default Benutzerkennwort?

Nach Neuinstallation von Windows - kein Login möglich

plymouth
Benutzer
Betreff:

default Benutzerkennwort?

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 01:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem. Für einen Verwandten sollte ich das Betriebssystem neu Aufsetzen. Es handelt sich dabei um Windows 7. Ich habe eine kiste voller CDs mit Treibern und Sofware dazu bekommen. Habe alles schön neu installiert. Aber nachdem ich sfirm32 installiert habe und es starten möchte, kommt eine Nachfrage nach Benutzernamen und Kennwort. Ich habe die alten eingegeben, doch die sollen ungültig sein. Es kommt immer "Benutzername oder Kennwort falsch". Ich kann da nichts machen. Leer geht nicht weiter, das alte Kennwort und Benutzername auch nicht und wenn ich abbreche, wird das ganze Programm geschlossen.

Brauche ich noch evtl. Dateien dazu? Von der alten Installation habe ich nüchternerweise eine volle Kopie erstellt und könnte die eine oder andere Datei kopieren - wenn ich nur wüsste welche.
Japhet
Benutzer
Betreff:

Re: default Benutzerkennwort?

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo plymouth,

dazu gehst Du wie folgt vor: Melde Dich im Programm an. Benutzername und Kennwort lauten "sfirm". Anschließend machst Du ein Online-Update unter "Extra -> Onlineupdate". Das ist wichtig um zu verhindern, dass Du eine neuere Datensicherung in das Programm einspielst.

Dann:

Hast Du in SFirm auf dem bisherigen Rechner eine Datensicherung gemacht? Dann kannst Du diese unter "Extra -> Datensicherung" wieder herstellen. Nach dem Neustart kannst Du Dich wieder mit Deinem bisherigen Benutzernamen anmelden.

Gibt es keine Datensicherung, musst Du sie manuell wieder herstellen. Dazu findest Du unter http://www.sfirm.de/faq-hilfedatenbank.html die "Knowledgebase". Gib als Suchbegriff "K07583" ein. Dort wird erklärt, welche Daten Du manuell aus dem alten SFirm in die neue Version kopieren musst. Danach meldest Du Dich wieder mit dem bisherigen Benutzernamen und Kennwort an.
plymouth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:44 Uhr  ·  #3
Hi,
ich habe eine Datensicherung angelegt. Aber wenn ich sie jetzt öffne, dann sind da lauter Ordner. Welche Datei muss ich anklicken damit alles zurückgesichert ird? Das Verzeichniss wo die Sicherung ist heisst so z.B. "2012.03.24_11.29.08". Darin finde ich zwei Dateien "___1.lock" und "____1.bup" und ein Verzeichnis "____Backup".
Japhet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 16:09 Uhr  ·  #4
Bei einer Datensicherung machst Du Folgendes:
1. Anmeldung: Benutzername und Kennwort "sfirm"
2. Datenrücksicherung: "Extra -> Datensicherung -> Daten wiederherstellen". Als Quelle wählst Du den Ordner mit der Datensicherung aus (der Name sind Datum und Uhrzeit).
Anschließend startet das Programm neu, dabei wird bei Bedarf ein Update der Daten gemacht. Danach sind wieder Benutzername und Kennwort des bisherigen Bestandes gültig.
plymouth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 21:13 Uhr  ·  #5
Ach, super. Vielen dank. Das hat geklappt. Ich habe nur noch eine Bitte - wie kann ich das Passwort und den Benutzer verändern damit man mit 2x sfirm nicht mehr reinkommt?
Japhet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 21:46 Uhr  ·  #6
Kannst Du Dich auch nach der Datenrücksicherung mit 2 x "sfirm" anmelden? Dann ist der Standardadministrator sfirm noch aktiv. Das kannst Du unter "Extra -> Benutzerverwaltung" erledigen. Dort findest Du die eingerichteten Benutzer. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt eigentlich einen anderen Benutzer, aber der Benutzer sfirm ist noch eingerichtet: Dann reicht es, ihn zu löschen (Einfacher Klick auf den Benutzer und Button Löschen)

2. Du nutzt nur den Benutzer sfirm: Mit einem Doppelklick auf den Benutzernamen kannst Du das Kennwort ändern oder auch den Benutzernamen. Der EBICS-Benutzer wird entsprechend angepasst, aber der HBCI-Benutzer nicht. Dazu gehst Du unter "Wechseln zu -> HBCI-Banken". Nach einen Doppelklick auf die Bank und einen Doppelklick auf den Benutzernamen kannst Du ihn ändern. Passe am Besten nur den "Zugeordneten SFirm-Benutzer" an. Den "Internen Namen" lässt Du wie bisher, sonst gibt es Probleme beim Ausführen und Rundruf.
Black Knight
Benutzer
Herkunft: OB
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2012 - 11:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Japhet

1. Du nutzt eigentlich einen anderen Benutzer, aber der Benutzer sfirm ist noch eingerichtet: Dann reicht es, ihn zu löschen (Einfacher Klick auf den Benutzer und Button Löschen)

Kleine Ergänzung dazu:

Wenn "SFirm" der einzige Benutzer mit Admin-Rechten ist, läßt sich dieser natürlich nicht löschen, da man sonst ein Problem bekäme, wenn dann nur noch ein Benutzer mit reinen User-Rechten vorhanden wären.
Gibt es also noch einen Hinweis vom Programm, das ein Benutzer mit Admin-Rechten verbleiben muß, sollte man halt vorher einen entsprechenden Admin-Benutzer einrichten, damit man den "SFirm"-Admin löschen kann.

Ist zwar eigentlich logisch, aber eine solche Frage hatten wir trotzdem bei uns auch schon !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0