HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 01:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema HBCI / FinTS etwas auseinander gesetzt und musste dabei leider feststellen das ich keine saubere lösung des ganzen in verbindung mit PHP finden konnte, ich habe in einem anderen Forum von einem versuch gelsen eine Bibliothek in PHP umzusetzen, das ganze wurde jedoch wohl sehr schnell aufgegeben. Ebenso Ansätze über externe Programme in C oder Java halte ich für eher unpraktikabel.

Das ganze hat mich zu der überlegung gebracht sich selber die mühe zu machen eine solche Bibliothek in die Welt zu setzen.

Ich stehe jedoch noch ganz zu Beginn meiner Nachforschung ob ein solches unterfangen möglich und sinnvoll ist. Was ich noch nicht ganz verstehe ist das "zusammenspiel" von HBCI 2.2 und FinTS 3.0 bzw. 4.0. Welche dieser verfahren werden praktisch eingesetzt, von welchen Banken? Also wie verbreitet sind dieses? Von der Umsetzung her kling FinTS 4.0 natürlich am verlockensten da die kommonikation komplett auf XML basiert was sich sehr sauber umsetzen lassen sollte. Aber wird dieses überhaupt verwendet? Ich finde die Informationen diesbezüglich sehr spährlich!

Ich würde gerne eure Meinungen zu dem ganzen hören. Gibt es ein solches Projekte bereits, ich habe es nur nicht gefunden? Auf welche Spezifikation sollte ich mich konzentrieren (Welche "version" ist am verbreitetsten?). Ist das ganze überhaupt möglich?

LG Harsesis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 06:12 Uhr  ·  #2
Nach meiner Erfahrung hat HBCI 2.2 die größte Verbreitung derzeit.
Und möglich ist alles. Aber nicht ganz trivial und nur mit sehr großem Aufwand.
Es gibt ja bereits Bibliotheken für verschiedene Anwendungszwecke, aber nicht in PHP. Suchst du eine konkrete Lösung für einen Anwendungsfall oder möchtest du damit in das Geschäft einsteigen oder einfach nur machen, um es zu lernen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:12 Uhr  ·  #3
Zitat
Nach meiner Erfahrung hat HBCI 2.2 die größte Verbreitung derzeit.
ist (leider) derzeit wirklich so, auch wenndie zahlen rückläufig sind. sparkassen, deuba & co. nutzen derzeit noch hbci 2.2, volksbanken und weitere den rechenzentren fiducia oder gad angeschlossenen banken fahren schon länger auf 3.0

ich persönlich würde dir 3.0 empfehlen, da 2.2 definitv überholt ist und 3.0 oder zukünftig dann auch 4.0 eher zum allgemeinen standart wird. 😉 4.0 ist meines wissens nach derzeit allerdings noch von keiner bank umgesetzt

wenn du dir ein eigenes bild zur verbreitung machen willst kannst du dir unter www.hbci-zka.de die bankenliste mal reinziehen. es gibt auch die möglichkeit die liste als exel anzufordern, allerdings ist das herstellern von FinTS-produkten vorenthalten. aber kannst ja mal blöd anfragen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo hier beiden,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich finde das Thema sehr interessant und mir fallen im web-bereich mehrere Einsatzmöglichkeiten für eine solche Bibliothek vorstellen und ich finde es schade das es soetwas nicht gibt. Ich studiere momentan Informatik und habe mehrere Kommilitonen die das ganze ebenfalls interessant finden. Ich denke darüber nach das ganze als OpenSource zu entwickeln.

So etwas wie Abwärtskompatibilität gibt es bei dem ganzen wohl leider nicht? Die von dir verlinkte Banken-Liste hatte ich auch bereits gefunden, finde diese jedoch sehr unvollstädnig, so sind etwa ComDirect und IngDiba darin nicht enthalten, obwohl diese laut eigenen auskünften HBCI unterstützten.

LG Harsesis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 20:41 Uhr  ·  #5
Vielleicht noch ein Denkanstoß.
Wenn jemand als Entwickler einer Webanwendung eine FinTS-/HBCI-Schnittstelle sucht wird er darauf achten, dass diese aus einer renomierten Quelle mit ausreichend Support stammt.
Ansonsten vertraut er höchst sensible Daten einem quasi unbekannten Objekt an und müsste bei jeder Überweisung "beten" ;)

Soweit zum privaten Gebrauch.

Beim Gebrauch für kommerzielle Projekte oder Firmen kommen noch ganz andere Notwendigkeiten zum Tragen. Stichwörter: Securityaudit, ISO Abnahme, Testdokus, Versionshistory, ach was weiß ich noch alles.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 21:19 Uhr  ·  #6
Natürlich ist mir klar, dass das ganze schon eine heikle angelegenheit ist und mit sicherheit nicht jeder dem ganzen sofort vertrauen scheken wird ;). Aber irgendwo muss natürlich schon mal einer anfangen!

Außerdem ist das natürlich der Vorteil von OS, jeder kann alles "überprüfen" wenn er möchte. Ich mache das Projekt auch nicht zwangsläufig davon abhängig dass es jemand anderes benutzten wird, wenn es für meine eigenen Projekte lauffähig ist finde ich das schon super :).

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 20:05 Uhr  ·  #7
@Harsesis: Wie weit seid ihr denn bisher?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 13:36 Uhr  ·  #8
Hallo problem7,

Zitat geschrieben von problem7
4.0 ist meines wissens nach derzeit allerdings noch von keiner bank umgesetzt

wenn ich mir die aktuelle Liste von Jürgen anschaue:

Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung

sehe ich zumindest die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) und das Rechenzentrum "Bankverlag GmbH", die FinTS 4.0 anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: HBCI / FinTS PHP Bibliothek

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 14:09 Uhr  ·  #9
tatsächlich!
ok, dann sind das jetzt die ersten mir bekannten! :mrgreen:

danke für den hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0