Probleme mit StarMoney Business 4 / neuem PC /neuem Router H

luutschguutzje
Benutzer
Betreff:

Probleme mit StarMoney Business 4 / neuem PC /neuem Router H

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, bin neu hier.
Hab von der ganzen **zensiert** keinen Plan (Sorry für das Wort **zensiert**, hab aber grad so die Nase voll, könnt kotzen!)

Hier mein Problem: Hatte früher SMB2 und nen XP PC mit ner FritzBox und DSL (HBCI).

Hab jetzt ca. 18 Monate kein Onlinebanking mehr gemacht. Vor 14 Tagen hab ich mir dann nen Kartenleser geschossen (SCR 3310), Am Samstag ne Zeitung mit Starmoney Business 4 gekauft, da fingen die Probleme an.

Hab in der Zwischenzeit nen neuen PC (Win7), nen neuen Internetprovider (Vodafone) mit neuem Router (easybox 602) aber die alten HBCI Karten von mir und meiner Frau (Sparkasse Saarbrücken)

Hab SMB4 installiert und registriert (Vollversion). Beim erstellen von neuen Konten: PayPal gar kein Problem, ebay auch nicht, aber:

Die beiden HBCI Spartkassenkonten: keine Chance.

ich gehe auf:"Kontenlisten", dann auf "Konto neu", dann "Bewegen Girokonto", unten geb ich die BLZ: 59050101 ein, dann auf "weiter", "HBCI-Chipkarte" "weiter" und gebe die Pin ein, dann kommt die Fehlermeldung:

"Kontodaten abholen

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 00067037140006703714 BLZ: 59050101)
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)"

Woran liegt's, die Sparkasse sagt, ich muß Port 3000 freigeben, geht aber net!

Hat jemand ne Idee, hab für den ganzen Schrott echt keinen Nerv!

Lieben Gruß aus dem Saarland

luutschguutzje
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit StarMoney Business 4 / neuem PC /neuem Router H

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 00:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig" ist ganz eindeutig. Entweder ist die Benutzerkennung falsch oder nicht korrekt bei der Bank freigeschalten.
Siehe SM-FAQ: http://www.starmoney.de/index….&tx_ttnews[pointer]=6&tx_ttnews[backPid]=1204&tx_ttnews[tt_news]=146&cHash=bba53e232c78cd8fb6a168ba3c452387

Zitat
Bei der Einrichtung meiner Konten per Chipkarte (HBCI) wird mir beim Abholen der Kontodaten die Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig" angezeigt. Die Konten bekomme ich nicht angezeigt bzw. eingerichtet.

Die Meldung wird vom HBCI-Systems Ihres Institutes nach gesendeter Dialoginitialisierung zurückgegeben. Im Normalfall wird die Meldung mit dem Rückmeldecode z. B. 9210:7,3: eingestellt. Der Rückmeldecode bezieht sich auf die auf der HBCI-Chipkarte bzw. HBCI-Diskette hinterlegte Benutzerkennung.

Grundsätzlich sagt die Meldung aus, dass die Benutzerkennung als ungültig vom Institut abgelehnt wird. Mögliche Ursache kann sein, dass entweder Ihr Institut die HBCI-Freischaltung noch nicht bzw. nicht korrekt hinterlegt hat oder aber die auf der HBCI-Karte bzw-. HBCI-Diskette hinterlegte Benutzerkennung falsch ist.

Bitte wenden Sie sich mit dem Sendeprotokoll sowie der Fehlermeldung vorsichtshalber an Ihr Institut.

Gruß
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Sparkasse hat während der Zeit Deiner Nicht-Nutzung ein komplett anderes IT-System erhalten. Dadurch ist es erforderlich, dass Du eine neue HBCI-Benutzerkennung auf die Karte schreibst (abfragbar hier https://banking.sparkasse-saar…_chipkarte ), die Kommunikationsadresse hat sich ebenfalls geändert.

Erfrage also am besten bei Deiner Bank die aktuellen Zugangsdaten, schreibe die neue Benutzerkennung auf die Karte und gut.

Otto
luutschguutzje
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 10:38 Uhr  ·  #4
Ihr seid meine HELDEN!

Scheiß die Wand an, es geht! Ich dacht' schon ich wär' ein totaler Vollidiot, dabei haben die Deppen bei der Sparkasse einfach ihr System geändert!

Nochmals vielen Dank!

:lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0