Zitat geschrieben von klopfer
Hallo obnutzer,
vielleicht solltest Du in deinen Beiträgen auch nicht immer so scharf schießen und etwas überlegter und ruhiger an die Sache herangehen.
Vielleicht hat hier in diesem Fall sich jemand auch angegriffen gefühlt, weil man in die Wunde gefaßt hat?
Sag doch mal selbst Klopfer, kannst du es für gut heißen, dass man in einem Onlinebanking-Forum rät, die Zertifikatsprüfung auszuschalten?
In einem Umfeld, wo es so sehr um Sicherheit geht wie in keinem anderen wird soetwas geraten?
So wie einige Banken empfehlen, die Browsersicherheit runter zu schrauben, damit man deren mit JS und Active Scripting vollgeladenen Seiten überhaupt nutzen kann?
Ich finde diese Tatsachen bedenklich und scheue mich nicht, das auch zu sagen. Wenn das als "scharf schießen" empfunden wird ist man m.E. zu zart besaitet für das Thema.
Wenn beim Auto die Bremsen nicht funktionieren nimmst du ja auch ein anderes Auto und willst nicht lesen, dass du auf eigene Gefahr vorübergehend nicht bergab sondern nur bergauf fahren könntest, oder?
Und wenn ich das hier lese...
Zitat geschrieben von windata
Der Fehler hatte wohl seine Ursache darin, dass die CRL (also die Liste der zurückgezogenen/gesperrten Zertifikate) kurzfristig nicht zur Verfügung stand. Da der Fehler nicht mehr auftritt, hat man das an der entsprechenden Stelle wohl gemerkt und behoben. Es war also kein Fehler von windata, um das nochmals klarzustellen.
...erkenne ich doch im Nachhinein einen gewissen Eifer, von irgendetwas abzulenken?
Warum hat die Software nicht erkannt, dass die Liste nicht zur Verfügung stand und entsprechend darauf reagiert?
Wieso kam nicht einfach ein Hinweis, dass die Liste fehlt und die Frage, ob der Benutzer trotzdem weiterarbeiten will?
Und dann kommt noch der Nachtritt:
Zitat geschrieben von windata
Dass andere Programme diesen Fehler nicht produziert haben, kann nur bedeuten, dass diese die Prüfung überhaupt nicht durchführen bzw. durchgeführt haben.
Hmmm, und wenn andere Programme einfach besser abfangen, wenn die Liste temporäre nicht verfügbar ist? Käme das nicht in Frage?
Tut mir leid aber dieser ganze Eifer und diese Äußerungen sind mehr als OBERFAUL!
Und das hat weder mit mir zu tun noch damit, dass irgendjemand scharf schießt....
Es wurde einfach nur ins Schwarze getroffen, so einfach ist das.