Netbank und mTAN bzw. Bankkennung

bugmenot
Benutzer
Betreff:

Netbank und mTAN bzw. Bankkennung

· 
Gepostet: 03.09.2011 - 00:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe bei meinem Konto bei der Netbank mTAN aktiviert und wollte das nun in Pecunia auch nutzen.
Bei der Bankkennung konnte ich kein mTAN auswählen, und so habe ich die Bankkennung der Netbank gelöscht und neu angelegt. Aber auch weiterhin kann ich keine mTAN einstellen, es wird mir nur "Indiziertes TAN-Verfahren" angeboten.

Wie kann ich denn Pecunia dazu bewegen dass ich auch mTAN nutzen kann?

Und, scheinbar hat Pecunia nun die Zuordnung meines Kontos vergessen, denn wenn ich eine Kontenabfrage ausführe dann passiert einfach nichts. Das scheint mit dem Löschen und der Neuanlage der Bankkennung zusammenzuhängen.
Wie bekomme ich das wieder hin dass mein Bankkonto mit den Umsätzen wieder mit der Netbank "verknüpft" wird?
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Netbank und mTAN bzw. Bankkennung

· 
Gepostet: 03.09.2011 - 06:42 Uhr  ·  #2
Ich nehme an: Netbank -> LBB -> FI -> smsTAN mit obligatorischer Handy-Bezeichnung -> http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13114

Vielleicht ist das die Auswirkung des dort erwähnten Bugs, wo noch dran gearbeitet wird. An chipTAN optisch wird auch noch gearbeitet. Eine neuere Info als die aus Mai hab ich bisher nicht gesehen
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2011 - 13:41 Uhr  ·  #3
Aha, könnte natürlich ein Fehler in Pecunia sein. Mal sehen ob sich noch der Entwickler dazu meldet.

Die Zuordnung von Konto und Bankkennung funktioniert nun wieder. Ich habe einfach bei der Bankkennung "Systemkennung abrufen" und "Konten abrufen" ausgeführt. Jetzt kann ich wieder meine Umsätze abfragen.

Bleibt leider noch das Problem mit dem nicht auswählbaren mTAN-Verfahren.
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

um zu sehen, ob die Bank mTAN freigeschaltet hat müsste ich den Inhalt des Ordners ~/.aqbanking/settings/users bzw. die für die Bankkennung passende .conf-Datei sehen...
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2011 - 09:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gerade wollt ich nach den gewünschten Dateien suchen, da habe ich noch einmal bei der Bankkennung in den Einstellungen nachgesehen, und siehe da, jetzt wurde mir auch "mobileTAN" zur Auswahl angeboten.
Ich habe keine Ahnung an was das lag, denn ich hatte von der Pecunia-Seite her alles möglich versucht, aber vielleicht lag es wirklich an der netbank dass die das ein paar Tage lang nicht geschafft haben auch für die HBCI-Schnittstelle freizuschalten.
Wie auch immer, bei der nächsten Überweisung werde ich sehen ob es klappt und hier Rückmeldung geben.
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2011 - 22:39 Uhr  ·  #6
So, eine Überweisung mit mTAN hat nun geklappt, bei der netbank geht das also. Scheint wirklich nur ein paar Tage gebraucht zu haben bis die netbank die Info zur mTAN-Nutzung ausgeliefert hat.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 06:50 Uhr  ·  #7
@macemmi: Ist denn der Bug im von mir verlinkten Thread behoben oder war meine Annahme mit der obl. Handy-Bezeichnung falsch?
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 20:23 Uhr  ·  #8
Nein, der Link ist schon richtig. Allerdings klappt smsTAN mit Sparkasse mit AqBanking auch in der neuen Version nicht. Es gibt aber eine Vorabversion von 0.4 die ich auf Anfrage rausrücke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0