Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

Zuordnung Empfänger, BLZ etc funktioniert nicht

 
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie oben beschrieben, werden die Angaben (Empfänger, Zusatz, BLZ/BIG, Bank, Konto-Nr./IBAN) nicht ausgefüllt.

Stattdessen werden die Angaben unter "Zweck" aufgelistet.

Gibt es eine Einstellung, die geändert werden kann, damit das funktioniert?



Danke!

K.
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:37 Uhr  ·  #2
Benutzt keiner MP bei der Netbank?
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo konvertit,

ich habe zwar kein Konto bei der Netbank, und kann deshalb nicht sagen, ob es bei Dir hilft. Hast Du unter <Einstellungen> in der Lasche "Bedienung" ein Häkchen bei "Empfängerinformationen aus Buchungen auslesen" gesetzt?

Viele Grüße
Rautka
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Rautka,

danke für die Idee, aber der Haken sitzt. Leider.

Ich entsinne, dass ich bei einem anderen Programm (vor der Konversion) es so manipulieren konnte, dass die entsprechenden Angaben dann richtig zugeordnet werden.

Die Frage ist halt: Liegt der Fehler bei der Netbank oder hat MP hier ein Defizit?

Nochmals Danke für den Hinweis.

K.
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:56 Uhr  ·  #5
Hallo konvertit,

soweit ich verstanden habe, weicht die Netbank hier vom Standard ab, allerdings wie andere Banken wohl auch. Insofern sehe ich das Defizit bei der Netbank.

Da offenbar aber andere Softwarehersteller damit umgehen können (siehe z.B. hier), würde ich mich an den matrica-Support wenden.

Viele Grüße
Rautka
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 23:27 Uhr  ·  #6
Hallo Rautka, jetzt habe ich auch gesehen, dass andere dieses Problem haben.

Hatte hier noch eine gute Erklärung gefunden:
http://www.onlinebanking-forum…ht=netbank

Danke für den Hinweis, Mails an Bank und Matrica sind raus.

Beste Grüße

Konvertit
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo Konvertit,

niemand macht da etwas falsch! Die Umsatzinformationen dürfen von der Bank Strukturiert oder unstrukturiert übertragen werden.
Bei der strukturierten Variante kommen Kontonummer, Bankleitzahl usw. strukturiert an definierten Stellen und werden zudem mit speziellen Zeichenfolgen kenntlich gemacht.
Bei der unstrukturierten Varianten, werden die Informationen einfach so -unstrukturiert- eingestellt. Da diese Information von der bank sicherlich auch einer bestimmten Logik folgt, kann man natürlich versuchen, diese Struktur zu erkennen und die Informationen dann entsprechend an die "richtigen" Stellen zu platzieren. Soetwas muss man dann aber für jede Bank, die unstrukturierte Inform,ationen sendet separat machen und eine Garantie, dass die Informationen in allen Fällen richtig zugeordnet werden können, gibt es nicht.

Viele Grüße

Holger
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 12:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für die Mitteilung. Anbei auch die Stellungname der Netbank:

Zitat
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wenn Ihre Software dies nicht automatisch zuordnet, sollte es zumindest eine Filerfunktion geben um den Empfänger richtig einzuordnen. Ob und wo es diese in Moneyplex gibt, ist uns leider nicht bekannt. Dies sollte Ihnen aber der Hersteller der Software mitteilen können. In WISO beispielsweise, gibt es hier einen extra Filter und StarMoney ordnet die Felder von sich aus richtig zu. Wir verwenden hier ein unstrukturiertes Verfahren bei der Übertragung, welches aber auch den HBCI Standard entspricht.



Hilft mir natürlich nicht weiter. Werde das Konto dann eben wechseln.
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Umsätze Netbank fehlerhaft angezeigt

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:48 Uhr  ·  #9
Oder die Software. Hab gerade mal WISO probehalber instaliert. Sieht bisher gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0