Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Farge an die Versierten unter Euch.
Bin leider was das Banking angeht noch etwas Anfänger.

Ich benutze Subsembly und möchte mein Konto der VR-Altenburger Land mit einem anderen Bankzugang abrufen/handeln.
Bisher war der Transfer via iTan möglich.
In bälde möchte/muss ich aber über Schlüsseldatei den Kontakt herstellen.
In den Bankzugängen habe ich nun einen zusätzlichen Kontakt über Schlüsseldatei hergestellt, der sich auch synchronisieren lässt.

Zwei Fragen habe ich nun dazu:

1: Trotz erfolgreicher Synchronisation, bekomme ich, stelle ich diesen Kontakt beim Konto als Zugang ein:
9800 Abgebrochen - Signaturprüfung
9340 Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtigen Benutzer einstellen.
Ich kann aber in den Kontostammdaten nicht diesbez. einstellen?

2: Falls das oben Gennante irgendwann gehen sollte, wird dann der bisherige Kontoverlauf/Buchungsanzeige einfach weitergeführt?
Ich hoffe doch, sonst hätte ich ja zwei Verläufe dieses Kontos einen iTan einen Schlüsseldatei...

Freue mich sehr wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunke bringen kann.

Besten Gruss
Gert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo Gert, hast du denn bei der Bank schon das Sicherungsmedium ändern lassen? Das kannst du nicht einfach durch Klick in der Software selbst machen. Erst muss es die Bank bereitstellen und dann kannst du es in der Software einrichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

<gemäß Ihrem Auftrag wurde das HBCI für Sie freigeschalten. >
so die Nachricht von der VR Bank.

Wie gesagt kann ich in Subsmbly mit beiden Zugängen also iTAN und Schlüssel synchronisieren. Kontostand abrufen etc. geht aber nur mit iTAN.
Muss ich denn der Bank nun auch noch mitteilen mit was ich die Kontodaten abrufe? Dachte das wäre anhand deren Nachricht schon geschehen??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:16 Uhr  ·  #4
Bankseitig scheint alles OK zu sein.
Musst du denn jetzt nicht erst die Initialisierung durchführen? Bei HBCI mit Schlüsseldatei ist das glaube ich so. Hat die Bank keine Anleitung dafür auf der Homepage?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:24 Uhr  ·  #5
Alles nach der dürftigen anleitung gemacht.

Meinst du mit Initialisierung diese "Synchronisation"?
Als die geht einwandfrei.
Da klicke ich druff, der nimmt sich die Schlüsseldatei, ich gebe mein Pass ein und er sagt.: Ist i.O.
Wenn ich diesen Kontakt dann aber zum Banking einstelle und verwenden möchte (ist ja ein und dieselbe Bank, selbes Konto) dann gibt er mir die o.g. Fehlermeldungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 08:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

im Subsembly Banking Handbuch ist die Einrichtung mit Schlüsseldatei genau beschrieben. Vielleicht findest Du dort einen Hinweis.

Die Benutzerkennung wird nicht im Konto, sondern im Bankzugang eingestellt. Mich wundert, dass die Einrichtung des Bankzugangs mit der falschen Benutzerkennung geklappt hat. Eigentlich hätte es schon dort zu einer Fehlermeldung kommen müssen.

Nur zur Kontrolle: Die richtige Benutzerkennung ist eine 19stellige Zahl und muss mit 672 beginnen. Das Feld Kunden-ID muss leer gelassen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Umstieg in Subsembly von iTan auf Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hallo Herr Selle

ja, die Einrichtung hat geklappt.
Habe von der VR nochmals eine Bestätigung erhalten, dass der Bankkontakt korrekt eingerichtet ist.

Aber sie schreiben:
>Das Feld Kunden-ID muss leer gelassen werden.<
hmmm...
Benutzer ID raus und siehe da, Rundruf klappt!!
(Obwohl die Sync. vorher mit eingetragener ID auch i.O. war)

Vielen Dank, Herr Selle, für den Tipp
Gert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0