PIN-Abfrage anstatt TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze den TAN-Generator von Kobil. Habe mich erfolgreich für das chipTAN-Verfahren registriert, wenn ich jetzt jedoch eine Überweisung vornehmen will, bekomme ich keine TAN.
Egal ob über die manuelle Erzeugung oder den Flickercode, es kommt keine TAN sondern eine PIN-Abfrage.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hi Cama,

wo kommt eine PIN Abfrage? Im Kartenleser, oder im Onlinebanking?
Im ersten Fall hast Du vermutlich versehentlich die PIN Abfrage für das Gerät aktiviert. Wenn Du eine Anleitung hast,
dann einfach wieder deaktivieren.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hi Holger,

lieben Dank für deine Antwort.

Die PIN-Abfrage kommt im Kartenleser.

Habe eine Anleitung für das Gerät, allerdings steht da nur, dass man über das Menü zu dem Punkt "PIN" kommt. Bin aber gar nicht im Menü, sondern drücke die F-Taste für den Flickercode und dann fragt er direkt nach einer PIN.
Sehe im Menü keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern. Evtl. ist das Gerät defekt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 13:46 Uhr  ·  #4
das ist eine grundeinstellung die du generell wieder deaktivieren musst. daher ->menü -> pin -> deaktivieren, danach kommt die pin-abfrage nicht mehr und du kannst "normal" deine tan via f-taste (optisch) oder tan-taste (manuell) erzeugen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 14:14 Uhr  ·  #5
Ich hatte auch schon einen Kunden, der die verkehrte Karte (In dem Fall die Kreditkarte) eingesteckt hatte. Hier kam im TAN-Generator auch die PIN-Abfrage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe hier häufiger eine derartige Supportanfrage. Die Lösung geht dann normalerweise in die Richtung: Das Konto nicht als "HBCI Chipkarte" sondern als "PIN/TAN Verfahren mit Chip-TAN" einzurichten. Das wird häufiger leider verwechselt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: PIN-Abfrage anstatt TAN

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:35 Uhr  ·  #7
Vielen, vielen Dank für eure spontane und kompetente Hilfe.

PIN deaktivieren hat funktioniert!

Lieben Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0