Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

Ich möchte gerne einen Überblick über den Markt erhalten!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumteilnehmer

Ich möchte gerne verstehen, welche E-Banking Software die verbreiteste in Deutschland ist. Gibt es da eine offizielle Statistik oder eine Top-10 oder so etwas?

Des Weiteren verstehe ich den Markt noch nicht richtig. Kann der Kunde jede beliebig Software mit jeder Bank benutzen oder gibt es da Restriktionen. Z.B. Deutsche Bank arbeitet nur mit Anbieter X zusammen?

Falls mir hier jemand helfen kann, wäre das Super!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo!

Eine Top 10 kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die größte Verbreitung im Sparkassenbereich bei Starfinanz-Produkten liegen dürfte, als da wären Starmoney, Starmoney Business und SFirm.

Im Volksbankenbereich wäre das vermutlich Proficash und VRNetworld.

Wahrscheinlich bilden die genannten schon die Top 10 :)

Wegen Restriktionen: Kurz gesagt gibt es in Deutschland einen Standard. Aktuell nennt der sich FinTS 3.0 und wird vom ZKA herausgegeben. Anfangs hieß er HBCI.
Allerdings bietet der derart viele Möglichkeiten, Varianten und Spielweisen, dass es 1. nur wenig Programme gibt, die ALLES in jeder Ausprägung beherrschen und - viel wichtiger -
2. keine Bank gibt, die alles anbietet.

Es gibt daneben sehr starke Bankenverbände, allen voran der Sparkassenverband und der Volksbankenverband. Beide haben ihre Vorlieben und wollen ihre Standpunkte nicht gern aufgeben, sie wollen sich bewußt in Details unterscheiden. Das führt eben dazu, dass dieser FinTS Standard immer mehr ausfranzt und die Vielfältigkeit der Sicherungsmedien keine Grenzen mehr kennt.

Beispiel: Kreditkartenumsätze: Sind möglich, aber nicht jede Bank liefert sie über FinTS aus. Manche garnicht, manche nur über deren Browserbanking Angebot. Und softwareseitig beherrscht das auch nur eine Hand voll.
Anderes Beispiel: Elektr. Kontoauszüge. Laut Standard können die als Image, als PDF oder als MT940 ausgeliefert werden. Manche Banken liefern sie garnicht, manche nur in einem und manche in mehreren Formaten. Es gibt dazu Software, die garkein Format oder nur eines dieser Formate kann.

Und die Krönung findet das ganze darin, dass die einzelnen Bankenverbände auch noch eigene nicht standardisierte Geschäftsvorfälle anbieten. Auch alles im Rahmen von FinTS aber nicht dort dokumentiert :)

Das Thema ist wirklich nicht ganz einfach....
Besser, du stellst konkrete Fragen, dann kann dir geholfen werden :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort

So wie ich dich verstehe ,sind die wichtigsten (im Sinne von meisten Endkunden) Verbände die Sparkassen und die Volksbanken. Beide bevorzugen unteschiedliche Software-Lösungen (Starfinanz respektive Proficash und VRNetworld). Jedoch ist der Markt fragmentierte und die vorgesehene Standardlösung ist immer weniger gegeben.

Bezüglich einer konkreteren Frage: Bezüglich der Anwendungen interessiere ich mich primär für Zahlungen. Nach meinen Recherchen gibt es ja "neutrale Zahlscheine" und "BZÜ-Zahlscheine". Diese Art des Bezahlens scheint ja ziemliche verbreitet zu sein.

Frage: ist diese Zahlungsfunktion standard bei allen Software-Lösungen? Oder gbit es einen Spezialisten (im Sinne von: "ich brauche online banking insbesondere fürs Rechnungen bezahlen, deshalb wähle ich Anbieter X)?

Danke im Voraus!
Grüsse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hi Dacuda,

ob BZÜ Zahlscheine Standard bei allen ZV Programmen sind, wird Dir niemand sagen können, da man hierzu eine entsprechend tiefe Marktbeobachtung durchführen müsste. Die verschiedenen Hersteller werden sich zwar sicher am Markt umschauen, aber so eine Basisfunktion wie BZÜ prüft man eigentlich nicht.

BZÜ ist vor allem bei papierhaften Vordrucken weit verbreitet. In der Onlinewelt eher die Ausnahme. Bei BZÜ wird das Problem sein, entweder man nutzt es, dann hat man den Wert für sich entdeckt, oder man nutzt es gar nicht. Dazwischen wird es nicht viel geben.
Beim Anwender glaube ich zudem eher, dass der schlicht abtippt, was der Zahlungsempfänger gerne hätte. Ich glaube nicht, das viele wissen, was ein BZÜ Zahlschein ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du BZÜ benötigst, wirst Du selber schauen müssen was eine Software unterstützt und was nicht. Hinzu kommt zudem: Nicht jede Bank unterstützt den entsprechenden Textschlüssel, so dass es auch sein kann, dass eine "normale" Überweisung dafür herhalten muss.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:39 Uhr  ·  #5
Hi Holger

Danke für die Antwort. Du gehst also davon aus, dass BZÜ eher etwas spezielles ist, was nicht unbedingt standard ist. Bei neutralen Einzahlungsscheinen kann man aber davon ausgehen, dass sie überall integriet sind oder? D.h. sozusagen jede online banking software verfügt über die Funktion "Zahlung", man muss die Informationen einfach abtippen damit es funktioniert...

Grüsse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:47 Uhr  ·  #6
Ja, eine Standard Überweisung hat jede Software.

Der BZÜ Zahlschein ist aus der papierhaften Welt entsprungen. Man wollte damals dem Empfänger ermöglichen, eine einfacherer und zumindest teilautomatisierte Verbuchung zu ermöglichen.
Hat heutzutage bei modernen Unternehmen keine Bedeutung mehr, da heutige Computer und heutige Software aufgrund aller Daten die Zuordnung vornehmen kann.
BZÜ stammt aus Zeiten, wo man beim Programmieren noch auf jedes Byte achten musste und sich Festplatten mit Keilriehmen drehten.

Meine Empfehlung: Vergiss BZÜ einfach, es hat keine Relevanz mehr in Deutschland.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 13:54 Uhr  ·  #7
BZÜ ist letzlich nur eine kastrierte Überweisung, bei der der Verwendungszweck auf eine Zeile limitiert ist. Interesant ist das nur, wenn der Empfänger diese Daten vorgibt (also auf den BELEG druckt) und später dem Kontoumsatz nur diese Zeichen auswertet.Sp können Zahlungen einfach zugeordnet werden. Wenn der Kunde den Beleg für das Onlinebaninking richtig abtippt, wird der Parser des Empängers auch damit klarkommen.

Also:
Bist du Händler? Wenn es Deine Software hergibt, dann drucke BZÜ. Der Mehraufwand könnte siche rechnen, weil alle Zahlungen automatisch richtig zugeordnet werden können.
Bist Du Kunde? Mach eine Überweisung mit einem VWZ, bei dem der Händler eine Chance hat, deine Zahlung zuzuordnen... "Rechnung" reicht bei einer Zahlung über 100,-€ ein Versandandhaus eher nicht.
Bist du Softwarehersteller? Auf einer Rangliste der wichtigsten Features für Bankingsoftware (aus Kundensicht) hatte BZÜ bei mir in etwa Platz 3738. Er ist aber einfach zu Programmieren, da Du nur den Tx und die Anzahl der Zeichen im VWZ anpassen musst.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Fellini
BZÜ ist letzlich nur eine kastrierte Überweisung, bei der der Verwendungszweck auf eine Zeile limitiert ist.

Sehr unscharf formuliert.
Genau genommen sind es 12 Ziffern plus Prüfziffer, also 13 Stellen rein nummerisch.
Textschlüssel muss im Soll 17 und im Haben 67 sein.
Hat der Verwendungszweck mehr oder weniger Ziffern oder stimmt die Prüfziffer nicht, darf BZÜ nicht verwendet werden.

Zitat geschrieben von Fellini
Bist du Händler? Wenn es Deine Software hergibt, dann drucke BZÜ. Der Mehraufwand könnte siche rechnen, weil alle Zahlungen automatisch richtig zugeordnet werden können.

Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Für eine automatische Zuordnung ALLER Zahlungen müssten auch 100 % seiner Kunden korrekt eine BZÜ Überweisung aufgeben. Das halte ich für ausgeschlossen.
BZÜ ist für den Händler nur lohnenswert, wenn ein genügend hoher Anteil der Kunden das auch auf die Reihe bekommt. Bei einem sehr hohen Anteil Endverbrauchern in der Kundschaft halte ich das nicht für realistisch. Es gibt auch Programme, die aus einer ursprünglichen BZÜ Überweisungen unbemerkt eine normale Überweisung machen, wenn sie einen Fehler im Verwendungszweck finden. BZÜ zu betrachten lohnt sich m.E. aus keiner Sichtweise :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:37 Uhr  ·  #9
Hi obnutzer,

BZÜ lohnt sich für den Empfänger der Zahlung durchaus, da der Aufwand für die automatische Erkennung und Zuordnung einer solchen Zahlung deutlich sinkt. Es wird auch wohl immer noch so stark nachgefragt, dass es den Zahlschein als einer der ersten Sonderformen der Überweisung auch bereits nach SEPA geschafft hat (wobei man hier sehr trefflich die Frage stellen müsste, ob es hier nicht an der fehlenden Beratung zu den SEPA Referenzen liegt......

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:41 Uhr  ·  #10
Zitat
Sehr unscharf formuliert.
Genau genommen sind es 12 Ziffern plus Prüfziffer, also 13 Stellen rein nummerisch.
Textschlüssel muss im Soll 17 und im Haben 67 sein.
Hat der Verwendungszweck mehr oder weniger Ziffern oder stimmt die Prüfziffer nicht, darf BZÜ nicht verwendet werden.

schön das du das auswendig gelernt hast, interessiert aber den verbraucher nicht im geringsten. du kannst dich da auch gerne mit anderen fachleuten klopfen, bringt aber den "unwissenden" fragesteller und der breiten masse an mitleser rein gar nix.
einfach halten lautet hier die devise und da passt das von frank voll und ganz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von problem7
interessiert aber den verbraucher nicht im geringsten. du kannst dich da auch gerne mit anderen fachleuten klopfen, bringt aber den "unwissenden" fragesteller und der breiten masse an mitleser rein gar nix.

Sehe ich anders. Nicht einmal große Konzerne, die selbst BZÜ Vordrucke durch die Welt verschicken wissen teilweise, was BZÜ eigentlich ist. Und der Endverbraucher weiß auch am Ende nicht, was es bedeutet, denn es wird viel zu oft bei Hotlines dafür angerufen. Kann also allen nicht schaden etwas zu lernen.

Viel uninteressanter sind Kommentare wie deiner. Denn du kannst nicht wissen, wen was interessiert, brauchst deshalb auch nicht für andere sprechen und behaupten, es interssiere in der Tiefe keinen.
Mir war auch wichtig, dem Fragesteller ganz konkret klar zu machen, was BZÜ ist, damit er selbst bewerten kann, ob es ihm wichtig ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:49 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Vorab: Ich bin kein Händler und nicht Hersteller von Banking Software. Ich bin Business Analyst und versuche verschiede europäisch Märkte zu verstehen. Zudem: Das Thema BZÜ ist vergessen (war nebensächlich und ist offenbar veraltet)

Ich möchte die bedeutendsten Softwarehersteller identifizieren. Gibt es da weitere bedeutende Namen ausser Starfinanz, und die anderen oben genannten? Gibt es vielleicht Firmen die in mehreren europäischen Ländern aktiv sind?

Als Referenz: In der Schweiz gibt es mehr oder weniger eine Standad-Firma, welche alle Banken beliefert. Der Kunde hat keine Wahl sondern entscheidet sich einfach für online Banking mit der Bank X. Der Name des Softwareherstellers ist für den Kunden dabei nie ersichtlich. In Deutschland scheint das komplett unterschiedlich zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 15:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dacuda13
Gibt es da weitere bedeutende Namen ausser Starfinanz, und die anderen oben genannten? Gibt es vielleicht Firmen die in mehreren europäischen Ländern aktiv sind?

Neben dem sog. FinTS Standard gibt es auch noch EBICS. Das wird sehr häufig im Firmenkunden-Umfeld verwendet.

Und dann fallen mir auf Anhieb schon mehr Namen ein:
Der Sponsor dieses Forums: http://www.reiner-sct.com/
http://www.omikron.de
http://www.ppi.de
http://www.windata.de
http://www.vasco.com/de/

Sind teilweise auch Hardware-Hersteller. Aber Onlinebanking geht ja kaum noch ohne Hardware, zumindest in Deutschland. Ob man einen TAN-Generator, einen USB-Stick, einen Chipkartenleser oder auch einen Security-Stick braucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 15:12 Uhr  ·  #14
Hi dacuda,

in Deutschland gibt es mit HBCI\FinTS ein standardisiertes Verfahren, mit dem der Anwender fast alle banken in Deutschland erreichen kann. Die Wahl der Software ist dabei prinzipiell egal.
Das ist die Theorie.
HBCI\FinTS entwickelt sich weiter und nicht jede Bank und nicht jeder Softwarehersteller unterstützt alle HBCI\FinTS Versionen und schon gar nicht mit allen Variationen der möglichen Sicherheitsmedien.

Eine echte und verlässliche Statistik, welche Software Marktführer ist gibt es nicht, da dafür ja jede Bank sagen müsste, wieviele Kunden eine Software nutzen (und damit auch indirekt, wieviele Kunden man selber hat....)

StarFinanz erklärt sich selber in der Regel als Marktführer. Da die auch nicht an diese Zahlen kommen, steht die Aussage auf den gleichen tönernden Füßen, wie jede andere Aussage hierzu auch. Fairer Weise werden die Produkte von der StarFinanz von vermutlich mehr babken aus unterschiedlichen Bankengruppen an ihre Kudnen weiter verkauft, als es bei anderen Herstellern der Fall ist. Ob deren Kunde aber auch zum größten Teil dieses Angebot wahrnehmen, weiß niemand.

Zusätzlich muss man noch sehr genau unterscheiden, für welche Zielgruppe man diese Aussage treffen möchte. Bei Gewerbetreibende udn Firmenkunden, wird man die Top Ten wohl schnell zusammen haben, da die Auswahl hier nur sehr beschränkt ist. Beim Privatkunden sieht es schon anders aus, was sich bereits an der Vielzahl der Unterforen ableiten lässt.

Bei den größeren Firmenkunden die als Übertragunsgverfahren EBICS nutzen, wird es wohl auf Multi cash (und dessen Ableger), Sfirm, Profi cash und Windata rauslaufen (vielleicht auch noch bl Banking und StarMoney Business), alles andere wird unter "ferner liefen" laufen.
Bei HBCI und Gewerbetreibende und Firmenkunden, wird es schon etwas aufwendiger, da die Auswahl schon größer wird.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 16:08 Uhr  ·  #15
Vielen Dank nochmals an alle! Es scheint mir, dass ich jetzt die wichtigsten Namen beieinander habe.

Als letzen Aspekte beschäftigt mich die Frage, ob die oben genannten Sofwarehersteller auch für Banken direkt online-banking solutions gestalten.

Diese Softwarepakete lassen sich ja einzeln kaufen und der Anwender installiert das entsprechende Progamm. Was ist aber mit dirketen Webseiten logins. Eine Kollegin aus Deutschland hat mir erzählt, dass sie jeweils direkt auf der Webseite Zugriff hat und keine solche Software besitzt. Wie sieht es da aus? Wer produziert die Webseiten-basierten Lösungen für die Banken?

Grüsse
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 17:53 Uhr  ·  #16
Neben Ebics gibt es auch noch ( wenn auch nur bedingt bei einigen Verfahren ) FTP, (BCS)FTAM ( auch wenn EBICS hier als Nachfolger gesehen wird/geplant war), MCDFUE/ZVDFUE, MCFT welches gerne von grösseren Unternehmen eingesetzt wird oder von international agierenden Kunden.

Zudem kann man noch die Firma Coconet nennen und zur oben genannten Liste hinzuzufügen http://www.coconet.de
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 18:04 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von dacuda13
... Eine Kollegin aus Deutschland hat mir erzählt, dass sie jeweils direkt auf der Webseite Zugriff hat und keine solche Software besitzt. Wie sieht es da aus? Wer produziert die Webseiten-basierten Lösungen für die Banken?

Grüsse


Das sind teilweise die gleichen Unternehmen die bereits genannt wurden, hierbei gibt es dann aber auch noch Unternehmen die die Schnittstellen programmiert haben wie z.B. DataDesign bzw. jetzt nennen die sich B+S Banksystem AG ( DDBAC : http://www.bs-ag.com/ bzw. http://wwwddbac.de )

Omikron und Coconet haben eigene Web-Varianten für Online Banken ( Omikron: MultiCashWeb , Coconet : MultiWeb Banking )

(EuroHypo) GFT Technologies AG : www.gft.com bzw. www.gft.de
(netbank) Sevenval AG : http://www.sevenval.com/de/
( Deutsche Kreditbank AG ) abaXX Technology AG jetzt Crealogix : http://www.crealogix.com
etc etc ... die Liste ist elendig lang ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #18
... kann mir jemand helfen in Bezug auf Webseiten-basiierte Lösungen?

Wer entwickelt für die Banken die Webseitlösungen im onilne-banking? Sind das dieselben Anbieter wie die Hersteller von Softwarepacketen (Heiminstallation)? oder gibt es da einige spezialisierte Firmen?

Danke im Voraus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Führenden Software-Anbieter?Welche Bank mit welcher Software

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 11:42 Uhr  ·  #19
danke crocomedia für die Liste! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0