iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

 
Maxl
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iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 30.11.2011 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich plötzlich folgendes Problem :
("plötzlich" soll heißen : außer daß SUB vorher auf die aktuelle Version 3.2.1.4346
gebracht wurde, erfolgten sonst keinerlei Änderungen in den Einstellungen.)

Ich möchte eine Girokonto-Überweisung für die comdirect Bank absenden.
Dies mache ich im Ausgangskorb einzeln durch Kontext-"Senden".

Beim Senden passiert nun Folgendes :
Die Übertragungsmeldungen laufen normal ab, die Bank fordert die iTAN an,
ich gebe diese ein (ist die richtige!), dann die Rückmeldung

9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9380 Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus.
9380 Konto 'xxx' für Benutzer 'yyy' nicht zulässig.
und damit wird der Vorgang abgebrochen (Übw nicht ausgeführt).

Die Werte xxx und yyy sind jedoch korrekt und passend.
Das Ganze kann mit weiteren Übw (anderen iTANs) wiederholt werden,
das Ergebnis bleibt gleich.

Zuviele Versuche sollte man sich jedoch vekneifen,
da die codi nach 5 "offenen" iTANs den Zugriff sperrt.

"Offene" iTANs deshalb : Prüfe ich im Online-Banking nach, so erhalte ich beim
Login den Hinweis, daß x iTAN-Aktionen nicht durch iTAN-Eingabe abgeschlossen wurden
und daß eben ab 5 solcher Fälle die Sperre droht.

Ich habe dann die Überweisung direkt online ausgeführt => OK, keine Probleme.

Also : Trotz Eingabe gültiger iTANs überträgt SUB diese nicht korrekt wie bisher,
was zu obiger Fehlerrückmeldung der Bank führt, die die iTAN nicht als falsch,
sondern als nicht eingegangen verbucht (Transaktion wird abgebrochen).

Ansonsten (wenn keine TAN benötigt wird) klappt die Bank-Kommunikation offenbar,
z.B. erfolgt die Umsatz- und Saldoabfrage fehlerfrei,
d.h. die Zugangsdaten sind OK (und wurden ja auch nicht verändert, wie schon gesagt).

Frage ist nun :
Gab's bei comdirect eine Änderung (ich habe dort im Forum nichts gefunden von
weiteren Leidtragenden) oder hat SUB einen Schluckauf ?

Danke für einen Hinweis.
Gruß
Maxl
problem7
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Re: iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 01.12.2011 - 08:34 Uhr  ·  #2
Zitat
Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus.

naja, das sieht eher danach aus als ob es bei dir an den konten eine änderung gab, entweder brauchst du mehrere unterschriften (wovon ich mal nicht ausgehe) oder bei dir gab es eine kontoumschreibung mit z.b. einer personennummeränderung o.ä. dann kann es nötig sein neue vereinbarungen zu schließen.
hast da schonmal bei denen nachgefragt?
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Re: iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 01.12.2011 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe eben eine Testüberweisung mit iTAN bei der Comdirect durchgeführt. Hat problemlos geklappt. Also, frag bitte mal bei der Bank bzgl. Deiner HBCI Kontoberechtigungen nach.
Maxl
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Re: iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.12.2011 - 03:01 Uhr  ·  #4
Hallo problem7, hallo Andreas,

Zitat

entweder brauchst du mehrere unterschriften (wovon ich mal nicht ausgehe) oder bei dir gab es eine kontoumschreibung mit z.b. einer personennummeränderung o.ä. dann kann es nötig sein neue vereinbarungen zu schließen.

Gemach, gemach, nicht immer gleich an so wilde Dinge denken ... 😉
Wie ich ja geschrieben hatte : Außer einem SUB-Update gab's von mir aus keine Änderungen.

Der richtige Hinweis steckte tatsächlich in der zweiten Fehlerzeile :

9380 Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus.
9380 Konto 'xxx' für Benutzer 'yyy' nicht zulässig.


Nach Studium der Übertragungsprotokolle habe ich die Ursache der Malaise wie folgt gefunden :

Ich trage Kontonummern (die eigenen oder fremde bei Überweisungen) immer 10-stellig ein,
entsprechend der maximalen deutschen Länge (siehe auch IBAN-Format).
D.h. ich fülle mit führenden Nullen auf.

Die comdirect benutzt 9-stellige Kontonummern (Stammnummer 7-stellig + Unterkonto 2-stellig).
Also hat meine codi-Kontonummer in SUB (in den Kontodaten) die Form 0987654321.

Deshalb lautet auch die Fehlermeldung
9380 Konto '0987654321' für Benutzer 'yyy' nicht zulässig.

Tatsächlich liefert die Banken-Kontenabfrage eingangs des Überweisungsvorgangs aber
folgende Server-Antwort an SUB :
... :987654321:Girokonto:...

Nach der Eingabe der korrekten iTAN stört sich der Server nun plötzlich an der führenden 0
der Kontonummer und nimmt eben mit der obigen Fehlerantwort die iTAN gar nicht mehr an.

Ändert man also in den Kontodaten die Kontonummer (entfernt die 0) und legt die
nicht ausgeführten Überweisungen neu an (damit die Änderung auch im Ausgangskorb ankommt),
so ist die Welt wieder in Ordnung => SUB überweist normal wie zuvor.


Meine Frage zum tiefen Verständnis der Dinge an Andreas :

Wieso gab's bisher mit der 0 keine Probleme, d.h.
ist etwa plötzlich der comdirect-Server dagegen "empfindlich" geworden ?
Oder hat es etwas mit der neuerdings automatischen Konto-Synchronisation in SUB
bei jeder Übertragung zu tun ?
Zitat
Hier die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Version 3.2.0.4286 im Überblick:
* ...
* Die Notwendigkeit einer expliziten Synchronisierung des Bankzugangs wurde entfernt.
Jetzt wird bei jeder Anmeldung geprüft, ob es neue Konten gibt, ob sich die TAN-Verfahren
geändert haben, und so weiter. Umstellungen und Änderungen bei Banken sollte sich
damit in Zukunft "on-the-fly" lösen.


Und wieso stört sich der codi-Server nun nicht auch an der 0, wenn die zugehörigen Konto-Umsätze
abgerufen werden, sondern meckert erst bei Rückmeldung der angeforderten iTAN während
einer Überweisung ?


Schon mal danke vorab.
Maxl

PS : Habe leider gerade kein anderes "kurzes" Konto zum Testen zur Hand,
die Kontonummern der zwei anderen Banken sind tatsächlich von Haus aus 10-stellig.
subsembly
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Re: iTAN-Überweisung für comdirect Bank funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.12.2011 - 09:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei den meisten Banken sind führende Nullen in der Kontonummer egal, ich wusste nicht, das die Comdirect hier empfindlich ist. Weil ich aber weiß, dass es grundsätzlich Banken gibt die bei der Angabe der Auftraggeberkontonummer empfindlich sind (dabei gibt es beide Fälle, manche wollen unbedingt führende Nullen, andere unbedingt nicht) übernehme ich beim automatischen Anlegen des Kontos die genaue von der Bank übermittelte Schreibweise der Kontonummer.

Kann gut sein, dass sich mit dem neuen automatischen Abgleich der Konten bei jeder Anmeldung hier etwas geändert hat. Kann mir aber das Szenario jetzt nicht genau vorstellen.

Ein erfahrener Entwickler hätte das bankseitig sicher so programmiert, dass führende Nullen bei Kontonummern immer egal sind. Da wundert es mich nicht, dass sich das Verhalten bei Umsatzabfrage und Überweisung auch noch unterscheidet. Das gibt insgesamt ein einheitliches Bild der Qualität des Banksystems. :-)
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