Pecunia, Leopard, Lion und die Postbank Hannover

Pecunias Verhalten kein Fehler der Postbank Hannover!

ardrit
Benutzer
Betreff:

Pecunia, Leopard, Lion und die Postbank Hannover

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 17:39 Uhr  ·  #1
Werte Pecuniafreunde,

wer den Thread "Postbank Hannover" gelesen hat weis um die Problematik, die sich nun nicht mehr ganz so einfach zeigt: Bisher war es unter Leopard so, dass PB Essen und PB Hannover nach der Postbank-Umstellung ein paar Tage einwandfrei liefen, bis dann die PB Hannover ab Heiligabend nicht mehr kontaktiert werden konnte. Habe alles versucht: Einrichtung ohne Essen usw.

Nun hatte ich die Möglichkeit, Pecunia auf einem Lion zu testen - hier laufen auf Anhieb beide Postbanken einträchtig nebeneinander und ich habe die mir wichtige Abfrage von Hannover.

Der Unterschied:
Vor Freude über das gute Funktionieren hatte ich mir auf Leopard 44 Kategorien samt Regeln für beide Konten eingerichtet, während es unter Lion nur die bereits vorhandenen sind. Da ich die Datenbank von Leopard nun nicht nach Lion übernehmen kann, da es sicherlich zu neuerlicher Inkompatibilität mit Hannover führt, werde ich Pecunia-Kategorien eine nach der anderen einrichten und nach jeder einzelnen testen, ob die Verbindung noch zustande kommt.

Mithin ist festzustellen, dass wohl der Fehler hier in Pecunia in Zusammenspiel mit den Kategorien (und vlt. noch Leopard?) zu suchen ist - mysteriös bleibt aber allemal, warum die Verbindung zur Postbank Essen davon nicht betroffen wurde. Vielleicht hat der Entwickler eine Idee? Oder ein anderer Fan der Software..;)

Aufklärerische Neue-Jahr-Grüße,
Ardrit
ardrit
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia, Leopard, Lion und die Postbank Hannover

· 
Gepostet: 04.01.2012 - 07:50 Uhr  ·  #2
So, staunendes Publikum,

habe aus dem Timemachine-Backup die Datenbank vom 22. Dezember 2011 eingespielt - einmal! Umsatzabfrage unter Leopard hat geklappt. Danach wiederum keine Verbindung zur Postbank Hannover, während Abfrage Essen stabil ist. Als Nicht-Programmierer erscheint es mir, dass bei der Postbank Hannover-Abfrage Daten mit übertragen werden, die Pecunia "mattsetzen"..;)

Da ich mir keine Hilfe mehr weis kann ich nur noch hoffen, dass macemmi bei Gelegenheit einen programmatischen Geistesblitz bekommt und das "Rätsel der Sandbank" äh Postbank! Hannover alkorithmisch? lösen kann - entsprechende Dateien will ich auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Prosit Neujahr!
Ardrit
ardrit
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia, Leopard, Lion und die Postbank Hannover

· 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:33 Uhr  ·  #3
Aha, ratende Rätsellöser,

hier ein weiteres, hoffentlich letztes Bröckchen eines unverzichtbaren Programmes! Kurz zusammengefaßt der Stand der Dinge: Postbank Essen ziert sich nicht und läßt sich immer verbinden.

Jetzt kommt's: Für die Verbindung zur Postbank Hannover muß ich ein Ritual einhalten!

1. „Die trinitarische Formel“ aufsagen und das Prog öffnen
2. Taschenrechner ausmachen und in die Schublade
3. Wohnzimmerfenster schließen
4. Aussichtsfenster in Pecunia öffnen
5. Knopf "Umsatzabfrage" klicken

Verbunden...;)

Heute hat es mehrmals geklappt - was allerdings die Diva unter den Programmen auf meinem alten Rächner morgen macht: weis ich's???

Euer Workarounder,
Ardrit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0