Sfirm Datenträger -oder Netzwerkfehler

Seit Umstieg auf Windows 7

jo_sfirm
Neuling
Betreff:

Sfirm Datenträger -oder Netzwerkfehler

· 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben einen Server 2003 mit Freigabe auf dem das S-Firm liegt.
Bisher hatten wir einen XP Prof. Client und mit dem S-Firm keinerlei Probleme.

Jetzt sind wir auf Windows7 64 Bit umgestiegen und bekommen unregelmäßig die Fehlermeldung "Datenträger oder Netzwerkfehler".

Das hat auch schon mal eine Woche lang fehlerfrei funktioniert, dann kam der Fehler wieder.
Beendet man S-Firm über den Task Manager (anders lässt es sich nicht beenden) und startet es neu, funktioniert es erst mal.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Gruß Joachim
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

Re: Sfirm Datenträger -oder Netzwerkfehler

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

ist die SFirm-Version aktuell ? Win7 64 Bit ist erst seit der Version 2.2.2 PL19 freigegeben.

Gruß bt
ITAbt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:59 Uhr  ·  #3
Bei uns genau das selbe Phänomen. Es scheint irgendwie mit Windows 7 zusammenzuhängen, bei uns taucht der Fehler auch nur auf Windows7 auf nicht auf XP. Wir haben X64 Clients mit neuster Sfirm Version und Patchlevel.

Zur Zeit überprüfe ich das Phänomen mit einem Netzwerkmonitor. Aber bisher haben meine Auswertungen leider nichts ergeben.

Hoffe auf Hilfe.

Grüsse
ItAbt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2011 - 12:27 Uhr  ·  #4
ITAbt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2011 - 12:53 Uhr  ·  #5
Es scheint tatsächlich an dem Virenscanner (Sophos) gelegen zu haben. Wir haben eine Ausnahme für das Netzlaufwerk wo SFIRM32 liegt erstellt. Seitdem gibts keine Fehler mehr. Mich stört jedoch, dass nun das komplette Sfirm32 Verzeichnis nicht mehr auf Viren geprüft wird.

Wenn ich jedoch wüsste welche Dateien ich explizit vom Virenscan ausschalten müsste, dann wäre das besser.
floto7
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2011 - 08:02 Uhr  ·  #6
Hallo ITAbt,

habt ihr denn auch ein gemapptes Verzeichnis auf einen anderen Server?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde auf den Win7-Clients der Virenscanner entsprechend konfiguriert oder/und auch auf dem File-Server??

Was dann etwas verwunderlich ist, warum dieses phänomen nicht von den XP-Clients her auftritt - dort wird doch der gleiche Virenscanner laufen und gleich konfiguriert sein. Was ist denn da der Unterschied??

@jo_sfirm
wäre interessant, ob es bei dir dann auch in diese Richtung geht....

Gruß
floto
ITAbt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2011 - 11:32 Uhr  ·  #7
Hallo floto7,

ja wie bereits geschrieben, haben wir ein Netzlaufwerk welches am Client gemappt wird. Die Ausnahme des Virenscanners ist jedoch nur für den Client definiert. D.h. Der Client scannt nicht mehr das Netzlaufwerk (z.b. S:\Server\Sfirm32) Auf dem Server läuft eh kein On-Access Scan, lediglich wird nach einem Zeitplan auf Viren geprüft.

Der Grund wieso XP das Problem nicht hat liegt einfach daran, dass der XP Client nicht so empfindlich reagiert wie Windows 7. Unsere Kollegin aus der Buchhaltung, die XP als BS hat, konnte bestätigen dass auch Sie diverse hänger und freezes hatte, welche jedoch nach ein paar Sekunden verschwunden sind. Seit der konfigurierten Virenscanner-Ausnahme ist jedoch dieses Phänomen auch aus der Welt.

Hoffe ich konnte hiermit einigen helfen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0