Vorlagen speichern & benennen

hypapante
Benutzer
Betreff:

Vorlagen speichern & benennen

· 
Gepostet: 29.10.2011 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Durch die iTAN-Umstellung vertrieben, bin ich neu bei VR-Networld und etwas entsetzt, da ich nicht finde, was ich brauche.

Ich will komplette (Überweisungs-) Vorlagen speichern, bestehend aus:
- Name
- Bankverbindung
- Verwendungszweck
so daß ich nur den Betrag einsetzen muss.
Eine solche Vorlage will ich unter einem frei wählbaren Namen abspeichern und aufrufen können (z.B. Mustermann Max Privatkonto).

In den Stammdaten kann ich nur unter dem Namen speichern, der auch auf dem Auftrag erscheint. Zwar kann ich mehrere Bankverbindungen anlegen, aber auch bei denen keinen Kommentar (z.B. "Privatkonto") hinzufügen. Einen Verwendungszweck kann ich zwar in den Aufträgen speichern, aber nicht in Abhängigkeit zu einer Namen/Bankverbindung-Kombination.

Wenn ich die Vorlage "Max Mustermann" + "Privatkonto" auswähle, will ich eben immer "Geschenk" als Verwendungszweck bekommen.
Wenn ich "Max Mustermann" + "Geschäftskonto" auswähle, soll stattdessen immer meine Kundennummer als Verwendungszweck erscheinen.

Hab ich die Funktion übersehen? Im Internet-Banking war das doch so einfach!

Hilflos grüßt Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Vorlagen speichern & benennen

· 
Gepostet: 29.10.2011 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hi Michael,

Du hast die Funktion "Vorlage" übersehen 😉
Die Vorlagen kannst Du über zwei Wege pflegen.

1. In der Auftragserfassungsmaske hast Du oben rechts eine Auswahl Auftragsvorlagen. Wenn Du schon welche angelegt hast, kannst Du da eine aussuchen. Direkt daneben findest Du rechts einen Button ".." damit wechselst Du direkt in die Erfassung einer Vorlage

2. Über "Stammdaten -> Vorlagen" kommst Du in die Verwaltung der Vorlagen, wo Du sie anlegen\ändern\löschen kannst.

Die Vorlagen funktionieren etwas anders als von Dir gewünscht, sind dadurch aber flexibler. In den Vorlagen selber gibst Du keinen Zahlungsempfänger oder pflichtigen an, so dass Du die Vorlagen für jeden nehmen kannst.

Arbeiten mit den Vorlagen, auch hier zwei Standardwege:
1. Du wählst in der Auftragsmaske einen Kontakt aus und anschliessend die Auftragsvorlage, oder 2.
2: Du hinterlegst in den Stammdaten (Zahlungsempfänger -pflichtige), welche Auftragsvorlage für diesen Anwender automatisch bei der Erfassung gezogen werden soll. Möchtest Du mal eine andere Vorlage verwenden, kasnnDu diese wie unter 1) beschrieben wechseln.

Viele Grüße

Holger
hypapante
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2011 - 14:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Du hast die Funktion "Vorlage" übersehen

Hi Holger,

leider habe ich die "Vorlagen" nicht übersehen, sondern nur anders als "Aufträge" benannt. Das Programm selbst spricht von "Auftragsvorlagen".

Die Funktion mag ja sinnvoll sein, wenn ich zehn gleichhohe Mitgliedsbeiträge von zehn verschiedenen Konten einziehen will. Was aber nützt mir diese Flexibilität im beschriebenen Fall, wenn ich für eine Überweisungsvorlage in den Auftragsvorlagen zwar meine Kundennummer bei einem bestimmten Empfänger abspeichern kann, diesen und seine Bankverbindung aber nicht mit erfassen kann? Eine Überweisung muss ich dann immer aus zwei Quellen zusammenbauen, der Bankverbindung und der Auftragsvorlage. Das ist allerhöchst unkomfortabel! Auch, weil ich (anders als bei den Auftragsvorlagen) keine eindeutigen Bezeichnungen des Stammdatensatzes vergeben kann, sondern immer Name (und Vorname) benutzen muss.

Enttäuscht grüßt Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #4
Hi Michael,

Damit ich deinen Wunsch genau verstehe:
möchtest Du zu einem Empfänger eine Vorlage speichern?
Oder zu einem Empfänger unterschiedliche Vorlagen?

Viele Grüße

Holger
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 05:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hypapante
Durch die iTAN-Umstellung vertrieben, bin ich neu bei VR-Networld
...
Im Internet-Banking war das doch so einfach!

Und warum bleibst du nicht beim Internetbanking?
Wenn man nicht gerade auf HBCI-Karte wechselt ist das doch kein Grund zu wechseln.
hypapante
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 08:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von obnutzer
Und warum bleibst du nicht beim Internetbanking?

Weil meine Bank sich jede mobileTAN-SMS bezahlen lässt und mein Buchhaltungsprogramm (mit OB-Tool) die Smart-TANplus-Grafiken nicht lesen kann.
Michael
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 08:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hypapante
und mein Buchhaltungsprogramm (mit OB-Tool) die Smart-TANplus-Grafiken nicht lesen kann.

Wäre ja auch noch kein Grund vom Internetbanking weg zu gehen. Smarttan kann man normalerweise auch im Browserbanking machen.
hypapante
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 08:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
möchtest Du zu einem Empfänger eine Vorlage speichern?
Oder zu einem Empfänger unterschiedliche Vorlagen?

Letzteres. Wie in meinem Beispiel geschildert:
1. Max Mustermann, kto.1234, BLZ.70080090, Verw.Geschenk
2. Max Mustermann, kto.4321, BLZ.90080070, Verw.Kundenr.5678
Ideal wäre, wenn ich 1. als "Mustermann privat" und 2. als "Mustermann geschäftlich" speichern könnte.

Aber es wäre ja schon viel geholfen, wenn ich überhaupt eine der oben genannten Kombinationen (1. oder 2.) speichern könnte, eben incl. Verwendungszweck.

Gruß Michael
(der ab heute für ein paar Tage nicht im Web unterwegs ist)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0