inhaltlich ungültig.
16:08:57 9000 TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
16:08:57 // Dialogende: signieren
16:08:57 // Dialogende: verschlüsseln
16:08:57 // Dialogende: senden
16:08:58 372 Bytes
16:08:58 // Dialogende: warten
16:08:59 // Dialogende: empfangen
16:08:59 476 Bytes
16:08:59 // Dialogende: prüfen
16:08:59 // Dialogende: verarbeiten
16:08:59 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
16:08:59 9210 Inhaltlich ungültig.
16:08:59 // Dialogende: abgeschlossen
16:08:59 // Verbindung trennen: vorbereiten
16:08:59 // Verbindung trennen: warten
16:08:59 // Verbindung trennen: abgeschlossen
16:08:59 // Abgeschlossen
16:08:59 empfangen HIRMG
16:08:59 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
16:08:59 empfangen HIRMS
16:08:59 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
16:08:59 empfangen HIRMS
16:08:59 Code 9000: TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN
16:08:59 empfangen HIRMG
16:08:59 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
16:08:59 Code 9800: Dialog abgebrochen.
16:08:59 empfangen HIRMS
16:08:59 Code 9210: Inhaltlich ungültig.

--- Technisches Protokoll ---
Datum: 20040820
Uhrzeit: 16083854
Start HBCI message;419;1
HNHBK:1:3+000000000419+220+0+1'HNVSK:998:2+998+1+1::0812162907549599+1:20040820:160838+2:2:13:@12@NOPINTANKEY!:5:1+280:75351960:17130002490:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@241@HNSHK:2:3+999+Kontroll000001+1+1+1::0812162907549599+1+1:20040820:160833+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490:S:0:0'HKIDN:3:2+280:75351960+17130002490+0812162907549599+1'HKVVB:4:2+67+0+1+VR-NetWorld+20117'HNSHA:5:1+Kontroll000001++XXXXX''HNHBS:6:1+1'
End HBCI message

Datum: 20040820
Uhrzeit: 16085682
Start HBCI message;520;0
HNHBK:1:3+000000000520+220+6966913580610280+1'HNVSK:998:2+998+1+2::0812162907549599+1:20040820:160853+2:2:13:@5@ÄäÔÔè:5:1+280:75351960:17130002490:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@335@HNSHK:2:3+999+100000llortnoK+1+1+2::0812162907549599+1+1:20040820:160853+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490:S:0:0'HIRMG:3:2+9050::Nachricht teilweise fehlerhaft.'HIRMS:4:2:2+9210:11,3:Inhaltlich ungültig.'HIRMS:5:2:4+9000::TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN'HNSHA:6:1+100000llortnoK''HNHBS:7:1+1'
End HBCI message

Datum: 20040820
Uhrzeit: 16085762
Start HBCI message;372;1
HNHBK:1:3+000000000372+220+6966913580610280+2'HNVSK:998:2+998+1+1::0812162907549599+1:20040820:160857+2:2:13:@12@NOPINTANKEY!:5:1+280:75351960:17130002490:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@179@HNSHK:2:3+999+Kontroll000002+1+1+1::0812162907549599+1+1:20040820:160857+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490:S:0:0'HKEND:3:1+6966913580610280'HNSHA:4:1+Kontroll000002++XXXXX''HNHBS:5:1+2'
End HBCI message

Datum: 20040820
Uhrzeit: 16085921
Start HBCI message;348;0
HNHBK:1:3+000000000348+220+6966913580610280+2+6966913580610280:2'HNSHK:2:3+999+200000llortnoK+1+1+2::0812162907549599+1+1:20040820:160855+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490:S:0:0'HIRMG:3:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9800::Dialog abgebrochen.'HIRMS:4:2:2+9210:11,3:Inhaltlich ungültig.'HNSHA:5:1+200000llortnoK'HNHBS:6:1+2'
End HBCI message


Danke
mfg Winni
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siehe Thema

 · 
Gepostet: 20.08.2004 - 19:11 Uhr  ·  #11
Hallo Winni,

umm die URL gehört ja zu unserem Rechenzentrum IZB. Na dann, also ich habe mir vor 2 Tagen das VR-NetWorld als Testversion geladen und damit mein Testkonto bei der DKB (gehört auch zur IZB) eingerichtet. Es lief wie geschmiert.

Die Fehlermeldung:

TECHNISCHER VERARBEITUNGSFEHLER. AUFTRAGSABSCHLUSS UNKLAR. BITTE GGF. ÜBERPRÜFEN

deutet darauf hin, dass die von Dir angegebene Benutzerkennung fehlerhaft ist.

Die notwendige Benutzerkennung ist 17stellig.

Kann nachfolgendes erkennen:

75351960+17130002490

siehe hier: HNHBK:1:3+000000000348+220+6966913580610280+2+6966913580610280:2'HNSHK:2:3+999+200000llortnoK+1+1+2::0812162907549599+1+1:20040820:160855+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490:S:0:0'HIRMG:3:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9800::Dialog abgebrochen.'HIRMS:4:2:2+9210:11,3:Inhaltlich ungültig.'HNSHA:5:1+200000llortnoK'HNHBS:6:1+2'

Dies sieht nicht wie eine 17stellige Benutzerkennung aus. BLZ ist klar.

Du kannst sie Dir entweder übers Internetbanking beauskunften oder aber bei der Bank nachfragen. Bei uns steht sie unter Service / Benutzerinfo.
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

 · 
Gepostet: 21.08.2004 - 08:33 Uhr  ·  #12
Hallo,
Danke für den Hinweis werd ich mal nachsehen. allerdings wurde mir diese Nummer durch die Bank per Post zugesandt :( und die Nummer hab ich zugmal verglichen die ist nicht länger. Werds jetzt mal online checken,

werde hier meinen Erfolg kundtun

thx, Winni
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 28.08.2004 - 09:54 Uhr  ·  #13
Also, tatsächlich hat die Spaßkasse ne falsche Nummer mitgeteilt, auf dem netten Brief stand nur eine 11stellige. Durch die Onlineabfrage hab ich mir die richtige 17stellige besorgt, hab nun alles mögliche versucht, aber VRNW weigert sich mit dem Konto ne Verbindung aufzubauen. :evil:

letztes Fehlerprotokol beim versuch das Konto zu synchronisieren.

--- Allgemeines Protokoll ---
15:11:09 // Kernel ist in Betrieb.
15:11:09 // Bankverbindung Sparkasse HBCI+: Aufträge senden
15:11:09 sende IKBVB
15:11:09 // Abgeschlossen
15:11:09 empfangen IIBVM
15:11:09 empfangen IIBVB
15:11:09 // Bankverbindung Sparkasse HBCI+: Aufträge senden
15:11:09 sende INUPD
15:11:09 // Dialoganfang: vorbereiten
15:11:09 // Dialoganfang: signieren
15:11:09 // Dialoganfang: verschlüsseln
15:11:28 // Verbindung herstellen: vorbereiten
15:11:28 // Verbindung herstellen: warten
15:11:28 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
15:11:28 // Dialoganfang: senden
15:11:34 437 Bytes
15:11:34 // Dialoganfang: warten
15:11:34 // Dialoganfang: empfangen
15:11:34 622 Bytes
15:11:34 // Dialoganfang: entschlüsseln
15:11:34 // Dialoganfang: prüfen
15:11:34 // Dialoganfang: verarbeiten
15:11:34 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
15:11:35 9210 Inhaltlich ungültig.
15:11:35 // Verbindung trennen: vorbereiten
15:11:35 // Verbindung trennen: warten
15:11:35 // Verbindung trennen: abgeschlossen
15:11:35 // Abgeschlossen
15:11:35 empfangen HIRMG
15:11:35 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
15:11:35 Code 9800: Dialog abgebrochen.
15:11:35 empfangen HIRMS
15:11:35 Code 9210: Inhaltlich ungültig.
15:11:35 empfangen INERR
15:11:35 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
15:11:35 empfangen INERR
15:11:35 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

--- Technisches Protokoll ---
Datum: 20040827
Uhrzeit: 15110965
Start HBCI message;437;1
HNHBK:1:3+000000000437+220+0+1'HNVSK:998:2+998+1+1::0812162907549599+1:20040827:151109+2:2:13:@12@NOPINTANKEY!:5:1+280:75351960:17130002490001001:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@253@HNSHK:2:3+999+Kontroll000001+1+1+1::0812162907549599+1+1:20040827:151109+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490001001:S:0:0'HKIDN:3:2+280:75351960+17130002490001001+0812162907549599+1'HKVVB:4:2+67+0+1+VR-NetWorld+20117'HNSHA:5:1+Kontroll000001++XXXXX''HNHBS:6:1+1'
End HBCI message

Datum: 20040827
Uhrzeit: 15113468
Start HBCI message;450;0
HNHBK:1:3+000000000450+220+0+1'HNVSK:998:2+998+1+2::0812162907549599+1:20040827:151131+2:2:13:@5@ÄäÔÔè:5:1+280:75351960:17130002490001001:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@274@HNSHK:2:3+999+100000llortnoK+1+1+2::0812162907549599+1+1:20040827:151131+1:999:1+6:10:16+280:75351960:17130002490001001:S:0:0'HIRMG:3:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9800::Dialog abgebrochen.'HIRMS:4:2:3+9210:4:Inhaltlich ungültig.'HNSHA:5:1+100000llortnoK''HNHBS:6:1+1'
End HBCI message

vielleicht hat jemand ne Ahnung, die Daten sind definitiv in Ordnung, hab jetzt vorerst SFirm32 installiert und das hat mitsamter installation nichtmal 5 Minuten gedauert und es klappt.
Trotzdem will ich aber das VRNW zum laufen kriegen und das SFirm dann wieder deinstallieren. Also wenn mir wer helfen kann wär ganz net, wer möchte darf auch vorbeikommen :)

mfg Georg
Uggh
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 30.08.2004 - 10:31 Uhr  ·  #14
Vermutlich hast Du die Benutzerkennung in der alten Bankverbindung geändert.
Anscheinend wurde dabei die Kundensystem-Id nicht zurückgesetzt.

Leg doch mal die Bankverbindung ganz neu an und versuch dann zu synchronisieren.
stefan20015
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Fehler &quot;NoPinTanKey

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Gepostet: 06.10.2004 - 18:43 Uhr  ·  #15
Hallo Winnie,

die Kommunikation kommt aufgrund eines fehlerhaften Updates auf die Version 2.01 zustande. Habe gerade einen solchen Fehler behoben. Geh bitte wiefolgt vor:

Datensicherung außerhalb des Unterverzeichnisses VRNETWORLD
Deinstallation des Programms
Löschung Unterverzeichnis VRNETWORLD
Neuinstallation auf Version 2.0
Herunterladen Update auf 2.01 bei der DZ-Bank (www.dzbank.de -> Suche nach Software)
Datensicherung zurückspielen
Synchronisation nochmals probieren.

Jetzt sollte es wieder gehen.

Viel Glück

MFG
Holger Fischer
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Re: Fehler &quot;NoPinTanKey

 · 
Gepostet: 06.10.2004 - 20:35 Uhr  ·  #16
Hallo Stefan
Zitat geschrieben von stefan20015
Hallo Winnie,
die Kommunikation kommt aufgrund eines fehlerhaften Updates auf die Version 2.01 zustande. Habe gerade einen solchen Fehler behoben. Geh bitte wiefolgt vor:


In diesem Fall ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. Wenn der von Dir erwähnt Fall vorliegt, schlägt eine BPD Abfrage personalisiert und unpersonalisiert fehl. Anschliessend wird der Dialog beendet Dies ist aber hier nicht der Fall.

Gruß

Holger
stefan20015
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Fehler

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Gepostet: 06.10.2004 - 23:06 Uhr  ·  #17
Hallo Holger,

ich habe das auch nicht glauben können. Habe aber direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung des Programms. Von denen kam der Tipp, dass ein bestimmtes Update (2.01 in einem bestimmten Zeitraum in Onlineupdate) nicht funktioniert hat. Bin auch davon ausgegangen, dass es an der Kennung liegt.

Die Praxis hat mich vom Gegenteil überzeugt. Nach der Neuinstallation des Updates ist der Fehler mit der originalen Datensicherung nicht mehr aufgetaucht. Das Programm hat alle Konten ordnungsgemäß angelegt.

Gruß Stefan
Winni
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 07.10.2004 - 06:27 Uhr  ·  #18
Hi,

erstmal Danke für die Hilfe, hab ganz vergessen die Lösung des Problems zu posten.
zuerst bekam mein Kunde von der Spaßkasse die Falsche Benutzerkennung (nur 11stelig). Danach lags nur noch am VR-Networld. Bei Änderungen der Bankverbindung hat die Software das einfach ignoriert. Also Bankverbindung löschen und neu anlegen, dann klappts :-)

mfg Winni
Dennus
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 07.10.2004 - 10:43 Uhr  ·  #19
Wenn ein Update fehlerhaft in das Programm eingespielt wurde, kannst Du auch die Datei c:\programme\vr-networld\onlup04.exe ausführen. Dann wird das neue Update erneut in die Software eingespielt und dann solle es klappen. Alternativ kannst Du die Software neu installieren und mit der Datei onlupd01.exe (gleiches Verzeichnis) alle Updates erneut einspielen..

Falls ein Kunde von Geno-Lite im Einsatz hatte und jetzt die VR-NetWorld nutzen möchte:

Neben Geno-Lite VR-NetWorld installieren
Die Daten aus Geno-Lite übernehmen
Eine neue HBCI/PIN-TAN Bankverbindung einrichten
Die Konten unter der BTX-Bankverbindung einfach der neuen HBCI/PIN-TAN Bankverbindung zuordnen (Konto bearbeiten und unter zugeordnete Bankverbindungen die PIN-TAN (T-Online) Bankverbindung rausnehmen und die neue unter HBCI/PIN-TAN auswählen..

Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter..

Gruß,

Dennis
Holger Fischer
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Re: Sparkasse HBCI+ über VR-Networld 2.0

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Gepostet: 07.10.2004 - 18:00 Uhr  ·  #20
Hallo Stefan,

oh, ich glaube, ich habe mich da nicht ganz so klar ausgedrückt.
Es sollte nicht so ankommen, als ob ich deine Lösung generell anzweifeln, ganz im Gegenteil, wir haben hier genügend eigene Erfahrungen genau mit diesem Problem gehabt. Ein Supportler unserer Rechenzentrale hat sogar den entscheidenden Hinweis für die Lösung geliefert.

Was ich deutlich machen wollte, ist dass in diesem speziellen Fall von Winni, dieses Problem nicht vorliegt. Festgemacht habe ich das an der Erfahrung aus den Protkollen, die wir zu diesem Problem in der Zeit bekommen hatten. Alle Protkolle enthielten die folgenden Meldungen:

[quote=“Auszug aus einem Protokoll zum Fehler vom Stefan“]
16:16:46 Bankparameterdaten erstmalig anfordern
...
...
16:16:48 // Abgeschlossen
16:16:48 BPD-Abfrage fehlgeschlagen
16:16:48 // BPD-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)
16:16:48 // Bankverbindung Volksbank: Aufträge senden
...
...
16:16:56 // Abgeschlossen
16:16:56 empfangen INERR
16:16:57 Code 9999: Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
16:16:57 empfangen INERR
16:16:57 Code 9999: Kein Fehlertext zum Fehler vorhanden
16:16:57 empfangen INERR
16:16:57 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
16:16:58 // BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
...
[/quote]

Wichtig sind die fett hinterlegten Meldungen. Wenn diese Kombination der drei Meldungen auftritt liegt unserer Erfahrung der Fehler mit dem kaputten Update vor, der so wie Du ihn beschrieben hast, behoben werden kann.

Im Protokollauszug von Winni stehen allerdings ganz andere Meldungen, so dass es sehr wahrscheinlich war (wie Winni es jetzt bestätigt), dass hier das Problem an anderer Stelle zu suchen war.

Gruß

Holger
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