10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich teste gerade die Demo von Windata. Muss ich dabei tatsächlich (z.B. beim Abrufen der Umsätze) beim HBCI Banking mit Chipkarte für jedes der 10 Konten auf meiner Karte die PIN erneut eingeben?
Philipp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: 10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo lukeduke,

nein, Du musst die PIN nur dann mehrmals eingeben, wenn unterschiedlichen Benutzerkennungen (und das sind i.d.R. max 5 pro Karte) auf einer Karte vorhanden sind.

Es ist abhängig, wie die Konten bei der Bank/Sparkasse "zusammengefasst" wurden. In der Regel gibt man 1 x die PIN ein und das war's. Zumindest ist es bei allen unseren Testbankverbindungen die uns vorliegen so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: 10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 21:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von windata
Es ist abhängig, wie die Konten bei der Bank/Sparkasse "zusammengefasst" wurden. In der Regel gibt man 1 x die PIN ein und das war's. Zumindest ist es bei allen unseren Testbankverbindungen die uns vorliegen so.


Nein, nicht ganz richtig, es kommt drauf an, ob man die Konten unter einer oder mehreren Benutzerkennungen einrichtet. Die verschiedenen Benutzerkennungen sind ja lediglich für die vereinfachte Einrichtung, man kann aber unter einer existenten Benutzerkennung alle anderen Konten anderer Benutzerkennungen eines Kreditinstituts einrichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: 10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 10:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Stoney
Nein, nicht ganz richtig, es kommt drauf an, ob man die Konten unter einer oder mehreren Benutzerkennungen einrichtet. Die verschiedenen Benutzerkennungen sind ja lediglich für die vereinfachte Einrichtung, man kann aber unter einer existenten Benutzerkennung alle anderen Konten anderer Benutzerkennungen eines Kreditinstituts einrichten.


Das was Windata beschreibt ist schon richtig. Pro Benutzerkennung fragt jedes normale Programm einmal nach der PIN, eine Benutzerkennung stellt ja letztendlich einen eigenen Bankzugang dar.
Normalerweise erhält ein Kunde eine Benutzerkennung für alle Konten. Zur Unterscheidung weiterer Konten werden manchmal verschiedene Kunden-IDs als Zusatz herangezogen.

Das es pro Teilnehmer mehrere BKN´s pro Sicherheitsmedium (für versch. Konten) gibt, ist ewas SFit spezifisches. Das kannst du nicht auf alle runterbrechen. Klar kann man sich dort behelfen und die Konten manuell der ersten BKN zuordnen. Nur ist für das Programm erstmal entscheidend, was in der UPD zu der eigentlich BKN geliefert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: 10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 11:08 Uhr  ·  #5
Das man pro BKN die PIN eingeben muß, ist schon richtig, aber ich kann ja alle Konten von einem Institut einer BKN zuordnen. Welche Banken setzen denn ausser SFit`ler noch mehrere BKN`s ein? Habe das sonst noch bei keinem anderem Institut gesehen, dass dort mehrere BKN`s vorhanden sind. BKN pro Kontoinhaber ist doch die Spezialität der SFit oder nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: 10x PIN für 10 Konten beim HBCI

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 17:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Klar kann man sich dort behelfen und die Konten manuell der ersten BKN zuordnen. Nur ist für das Programm erstmal entscheidend, was in der UPD zu der eigentlich BKN geliefert wird.

Und nach dem ersten Abruf erfolgt eine synchronisation. Peng, alle im DDBAC zugeordneten Konten sind wieder weg. 😢
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0