Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
oben steht ja schon die Meldung von der ärgerlichen Postbank-Systemumstellung, die ja viele betrifft.
Mir ist leider nicht klar, wie ich das Problem bei Pecunia 0.3 (0.3.8) beheben kann. Bei den Bankkennungen steht bei mir z.B. plötzlich iTan und ich bekome bei der Log-Anzeige folgende Meldung:
<19:24:03.446> itan.inc: 350: No matching iTAN mode found (fn=1901)

<19:24:03.463> outbox.c: 1388: Error performing queue (-51)

Ich kann aber die Tan-Methode nicht ändern, und traue mich nicht, die Bankkennung zu löschen, weil ich nicht weiß, ob dann meine ganzen Umsätze mitgelöscht werden...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo rocri,
am besten die Supporthotline anrufen und meckern.
Danach Geduld üben und warten, die PoBa arbeitet am Fehler.
Pecunia kann nichts dazu.
Gruß Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hm, die Dame von der Postbank meinte, seit Sonntag müsse man noch eine TAN-Mediums-Bezeichnung eingeben, die sei in meinem Fall
mT:Iphone
Nur, wo gebe ich das bei Pecunia ein??
Nachtrag: Bei einer neuen Bankkennung kann man das eingeben, ich kann aber meine bestehende nicht ändern. Wenn ich die Bankkennung lösche, werden dann auch meine ganzen Umsätze gelöscht?! Da kommt nämlich so eine Frage.
Nochmal Nachtrag:
Ich habe jetzt die Bankkennung neu eingerichtet, aber ich kann die TAN-Art nicht ändern. Bei mir steht immer iTAN. Bei meinem GLS-Konto ist das ohne Probleme möglich, dort gibt es SmartTan und mTan....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 20:43 Uhr  ·  #4
rocri,

ich hab schon mehrmals Bankkennungen neu eingerichtet und die Umsätze waren noch da. Zur Sicherheit kannst du ein backup der Datenbank erstellen, bevor du da etwas änderst. In den Einstellung, auf dem Tab Sicherheit siehst du, wo Pecunia die Daten ablegt (das ist eine SQLite db). Generell sollte dafür auch Time Machine sehr hilfreich sein.

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 20:51 Uhr  ·  #5
ok, habe gerade auf dem Pecunia Blog gelesen, dass es da im Moment wohl keine Hilfe gibt bei der Postbank, das ist sehr ärgerlich! Ich werde da in den nächsten Tagen wohl noch anrufen und mich beschweren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 08:30 Uhr  ·  #6
Ich hatte auch Probleme mit Pecunia und der Postbank, dann habe ich bei der Abfrage, welches Medium zu verwenden ist, den genauen Telefonnamen (laut Portal der PB) inklusive "mT:" davor angegeben. Wenn also das verwendete Telefon bei der PB "Telefon1" heißt, wird "mT:Telefon1" als Name des Mediums angegeben.

Damit hat auch die erste Überweisung (Spende an Frank) geklappt. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:03 Uhr  ·  #7
hm, habe ich auch versucht, bei mir wird aber immer nur "iTan" angezeigt, wenn die Bankkennung dann da ist, dass lässt sich auch nicht ändern. Hast du Pecunia 0.3 oder 0.4? Vielleicht liegt es daran?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von rocri
hm, habe ich auch versucht, bei mir wird aber immer nur "iTan" angezeigt, wenn die Bankkennung dann da ist, dass lässt sich auch nicht ändern. Hast du Pecunia 0.3 oder 0.4? Vielleicht liegt es daran?!


Ich habe Pecunia 0.4.2 benutzt. Wann kommt denn die "iTan"-Anzeige? Beim Absenden der Überweisung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:53 Uhr  ·  #9
ich habe jetzt auch gerade mal 0.4.2 auf einem andern account installiert. Wann kam denn bei dir die Abfrage mit der mTan? Beim Einrichten der Bankkennung wurde ich da gar nichts gefragt, nur die Art des Tan-Verfahrens, aber nirgendwo ein Telefonname.
Der Abruf der Umsätze geht mit 0.4.2, aber es kommen massig Warnungen...

PS: Bei 0.3 wird die TAN-Methode angezeigt, wenn man sich die Bankkennungen angeigen lässt...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Postbank Problem mit Pecunia beheben

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 13:29 Uhr  ·  #10
Wenn du beim Einrichten mobileTAN auswählst, kommt dann nicht bei der ersten Überweisung ein Fenster mit der Frage nach dem Medium? Hier habe ich einfach "mT:xy" angegeben, wobei xy dem exakten Namen des Telefons in der Weboberfläche entsprach. Damit hat es dann geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0