VR-NetWorld bei Sparkasse ohne Cat nutzen

Golfy
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld bei Sparkasse ohne Cat nutzen

· 
Gepostet: 10.10.2004 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin von der VR Software so begeistert, dass ich mich nicht mit StarMoney anfreunden kann.

Ich habe jetzt aber das Problem dass meine Sparkasse keinen InterCeptor/S (Cat) Zugang bereitstellt sondern nur den Zugang über HBCI (ohne Pin und Tan) -nur mit Chipkarte.

Meine Fragen an Euch, weil ich zweifle, dass die Sparkasse mit ne schnelle Antwort gibt:

1.) Die Sparkasse will mir ne Chipkarte verkaufen, die ich eigentlich nicht will, da ich den Code auf nem USB-Stick speichern will. Wie mach ich das mit der Sparkasse aus? Ist der HBCI Code bereits auf der Chipkarte oder muß ich den von der Bankingsoftware generieren lassen? (Blöde Frage, leider bin ich etwas auf Neuland mit HBCI)

2.) HBCI mit Pin und Tan ist wohl sicherer als HBCI ohne Pin und Tan und nur mit Chipkarte oder?

3.) Im Onlinekonto Sparkasse finde ich unter Service eine KundenID, benötige ich die noch oder ist die nur für die Starmoney-Software, welche ich nicht benutzen möchte.

Danke schon mal ;-)
null8null2
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld bei Sparkasse ohne Cat nutzen

· 
Gepostet: 10.10.2004 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat
sondern nur den Zugang über HBCI (ohne Pin und Tan) -nur mit Chipkarte

Bist du dir sicher, dass deine Spk. kein HBCI-PIN/TAN bereitstellt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat
1.) Die Sparkasse will mir ne Chipkarte verkaufen

Das die Spk. den HBCI-Zugang mittels Chipkarte anbietet und nicht über eine Schlüsseldatei (Diskette, USB-Stick, usw...) ist durchaus möglich (sogar sehr wahrscheinlich). In diesem Fall muss man tatsächlich die Chipkarte + Lesegerät kaufen.

Zitat
2.) HBCI mit Pin und Tan ist wohl sicherer als HBCI ohne Pin und Tan und nur mit Chipkarte oder?

Nein. Die landläufige Meinung ist genau andersherum. Vorausgesetzt man benutzt mindestens einen Klasse2-Chipkartenleser.

Zitat
3.) ...KundenID...

Die Angabe einer Kunden-Id deutet daraufhin, dass man doch HBCI-PIN/TAN nutzen kann. Alles andere wäre aktuell auch eine ziemliche Überrraschung - da zur Zeit fast alle Banken und Sparkassen HBCI-PIN/TAn einführen.

mfg
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2004 - 08:28 Uhr  ·  #3
Hallo Golfy,

alle drei deutschen Sparkassen-Rechenzentren bieten den HBCI Zugang über HBCI mit PIN/TAN oder Chipkarte an. Das Legitimationsmedium Sicherheitsdatei (Diskette, USB-Stick) wird dort durchgängig nicht unterstützt.

Nahezu alle Sparkassen nutzen die Infrastruktur der dezentralen Rechenzentren, wenige Ausnahmen (IMHO Hamburger Sparkasse, Sparkasse Bremen und wenige andere) betreiben eigene HBCI Systeme, die wahrscheinlich kein HBCI PIN/TAN können, dafür aber die Lösung mit Sicherheitsdatei unterstützen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2004 - 09:45 Uhr  ·  #4
Hallo Golfy,

ergänzend zu meinen Vorschreibern:
Der Zugang über InterCEPT/S wird (soweit ich informiert bin aus lizenzrechtlichen Gründen) nur für die Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt, die dem Rechnezentrum FIDUCIA angeschlossen sind.

Fremdinstitute wie eine Sparkasse funktionieren "nur" mit HBCI (Chipkarte, Sicherheitsdatei oder PIN/TAN) oder BTX (T-Online)

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0