Hallo, ich möchte gerne meine Konten mit Hilfe von GnuCash abrufen.
Ich habe GnuCash installiert, ein Reiner SCT-Kartenlesegerät, eine WebSign-Karte von der Deutschen Bank und die persönliche Geheimzahl für die WebSign-Chipkarte.
Unter den Einstellungen habe ich dann meinen Benutzer angelegt:
Allgemein:
Benutzername: Meinen Vor- und Zunamen
Benutzerkennung: Die Zahlen-Buchstabenkombination, die auf der Websign-Karte steht
Kundennummer: meine auf der Karte abgedruckte Kundennummer (Meine Kontonummer)
Unter Bankeinstellungen habe ich meine Bank gefunden und gewählt.
Unter HBCI
Benutzerstatus: Aktiv
Server-URL: https://fints.deutsche-bank.de/ (Habe ich von dieser Seite: http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm)
HTTP Protokoll-Version: 1.0
HTTP User Agent: leer gelassen
iTan Mode: nicht wählbar
Bank signiert ihre Nachrichten.
Soweit zu den Einstellungen.
Wenn ich nun Systmkennung abrufen wähle, fragt mich GnuCash nach dem PIN. Sollte ich den nicht nur über die Tastatur des ReinerSCT eingeben? Dann rührt sich nix.
Gebe ich den Code im Fenster ein, kann ich leider nicht die komplette Meldung sehen (Fenster verdeckt).
Wenn ich die Kontoliste abrufen will, erscheit folgende Meldung:
11:10:41
Locking users
11:10:41
Locking user P-MMI851
11:10:41
Executing HBCI jobs
11:10:41
AqHBCI gestartet
11:10:41
Mit Bank verbinden...
11:10:41
Ermittle Adresse von "fints.deutsche-bank.de" ...
11:10:41
Ermittelte IP Adresse ist 129.35.230.77
11:10:41
Aufträge werden kodiert
11:10:41
Aufträge werden gesendet
11:10:41
Mit Bank verbinden...
11:10:41
Verbunden.
11:10:41
Warte auf Antwort
11:10:42
HTTP-Status: 200 (OK)
11:10:42
Verbindung von Bank trennen...
11:10:42
Getrennt.
11:10:42
Antwort erhalten
11:10:42
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
11:10:42
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
11:10:42
HBCI: 9000 - Systemfehler! (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - Kundensystem-ID ungültig. (S)
11:10:42
HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - HBCI-Version wird nicht unterstützt. (S)
11:10:42
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
11:10:42
Aufträge werden kodiert
11:10:42
Aufträge werden gesendet
11:10:42
Mit Bank verbinden...
11:10:42
Verbunden.
11:10:42
Warte auf Antwort
11:10:42
HTTP-Status: 200 (OK)
11:10:42
Verbindung von Bank trennen...
11:10:42
Getrennt.
11:10:42
Antwort erhalten
11:10:42
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
11:10:42
HBCI: 9800 - Dialog ungueltig/unbekannt. (M)
11:10:42
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
11:10:42
HBCI: 9000 - Status indifferent. (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - Kundensystem-ID ungültig. (S)
11:10:43
HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (S)
11:10:43
Dialog-Abbruch durch den Server.
11:10:43
AqHBCI abgeschlossen.
11:10:43
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Gleiches passiert bei iTan-Modi abrufen.
Komme da irgendwie nicht weiter.
Ich denke, es hängt mit den nicht eingerichteten Konten unter Einstellungen zusammen.
Wenn ich dort aber ein neues Konto anlegen will, (aqhbci - HBCI backend using AqHBCI)
Gebe ich folgende Daten ein:
Name: Mein Vor- und Zuname
Number: meine Kióntonummer
IBAN: Die IBAN meines Kontos
Name des Kontoinhabers: wieder meinen Vor- und Zunamen
Type: Bank Account
Über Verfügbare Benutzer - > alle anzeigen > wähle ich meinen gerade angemeldeten Benutzer und drücke ok.
Es erscheint die Fehlermeldung:
"Sie haben keine Identifikation des Kontos angegeben. Geben Sie bitte mindestens Kontonummer, Kundennummer oder Kontoname an!!!????
Hä? Hab ich doch gerade, odern nicht?
Ich hänge hier komplett in der Luft. Finde die Einrichtung nicht gerade laienfreundlich. Könnt ihr mir bitte sagen, wo meine Fehler sind?
Ich denke schon darüber nach, ob ich irgndwelche Eingabemasken für BLZ, Kto etc. einfach nicht sehe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich habe GnuCash installiert, ein Reiner SCT-Kartenlesegerät, eine WebSign-Karte von der Deutschen Bank und die persönliche Geheimzahl für die WebSign-Chipkarte.
Unter den Einstellungen habe ich dann meinen Benutzer angelegt:
Allgemein:
Benutzername: Meinen Vor- und Zunamen
Benutzerkennung: Die Zahlen-Buchstabenkombination, die auf der Websign-Karte steht
Kundennummer: meine auf der Karte abgedruckte Kundennummer (Meine Kontonummer)
Unter Bankeinstellungen habe ich meine Bank gefunden und gewählt.
Unter HBCI
Benutzerstatus: Aktiv
Server-URL: https://fints.deutsche-bank.de/ (Habe ich von dieser Seite: http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm)
HTTP Protokoll-Version: 1.0
HTTP User Agent: leer gelassen
iTan Mode: nicht wählbar
Bank signiert ihre Nachrichten.
Soweit zu den Einstellungen.
Wenn ich nun Systmkennung abrufen wähle, fragt mich GnuCash nach dem PIN. Sollte ich den nicht nur über die Tastatur des ReinerSCT eingeben? Dann rührt sich nix.
Gebe ich den Code im Fenster ein, kann ich leider nicht die komplette Meldung sehen (Fenster verdeckt).
Wenn ich die Kontoliste abrufen will, erscheit folgende Meldung:
11:10:41
Locking users
11:10:41
Locking user P-MMI851
11:10:41
Executing HBCI jobs
11:10:41
AqHBCI gestartet
11:10:41
Mit Bank verbinden...
11:10:41
Ermittle Adresse von "fints.deutsche-bank.de" ...
11:10:41
Ermittelte IP Adresse ist 129.35.230.77
11:10:41
Aufträge werden kodiert
11:10:41
Aufträge werden gesendet
11:10:41
Mit Bank verbinden...
11:10:41
Verbunden.
11:10:41
Warte auf Antwort
11:10:42
HTTP-Status: 200 (OK)
11:10:42
Verbindung von Bank trennen...
11:10:42
Getrennt.
11:10:42
Antwort erhalten
11:10:42
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
11:10:42
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
11:10:42
HBCI: 9000 - Systemfehler! (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - Kundensystem-ID ungültig. (S)
11:10:42
HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - HBCI-Version wird nicht unterstützt. (S)
11:10:42
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
11:10:42
Aufträge werden kodiert
11:10:42
Aufträge werden gesendet
11:10:42
Mit Bank verbinden...
11:10:42
Verbunden.
11:10:42
Warte auf Antwort
11:10:42
HTTP-Status: 200 (OK)
11:10:42
Verbindung von Bank trennen...
11:10:42
Getrennt.
11:10:42
Antwort erhalten
11:10:42
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
11:10:42
HBCI: 9800 - Dialog ungueltig/unbekannt. (M)
11:10:42
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
11:10:42
HBCI: 9000 - Status indifferent. (S)
11:10:42
HBCI: 9210 - Kundensystem-ID ungültig. (S)
11:10:43
HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (S)
11:10:43
Dialog-Abbruch durch den Server.
11:10:43
AqHBCI abgeschlossen.
11:10:43
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Gleiches passiert bei iTan-Modi abrufen.
Komme da irgendwie nicht weiter.
Ich denke, es hängt mit den nicht eingerichteten Konten unter Einstellungen zusammen.
Wenn ich dort aber ein neues Konto anlegen will, (aqhbci - HBCI backend using AqHBCI)
Gebe ich folgende Daten ein:
Name: Mein Vor- und Zuname
Number: meine Kióntonummer
IBAN: Die IBAN meines Kontos
Name des Kontoinhabers: wieder meinen Vor- und Zunamen
Type: Bank Account
Über Verfügbare Benutzer - > alle anzeigen > wähle ich meinen gerade angemeldeten Benutzer und drücke ok.
Es erscheint die Fehlermeldung:
"Sie haben keine Identifikation des Kontos angegeben. Geben Sie bitte mindestens Kontonummer, Kundennummer oder Kontoname an!!!????
Hä? Hab ich doch gerade, odern nicht?
Ich hänge hier komplett in der Luft. Finde die Einrichtung nicht gerade laienfreundlich. Könnt ihr mir bitte sagen, wo meine Fehler sind?
Ich denke schon darüber nach, ob ich irgndwelche Eingabemasken für BLZ, Kto etc. einfach nicht sehe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.