PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

keine TAN bei Umweg über virtuelle Workstation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin gerade von HBCI-Banking mit per USB angeschlossener Eingabetastatur auf das optische PIN-TAN Verfahren umgestiegen. Nun stellt sich aber heraus, dass kein TAN gerenriert wird, sobald ich mich auf unserer virtuellen Workstation einlogge, obwohl die Bildschirmdarstellung einwandfrei ausschaut. Das Ganze funktioniert weder mit dem von mir genutzten Proficash-Programm, noch wenn ich mich einfach über die Bank-Homepage in das Onlineverfahren einlogge. Sobald ich das aber direkt über meinen Rechner ausführe klappt alles problemlos.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder ob das möglicherweise sogar normal ist, beim Umweg über die virtuelle Workstation?
.
Gruss: Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:10 Uhr  ·  #2
Zitat
oder ob das möglicherweise sogar normal ist, beim Umweg über die virtuelle Workstation?

genau dass ist der fall. wirst du so vermut ich mal nicht hinbekommen. da das ganze verfahren auch für privatanwender und weniger für firmen konzipiert ist, sind solche dinge sehr schnell k.o.-kriterien für das verfahren.

wieso willst du bzw. ihr von der hbci-bk auf pin/tan wechseln?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:18 Uhr  ·  #3
Danke für die Info!
.
Der Wechsel erfolgt bei mir, da ich im Reisemobil per SAT-Internetzugang auf meine virtuelle Workstation im Unternehmen zugreife, da so nur die Tastatureingaben + Bildschirminformationen gesendet werden müssen. Anfangs habe ich die Daten alle komplett rüber geladen, aber das dauerte dann teilweise ewig. Ähnlich verhält es sich, wenn ich über die virtuelle Workstation gehe, aber dabei ja das HBCI-Eingabegerät an meinem Notebook im Reisemobil angestöpselt habe. Dann dauert es teilweise 15--Min. bis alle Kontenabfragen und Transaktionen durchgeführt sind, da das System ja ständig mit dem HBCI-Eingabegerät im Dialog steht, was über die SAT-Verbindung doch recht träge ist. Und wenn Du dann noch einen Tag mit starkem Wind hast, dann bricht das Ganze auch noch mehrmals ab. Das nervt.
Gruss Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:25 Uhr  ·  #4
ok, das ist natürlich blöd! dann wär die mobile-tan vielleicht was für dich!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:30 Uhr  ·  #5
Ja die kann ich optional nutzen, sofern ich dort wo wir stehen Handyempfang haben. Aber da wir oft irgendwo fern ab der Zivilisation stehen, geht das manchmal nicht zuverlässig und da dachte ich, dass diese Geschichte mit dem optischen TAN eine Alternative / Ergänzung ist. Ist es ja auch, da man ja die Eingabe auch manuell machen kann (nervt halt).
Ich glaube es wird halt eine Kombi aus optisch (dann halt manuell) und SMS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: PIN-TAN optisch über virtuelle Workstation

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:37 Uhr  ·  #6
in proficash kannst du das ganze unter stammdaten -> hbci-verwaltung dort das entsprechende kürzel wählen -> bearbeiten ->tan-verfahren von optisch auf manuell umstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0