!Homecash/Homecash-light Version 7 !

 
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 16.07.2003 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

über die Seite www.gad.de -> "Leistungen" (Oben unter den ICONS)
dann in der Navigation am linken Rand
-> Bankkunden
-> Home-/Office-Banking
-> Homecash oder Homecash light
(oder ruft den Link weiter unten auf)

ist die neue Version 7 verfügbar. :multijump: :multijump:

Das "automatische Update" in Homecash über "Datei - Programmupdate - Prüfen und Laden" steht nicht zur Verfügung 😠 !

<a href='https://www.vr-updates.de/gad/man/upd_h7.exe' target='_blank'>Update Homecash 7.0</a>
Die Größe der Update-Routine für Homecash beträgt: 4.223.695 Bytes = 4,02MB

<a href='http://gwm50.gad.de/rz/gwm/webdbs/xggad0.nsf/8308eece295e068341256942001e87a8/57ef9760372c0c67c1256d60003ec1f0!OpenDocument' target='_blank'>Home cash light 7.0</a>
und für die "Test/Voll" Homecash light Version: 4.125.985 Bytes = 3,93 MB

Bitte vor dem Update bzw. der Überinstallation vorsichtshalber das kompltte Unterverzeichnis "Daten" kopieren und an einer anderen Stelle archivieren.

Das soll nicht heißen, das es Probleme beim Update gibt, aber Vorsicht ist immer besser als die Kopfschmerzen, falls doch mal was schief geht. :banghead:

Viel Spaß mit den neuen Funktionen!

Klopfer



<!--EDIT|Bratwurst|18.07.2003-->
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 16.07.2003 - 19:34 Uhr  ·  #2
So noch ein Hinweis!

In der neuen Version wird bei dem Einsatz von HBCI und dem 1. Verbindungsaufbau mit der Bank evtl. der öffentliche Schlüssel der Bank erneut angezeigt.

Dies ist kein Fehler!

Bitte den öffentlichen Schlüssel bestätigen, danach sollte alles wieder wie gewohnt ablaufen. Hintergrund: Der neue Kernel vermerkt mit dieser 1. Synchronisation intern, daß der Schlüssel OK ist und speichert diese "Freigabe" (möchte ich das mal nennen) ab.

Also am besten nach dem Update den Menue-Punkt:

Stammdaten - HBCI-Verwaltung
aufrufen und einmal den "Benutzerdaten aktualisieren" - Buttom drücken für jedes (!) HBCI-Kürzel.

Falls Ihr Probleme haben solltet, bitte unbedingt Eure Bank befragen und/oder hier posten.
Es sind viele Kollegen hier, die auch zur 7er Version kompetente Auskünfte geben können!

Ich versuche auch am Wochenende eine neue Anleitung zur "Blanko-Karte" anzufertigen und dann zum Download bereit zu stellen.

Klopfer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 16.07.2003 - 20:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von klopfer
So noch ein Hinweis!

In der neuen Version wird bei dem Einsatz von HBCI und dem 1. Verbindungsaufbau mit der Bank evtl. der öffentliche Schlüssel der Bank erneut angezeigt.

Dies ist kein Fehler!

Bitte den öffentlichen Schlüssel bestätigen, danach sollte alles wieder wie gewohnt ablaufen. Hintergrund: Der neue Kernel vermerkt mit dieser 1. Synchronisation intern, daß der Schlüssel OK ist und speichert diese "Freigabe" (möchte ich das mal nennen) ab.

Also am besten nach dem Update den Menue-Punkt:

Stammdaten - HBCI-Verwaltung
aufrufen und einmal den "Benutzerdaten aktualisieren" - Buttom drücken für jedes (!) HBCI-Kürzel.

Falls Ihr Probleme haben solltet, bitte unbedingt Eure Bank befragen und/oder hier posten.
Es sind viele Kollegen hier, die auch zur 7er Version kompetente Auskünfte geben können!

Ich versuche auch am Wochenende eine neue Anleitung zur "Blanko-Karte" anzufertigen und dann zum Download bereit zu stellen.

Klopfer

Habe gerade mein Home cash light auf 7.0 umgestellt. Der Datenbestand wurde ohne Probleme übernommen. Mir der Blankokarte konnte sofort gearbeitet werden. Eine Anzeige des öffentlichen Schlüssels erfolgte nicht.

Auch wenn ich die HBCI-Parameter lösche und die Chipkarte erneut einlese, erfolgt keine Anzeige.

Ich denke, das es sich dabei um Einzelfälle handelt.

Wollen wir nur hoffen, das in den Einzelfällen auch wirklich der richtige Hash-Wert angezeigt wird :shocked:
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 16.07.2003 - 21:48 Uhr  ·  #4
@TheTruth,16.07.2003
Zitat
Habe gerade mein Home cash light auf 7.0 umgestellt. Der Datenbestand wurde ohne Probleme übernommen. Mir der Blankokarte konnte sofort gearbeitet werden. Eine Anzeige des öffentlichen Schlüssels erfolgte nicht.

Auch wenn ich die HBCI-Parameter lösche und die Chipkarte erneut einlese, erfolgt keine Anzeige.


Der Hinweis auf die mögliche erneute Anzeige des öffentlichen Schlüssels steht auch im offiziellen Update-Report, der vor/bei/nach der Installation auf Wunsch angezeigt wird.

Aber wie heißt es so schön: "Alles kann - nichts muß!"
Harren wir der Dinge, die da kommen... :blink:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 16.07.2003 - 23:04 Uhr  ·  #5
Auszug aus der Infodatei:

Das HBCI-Modul wurde vollständig gegen ein neues ausgetauscht. Aus diesem Grunde kann es bei Einsatz von selbst personalisierten Chipkarten vorkommen, dass bei erstmaliger Nutzung der neuen Programmversion 7 eine erneute Bestätigung des öffentlichen Bankschlüssels erforderlich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 17.07.2003 - 09:30 Uhr  ·  #6
Kurzer Statusbericht:

HBCI-PIN/TAN funktioniert und Konten werden gemäß BPD/UDP automatisch angelegt. Das Formular zum Erfassen von Überweisungen ist wesentlich schöner und übersichtlicher als vorher. Jetzt fehlt nur noch die EU-Standardüberweisung.....



<!--EDIT|Captain FRAG|17.07.2003-->
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 17.07.2003 - 10:07 Uhr  ·  #7
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade in meinem 1. Posting die direkten Links zum Download eingebaut.

Durch die umfangreichen Änderungen im Programm und dem Kernel werden neue Verzeichnisstrukturen aufgebaut. Daher wird das "automatische Programm-Update" unter dem Menuepunkt-Datei nicht unterstützt. :( :(

Bitte manuell das Update laden, Home cash schließen und dann die downgeloadete EXE-Datei ausführen.

Klopfer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: !Homecash/Homecash-light Version 7 !

 · 
Gepostet: 17.07.2003 - 23:13 Uhr  ·  #8
Anleitung zum Backup vor dem Updaten

Vor jedem Update empfiehlt sich unbedingt eine Sicherung der Datenbanken. Jetzt spätestens sollte man zumindest die eingebaute Datensicherung verwenden und auf Laufwerk a: sichern (im Programm Datei anklicken und Datensicherung ausführen. Oben im Fenster auf Laufwerk a: umschalten)


Wer einen Brenner hat, sollte zumindest den gesamten Datenordner, am besten auch den Programmordner (normalerweise für Homecash c:\hcw oder c:\hcwlight) auf cd brennen und die CD vernünftig archivieren.

Für ganz Eilige ein Backup auf der Festplatte:
- Doppellinksklick auf Arbeitsplatz (falls nicht vorhanden, Start anklicken und Arbeitsplatz)
- doppellinksklick auf die Festplatte, die das Programm enthält (normalerweise c:)
- Rechts(!)klick auf den Ordner hbw oder hcwlight
- im Kontextmenü kopieren auswählen
- die Maus auf eine freie Stelle bewegen und rechstklick ausführen
- Einfügen auswählen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0