Problem mit Sparkassen-Konto nach Update auf 4.30

tom23
Benutzer
Betreff:

Problem mit Sparkassen-Konto nach Update auf 4.30

· 
Gepostet: 14.11.2011 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich auf die Version 4.30 upgedatet habe macht mein Sparkassen-Konto Probleme, das Konto bei der Volksbank funktioniert einwandfrei.

Beides smsTAN, Windows XP SP2, keine Firewall im Einsatz.

Es kommt folgende Meldung : "Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor"

Ich habe die Bankverbindung mehrmals syncronisiert, leider ohne Erfolg.

Ein Anruf bei der Sparkasse brachte zutage das ein Fehler der VR-Networld in deren System gemeldet wird.
Bei der Sparkasse wurde nichts verändert, es muß etwas mit dem Update zu tun haben.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Tom
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Sparkassen-Konto nach Update auf 4.30

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hi Tom,

die Meldung "es liegt keine Auftragsberechtigung" vor, kommt von deiner Bank und bedeutet prinzipiell, dass die VRNWS einen Auftrag versucht einzureichen, für den Du bei dem Konto nicht berechtigt bist.
Mit der Version 4.30 sind lediglich die SEPA Sammellastschriften hinzugekommen, die die Sparkassen derzeit per HBCI noch nicht können.

Kannst Du mir mal ein Protokoll per PN zukommen lassen, dann schaue ich gerne mal nach, was hier konkret angemeckert wird.

Viele Grüße

Holger
tom23
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

es ist etwas Licht in die Sache gekommen.

Ich hatte eine Aktualisierung des Kontostandes veranlasst.
Dies hatte auch nach Auskunft des Rechenzentrums der Sparkasse geklappt.
Dann hat die Software versucht eine "internationale Kontoabfrage" durchzuführen, eine Funktion die bei der Sparkasse nicht angeboten wird.

Daher auch die von mir beschriebene Meldung.

Hat das Update hier irgendwas verstellt ? bzw. muß ich irgendwo einen Haken rausnehmen damit es wieder einwandfrei läuft ?

Gruß
Tom
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hi Tom,

eine internationale Kontoabfrage als Solche gibt es nicht. Ich kann mir nur einen GV vorstellen, der so ungefähr auf diese Umschreibung passt.

"SEPA-Kontoverbindung anfordern". Das passiert aber nur, wenn die Bank in Ihren Bankparametern die Information überträgt, dass sie das kann und dann auch nur für Konten, bei denen dieser Geschäftsvorfall auch als gültig hinterlegt wird (so vermeidet man, dass versucht wird für z.B. Depots IBAN und BIC abzurufen, obwoh es diese nicht gibt).
Da dieser GV seit Ende 2007 umgesetzt ist und sich seitdem nichts daran geändert hat und die Sparkassen diesen GV auch unterstützen, sollte hier nicht die Ursache liegen.

Viele Grüße

Holger
tom23
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

hmm .... alles nicht so richtig erfreulich.

Kann ich den das Update sozusagen Rückgängig machen um so zu testen ob es wirklich damit zusammenhängt ?

Gruß
Tom
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 16:00 Uhr  ·  #6
Hi Tom,

die Version kannst Du auf den alten Stand bringen (wenn das Update per Onlineupdate erfolgt ist), aber dann musst Du auch eine alte Sicherung einspielen, da sich die Datenbsankstruktur mit der 4.30 geändert hat.

Ich glaube aber eher, dass es eine individuelle Sache ist. Traditionell haben viele Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken auch ein Konto bei Sparkassen (und umgekehrt). Wenn es ein grundsätzliches Problem geben würde gäbe es hier und in den internen Foren der Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr als nur deine Anfrage.
Wie gesagt, Angebot mit dem Protokoll (einfach mit Suchen\Ersetzen deine Kontonummer\BLZ und Benutzerkennung durch andere Daten ersetzen.

Viele Grüße

Holger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 23:45 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von tom23
Beides smsTAN...
Es kommt folgende Meldung : "Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor"

ich verweise mal auf den Beitrag http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13599

Sollte die gleiche Ursache sein.

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 09:29 Uhr  ·  #8
Hi Tom,

ich nehme mal den Gedanken von hochexplosiv auf.
Ein TAN Medium kannst (bzw. brauchst) Du nicht selber erfassen. Den Bestand der TAN Medien über Bankverbindung bearbeiten -> TAN Medien -> "Bestand aktualisieren" einfach abrufen.

Hier hat sich in der VRNWS 4.30 etwas für die geändert, die mit der 4.3 eine PIN\TAN Bankverbindung neu einrichten, oder bei denen ein neues TAN Verfahren hinzugekommen ist. Ab der 4.3, werden die TAN Medien in einem solchen Fall automatisch abgerufen.
Mit einer internationalen Kontoabfrage hat dies allerdings nichts zu tun.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0