Zitat geschrieben von problem7
der abruf der elektronischen kontoauszüge wird derzeit von den volksbanken via fin ts noch nicht angeboten.
Hi, diesmal muß ich Dir widersprechen. Das mag für den Fiducia-Bereich richtig sein, im GAD-Bereich ist das bereits seit Jahren möglich.
Zitat geschrieben von obnutzer
Dann lass den elektr. Kontoauszug für das Konto von der Bank freischalten, wenn es wirklich ein Girokonto ist.
So einfach ist das nicht. Neben der Kontoart ist auch der Kontoinhaber entscheidend!
In unserer Nachbarschaft und ich meine im ganzen GAD-Bereich wird das teilweise sehr restriktiv behandelt. Für den "Kontoauszug online" kann sich jeder Einzel-Privatkunde als
INHABER via InternetBanking selbst freischalten. Ein Bevollmächtigter kann das nicht!
Sollte das Konto ein "
Gemeinschaftskonto" (sprich Eheleute, etc.) oder ein
Geschäfts-/Firmenkonto sein, geht das nicht. Bei Gemeinschaftskonten ist der von Dir vorgeschlagene Weg einzuschlagen und der Antrag von allen Inhabern zu unterschreiben.
Geschäfts- und/oder Firmenkonten werden idR nicht für den "Kontoauszug online" freigeschaltet. Da ist das Finanzamt aus steuerlichen Gründen davor und dagegen. Das muß daher im Einzelfall geklärt werden. Falls der Inhaber eines Geschäfts-/Firmenkontos eine schriftliche Bestätigung des Finanzamtes vorlegt, steht der Umstellung nichts im Wege. In unserem Geschäftsbereich habe ich noch nie von einer schriftlichen Bestätigung des FAs gehört oder eine gesehen. Solange die rechtlichen/steuerlichen Hürden nicht gefallen sind, werden diese Konten nicht umgestellt.
@ejo48
Bei welcher Bank wird das Konto geführt (BLZ und/oder Bankname reicht)?
Was für ein Konto ist es - privat oder geschäftlich?
Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto?
Hast Du (auch) einen PIN/TAN-Zugang für das InternetBanking? Eine Aktivierung mit HBCI-Sicherheitsdatei oder Chipkarte ist zur Zeit noch nicht möglich.
Nach der Umstellung bekommst Du in der Profi cash Maske auch die gewünschten Konten angezeigt, vorher ist der Abruf via Profi cash und anderen Zahlungsverkehrsprogrammen nicht möglich.
Vielleicht reichen meine Aussagen von weiter oben bereits, ansonsten helfen wir Dir gerne weiter.