Sortierung der Sendeaufträge

dirwin
Benutzer
Betreff:

Sortierung der Sendeaufträge

· 
Gepostet: 05.01.2012 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gibt es noch immer keine Sortierungsmöglichkeit für den Ausdruck der fälligen Aufträge beim Senden?

Trotz vorheriger Sortierung wird beim Ausdruck eine andere Reihenfolge
gedruckt.

Gruß
Dirwin
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Sortierung der Sendeaufträge

· 
Gepostet: 06.01.2012 - 11:01 Uhr  ·  #2
Sorry, aber der Sendedruck ist der Druck, des Sendevorgangs und meiner Meinung nach relativ sinnfrei.
Wenn Du die Aufträge so drucken möchtest, wie Du sie sortiert hast, musst Du die Ansicht drucken, in der Du die Aufträge auch sortierst.

Der Druck nachdem senden (deutlich sinnvoller als der vor dem Senden), ist sortiert, allerdings nach bestimmten Regeln u.a. ob der Auftrag ausgeführt wurde oder nicht.

Viele Grüße

Holger
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2012 - 21:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Sorry, aber der Sendedruck ist der Druck, des Sendevorgangs und meiner Meinung nach relativ sinnfrei.
Wenn Du die Aufträge so drucken möchtest, wie Du sie sortiert hast, musst Du die Ansicht drucken, in der Du die Aufträge auch sortierst.

Sorry Holger, aber hier muß ich Dir widersprechen und sehe das nicht so!
Gerade bei Mitgliedsbeitragseinzügen möchten die Schatzmeister/Kassierer die Kontrollliste nach der Übertragung ausdrucken und diese gerne nach Namen des Zahlungspflichtigen (oder Zahlungsempfängers bei Überweisungssammlern) sortiert haben. Dieses Ansinnen ist in meinen Augen absolut NICHT sinnfrei!

Eine Überprüfung ist in einer Alphabetischen Liste wesentlich besser möglich, als in der nach meiner Meinung völlig sinnfreien Sortierung in der VR-NetWorld. Falls ein Auftrag nicht ausgeführt wurde, kann man ihn meinethalber an den Anfang oder das Ende stellen oder besser deutlich in der Liste als "Fehlerhaft" und/oder "nicht ausgeführt" markieren (siehe Profi cash).
Abgesehen davon, gibt es Banken, die keine zu automatisierende Statusmeldung zurück melden. Ich sehe das immer wieder bei Überweisungen der Sparkasse, da steht grundsätlich ein gelber Kreis hinter den Aufträgen und der muß dann manuell auf ausgeführt gesetzt werden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2012 - 22:55 Uhr  ·  #4
Hallo Udo,

sorry, aber erst anschauen und lesen 😉

Vor dem Senden:
Der Ausgangskorb kann nach jedem gewünschten Kriterium sortiert und entsprechend gedruckt werden (Kontrolliste vor dem Senden)

Beim Senden:
Druck der Aufträge, so wie Sie jetzt gesendet werden (meiner Meinung nach sinnfrei)

Nachdem Senden:
Ausdruck einer Kontrolliste, die nach diversen Kriterien vorsortiert ist (u.a. Auftragsart und erfolgreich\nicht erfolgreich)
Meiner Meinung nach eine sehr nützliche Aufstellung, mit guter Sortierung, die man innerhalb der Sortierung sicherlich noch verbessern kann, indem man weitere Sortieroptionen (z.B. Empfänger\Pflichtige) ergänzt!

Viele Grüße

Holger
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2012 - 19:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Vor dem Senden:
Der Ausgangskorb kann nach jedem gewünschten Kriterium sortiert und entsprechend gedruckt werden (Kontrolliste vor dem Senden)

Das ist keine Kontrollliste sondern eine Vorabliste!

Warum kann die "Sendedatei" nicht (wie in Proficash) nach bestimmten Kriterien bei der Erstellung sortiert werden (z.B. nach Namen).

Wenn das so gemacht wird (der Anwender wird wissen, wenn er eine vom Standard abweichende Sortierung wünscht) sind alle Deine anderen Anmerkungen und Vorschläge vom Tisch.
Hier wäre unter anderen noch eine Nummerierung der Aufträge gut, dann kann man (zumindest das) GAD-HBCI-Statusprotokoll sinnvoll auswerten und findet nicht ausgeführte Aufträge auch schnell wieder. Das ist zwar eher bei Sammlern > 300 Posten interessant, aber gerade dann wichtig.

... und ob die "Standard"-Sortierung der VRNW sinnvoll ist, darüber lässt sich genüßlich streiten.

Übrigens unter "Sendedruck" verstehen Primärbanker in der Regel die Kontrollliste. Insofern mußt Du vielleicht noch einmal die EBLer-vor-Ort und/oder die Hotline-Sprache lernen!
:lol: 😉 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0