Kein moneyplex-Problem

Keine gültige Kontoverbindung des Kunden

 
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kein moneyplex-Problem

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab etwas den Überblick verloren und kann mein Konto nicht mehr abgleichen.

Setting: mp2011 unter windows xp mit matrica-Karte im Kartenlesegerät.

Konto ist bei der Commerzbank.

Im Zuge der Umstellung Dresdner >> Commerzbank hatte ich Änderungen am Internetzugang vorgenomen.
Da ich mir mit den Einstellungen nicht sicher war, habe ich ein neues Konto angelegt und die von der Bank gelieferten Daten versucht zu nutzen. So war es wohl (wahrscheinlich)....

Jedenfalls hab ich im mp2011 nun 2 Zugänge zu meinem Konto:
CBank I: Alle Auszüge bis 4.9. aber kein Online-Abgleich mehr möglich. Fehlermeldung (Keine gültige Kontoverbindung des Kunden).

CBank II: Online-Zugang funktioniert. Aber alle individuellen Angaben (Adressen, Kategorien) und die Zugänge bis 4.9. fehlen natürlich.

Den Überblick habe ich verloren, weil die Angaben an verschiedenen Stellen abgelegt sind:

A) In mp2011 unter Sicherheitsmedium >> Bankzugang ändern >> Chipkarte liegen jetzt 2 Konten der CBank, allerdings mit (alter und wahrscheinlich neuer) unterschiedlichen BLZ.

B) Unter Windows >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Homebanking Kontakte mit nur noch einem Zugang der CBank (und neuer BLZ).

C) In mp2011 sind beide Konten vorhanden, aber (siehe oben ...)

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein altes Konto wieder nutzen kann?

Danke für die Hilfe!
C.
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kein moneyplex-Problem

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:54 Uhr  ·  #2
Warum vertraust Du nicht der Anleitung des Softwareherstellers? Nach dem Umstellungsverfahren hattest Du doch in diesem Thread gefragt.

Du könntest prinzipiell das neue Konto nebst Bankzugang löschen und dann alles gemäß Anleitung noch einmal versuchen. Aber m.E. ist das unnötig, denn auch für das Ersetzen eines Bankzuganges liefert matrica hier eine Anleitung, die ich auch schon ausprobiert habe. Du musst es nur eben so machen, wie beschrieben ...

Viele Grüße
Rautka
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kein moneyplex-Problem

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 13:22 Uhr  ·  #3
Ach ja:

Zitat geschrieben von konvertit
B) Unter Windows >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Homebanking Kontakte mit nur noch einem Zugang der CBank (und neuer BLZ).


Die Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung gehören zur DDBAC von DataDesign bzw. B+S Banksysteme, auf der WinData, Wiso, Quicken und andere Programme aufbauen. Die benötigst Du für Moneyplex nicht und werden von Moneyplex ignoriert.

Ordne Deinem 'alten' Konto den neuen Bankzugang gemäß der Anleitung von matrica zu, dann sollte alles wieder klappen.

Außerdem, bei solchen Aktionen ist es immer ratsam, die letzten Backups im Backup-Ordner von moneyplex zu sichern. Wenn etwas schiefgegangen ist, lässt sich das Backup wieder einspielen.

Viele Grüße
Rautka
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kein moneyplex-Problem

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 22:54 Uhr  ·  #4
Danke. Hab es so gemacht und es funktioniert alles wieder. Kein Datenverlust.
"Homebanking Kontakte" stammt noch von der Zeit mit Quicken, vor der Konversion...

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0