TAB's werden nicht mehr gespeichert?

In vorigen Versionen blieben die TAB's erhalten

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

TAB's werden nicht mehr gespeichert?

· 
Gepostet: 26.02.2012 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas
seit der Version 3.1.1.4435 merkt sich das Programm offensichtlich nicht mehr die TAB's von der letzten Sitzung. Das ist schade. Ich hatte immer 6-7 Tabs offen für unterschiedliche Bankverbindungen. Das fand ich sehr bequem, da ich nach dem Programmstart auf einen Schlag alle Konten in den Tabs zur Verfügung hatte. Hat sich da etwas geändert?
Oder übersehe ich etwas?
Es grüßt ein ansonsten sehr zufriedener (insbesondere auch die schnelle Reaktion im Forum und Realsierung von Änderungen) Anwender.

PS: Habe gerade fest gestellt, dass dies nur der Fall ist, wenn das Programm mit dem Passwort in der Kommandozeile aufgerufen, die Eingabe des Passwortes also umgangen wird. Im anderen Fall merkt sich das Programm die Tabs. Da ich immer die Variante mit dem Parameter verwende, vermisse ich die Tabs sehr.
hanni
Benutzer
Betreff:

keine Rückmeldung auf Anfrage?

· 
Gepostet: 28.02.2012 - 17:28 Uhr  ·  #2
ist meine Anfrage keine kurze Rückmeldung, wie auch immer, wert?
MOBackup
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: mobackup.de
Betreff:

Re: TAB's werden nicht mehr gespeichert?

· 
Gepostet: 29.02.2012 - 09:07 Uhr  ·  #3
Hallo Hanni,

das Problem kann ich nicht bestätigen. Die Tabs bleiben beim nächsten Programmstart geöffnet.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2012 - 09:41 Uhr  ·  #4
Wenn ich das Programm normal starte, also in dem entsprechenden Fenster händisch das Passwort eingebe, dann bleiben die Tabs bei mir auch erhalten, aber nicht, wenn ich das Passwort in der Kommandozeile eingebe.
Und ich habe keinen Bock, jedes mal das Passwort eingeben zu müssen. Wo werden die Einstellungen denn gespeichert? In der Wallet?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

hatte noch keine Zeit das zu verifizieren. Wir arbeiten hier gerade zu 100% nur an Banking 4i für's iPhone.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2012 - 15:26 Uhr  ·  #6
Hallo andreas,
danke auf jeden schon mal für die Rückmeldung. Es pressiert auch nicht, ist aber so, dass ich es vermisse. Wäre schön, wenn der Fall nicht ganz untergeht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2012 - 23:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielleicht hilft folgende Präzisierung:

- Wenn man den Tresor "von Hand" öffnet (Klick in der Auswahlliste und Handeingabe des Passworts), dann ist alles wie immer (TABs werden angezeigt und auch der Filter auf das letzte Konto bzw. alle Konten werden so angezeigt, wie beim letzten Beenden).

- Wenn man den Tresor "von außen" startet (Dateiname und Passwort auf der Kommandozeile), dann werden die TABs nicht angezeigt. Auch sitzt dann der Filter immer auf dem ersten Konto der Finanzübersicht. Dieses Verhalten stört etwas, weil ich z.B. meistens auf "Alle Konten" eingestellt habe, um alle neuen Umsätze des Tages sehen zu können. Jetzt muß ich immer erst vom ersten Konto auf Alle Konten umschalten.

Noch in der letzten Version war das definitiv anders, da war es unerheblich ob der Tresor von Hand oder über Kommandozeile geöffnet wurde.

Schöne Grüße,
Michael
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2012 - 08:54 Uhr  ·  #8
genau so!
Danke für die Unterstützung.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2012 - 15:38 Uhr  ·  #9
Besteht die Gefahr, dass dieses Thema untergeht?
Ich finde es außerordentlich lästig, dass ich bei jedem Programmaufruf mit Passwort in der Kommandozeile die Tabs für alle Konten (7 an der Zahl) wieder herstellen muss, da sie nicht gespeichert werden. Ich rufe SUB mehrmals täglich auf und habe keine Lust, jedesmal das komplizierte Passwort einzugeben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:50 Uhr  ·  #10
Was ist an Andreas' Aussage

"hatte noch keine Zeit das zu verifizieren. Wir arbeiten hier gerade zu 100% nur an Banking 4i für's iPhone."

unverständlich? Er reagiert auf jegliche Anregung und Wünsche seiner Kunden nahezu in Echtzeit, was man bei keinem anderen mir bekannten Softwarehersteller erleben kann. Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass diese ganz besondere Situation für manche Nutzer zur selbstvertändlichkeit wird, welche dann dazu führt, dass sie das Quengeln anfangen. Ob das zielführend ist oder bei Andreas früher oder später zu Frust führt und er nicht mehr immer und sofort auf Alles reagiert sollte man bedenken.

Wenn Andreas derzeit keine Zeit für solche Kleinigkeiten hat, um sein neues Produkt - das auch von sehr vielen Leuten heiß ersehnt wird - herauszubringen, dann sollte man das verstehen oder mindestens hinnehmen!

Und in der Sache: Vielleicht mußt Du Deine Nutzungsgewohnheiten einfach ein bisschen ändern, bis die neue Version herauskommt, in der Dein (und auch mein) Wunsch erfüllt wird. Einerseits könnte man vielleicht statt der TAB-Verwendung nur einen TAB nutzen und in der Auswahlleiste oben die Konten umschalten. Oder man könnte die Tresore auf ein verschlüsseltes Laufwerk verlegen und die Passwörter der einzelnen Tresore entfernen. So muß man nur noch einmal das Laufwerk (z.b. TrueCrypt) mounten und bei den einzelnen Tresoren nicht jedes Mal ein Passwort eingeben...

Nix für ungut, wie man in Bayern so schön sagt,
Grüße, Michael
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2012 - 06:33 Uhr  ·  #11
@msa: Full ack! Aber Andreas wird das aushalten, keine Sorge :)

@hanni: Vielleicht solltest du dein Nutzungsverhalten tatsächlich überdenken. Denn die Software mit Passwort in der Verknüpfung aufzurufen entspricht eigentlich nicht dem Sicherheitsgedanken, der hinter einem solchen Paßwort steht. Schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn Würmer, Trojaner oder Viren deine Verknüpfungen scannen?
Oder legst du auch deinen Haustürschlüssel außen vor die Haustüre?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2012 - 08:23 Uhr  ·  #12
Hallo,

zusammen. Morgen wird "Banking 4i" an Apple zur Veröffentlichung gesendet. Dann habe ich wieder Zeit für Banking für Windows-PC. Parallel zur Veröffentlichung im App Store (wohl voraussichtlich so um den 15.03. herum) werde ich dann auch ein Banking für Windows Update machen.

Wenn es so aussieht, dass ich mich um andere Anfragen bevorzugt kümmere, dann liegt das daran, dass ich alle Probleme die auf Grund der zu vielleicht 75% gemeinsamen Codebasis auch Banking 4i betreffen natürlich vor dem App Store Release behoben haben möchte. Der Teil mit dem Kommandozeilenaufruf ist in Banking 4i aber halt nicht enthalten und muss deshalb leider erst mal warten.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2012 - 10:02 Uhr  ·  #13
@msa
@obnutzer
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und das kann ja wohl nicht so schlimm sein. Und Andreas hat geantwortet, damit ist es für mich okay.
Ich weiß die schnelle Reaktion von Andreas sehr wohl zu schätzen und sowohl das als auch meine Zufriedenheit mit der Software habe ich hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Und das mit den Sicherheitsthemen dürft ihr gerne mir überlassen, ich brauche da keinen Nachhilfeunterricht.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2012 - 10:34 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hanni
Und das mit den Sicherheitsthemen dürft ihr gerne mir überlassen, ich brauche da keinen Nachhilfeunterricht.

Offensichtlich ja doch. Denn Passwörter werden nicht dafür gemacht, damit sie gespeichert werden, um damit den Schutz auszuhebeln. Im Schadenfall hast du ein ernstes Problem!
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2012 - 16:02 Uhr  ·  #15
@obnutzer
ich kann auf deine Belehrungen wirklich verzichten. Nun lass es einfach mal gut sein.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2012 - 14:49 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich habe jetzt auf http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe eine neue Version hochgeladen, welche die Tabs nicht mehr vergessen sollte. Bitte testen und Bescheid geben, ob nun alles passt.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2012 - 16:44 Uhr  ·  #17
Hallo Andreas,
allererste Sahne. Danke für die schnelle Reaktion. Alle meine Tabs sind wieder da und machen mit das Leben leichter.
Den Wechsel von StarMoney Business musste ich nicht einmal bereuen.
B.King
Benutzer
Betreff:

Tab's werden vergessen

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 15:03 Uhr  ·  #18
Hallo,
ich bin seit einigen Jahren zufriedener Anwender von Banking 4W und habe eigentlich zum 1. Mal ein kleines Problem:
Auch bei mir, wie Anno 2012 bei hanni, merkt sich das Programm nicht mehr die TAB's der letzten Sitzung.
Dieser Effekt tritt seit einigen Monaten auf. Ich habe über Extras, Einstellungen versucht Einfluss zu nehmen, was mir aber nicht gelungen ist.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Ich verwenden die Version 5.3.7.5459 unter Windows 8.1 / 64 bit.

Grüße aus dem Frankenland
Benny
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 17:41 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich kann das hier nicht nachvollziehen. Bei mir (Windows 7) bleiben die Tabs alle gespeichert. Habe jetzt auch keine Idee woran das bei Dir liegen könnte.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 17:46 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von B.King

...Auch bei mir, wie Anno 2012 bei hanni, merkt sich das Programm nicht mehr die TAB's der letzten Sitzung.
Dieser Effekt tritt seit einigen Monaten auf. Ich habe über Extras, Einstellungen versucht Einfluss zu nehmen, was mir aber nicht gelungen ist.

Moin,

und es handelt sich wirklich um die Windows-Version 4 W?
Hast Du genau wie seinerzeit "hanni" - auch nicht manuell das Passwort eingegeben?

Ich verwende Banking 4W seit Beginn 2011 und habe einen Tresor mit Passwort gesichert - den ich dann durch manuelle Passwort-Eingabe jeweils öffne. Und nach jedem "Öffnen" habe ich die gleiche Situation - wie nach dem Beenden des Programms - alle TABS stehen so wie bisher an richtiger Stelle!
Der Chef hat sich doch mit einem Update der Angelegenheit angenommen, deshalb verwundert diese plötzliche Unebenheit des Programms! :-/

Zitat
Ich verwende die Version 5.3.7.5459 unter Windows 8.1 / 64 bit.

Wo hast du denn diese Version her? Ich verwende noch die V 5.3.6.5441 - sehe aber gerade, dass es noch eine Beta gab (wegen Import aus StarMoney) mit V 5.3.7.5459 (vom 17.11.2014) :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0