VR-NetWorld - TCP/IP Verbindungsprobleme zu Sparkasse

Bekomme die Fehlermeldung - Code 9999

 
Schorsch_174
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VR-NetWorld - TCP/IP Verbindungsprobleme zu Sparkasse

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Gepostet: 01.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze VR-NetWorld seit es das HBCI-Verfahren eingriechtet wurde.
Habe mit dem Programm meine Konten bei der VR-Bank und Sparkasse betreut. Nun habe ich am 28.02.12 auf meinen Rechner mal wieder das Betriebssystem (Windows XP Prof. mit SP3) neu aufgespielt und die ganzen Programme.
Auch das VR-NetWorld Programm Vers. 3.4.

Noch der Rücksicherung der Daten (ich habe mitlerweile nur noch meine Konten bei der Sparkasse.) haben ich einen Aktualisierung der Konten augerufen. Ich bekamm aber diese Fehlermeldung.

Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fahler nicht gesendet.
Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten.
Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu "spk-hbci.izb-hb.de" hergestellt werden. (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED).

Meine Internet Exporer und die Netzwerke (Netzwerkdrucker, FritBox 7170, Notbook, NAS usw.) gehen aber!

Die Nachfrage bei der VR-Bank brachte, dass ich mir die neue Version 4.0 hollen soll und dann mir das neueste Update (Ver. 4.3) herunterlade.
Nun habe ich die neue Version 4.0 aufgespielt, wenn ich aber auf Programmaktualisiren gehe, bekomme ich die Meldung:
< Es wurde kein Update für die VR-NetWorld Software gefunden. >
Nun habe ich bei der VR-Bank angerufen. Dort habe ich die Adresse erhalten wo ich mir die neue Version herunterladen kann. Gesagt getan, aber ich kann die Version nicht instalieren, da ich die Meldung erhalte: VRNetWorldSWUpdate_43029-20111230.exe ist keine zulässige Win 32-Anwendung.

Nun habe ich einen Bekannten gefragt der auch VR-NetWorld hat.
Alle Einstellungen im Programm überprüft, die Firewall ausgeschalten und auch das AntiVirenprogramm Avira Free Antivirus Vers. 12 augeschalten.
Bei der Sparkasse die URL-Adresse abgeglichen ohne Erfolg.

Nun hoffe ich, dass ich hier im Forum jemanden finde der mir einen Tipp geben kann, wie ich das blöde Program wieder zum laufen bekomme. Wenn noch Fragen sind bitte gerne Stellen.

Ich freue mich auf viele gute Ideen und sage schon mal Danke.

LG Schorsch
Holger Fischer
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Re: VR-NetWorld - TCP/IP Verbindungsprobleme zu Sparkasse

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Gepostet: 01.04.2012 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo Schorsch,

das Problem lag\liegt nicht an der VRNWS.
Die Url sollte falsch sein. Davon hast Du bis dahin nichts gemerkt, da die Bank im Dialog die richtige Url mit schickt und die VRNWS sich diese gemerkt hat. Welche BLZ ist den betroffen, dann könnten wir nachschauen, wie dir richtige Url lauten müsste (Du verwendest die Chipkarte?).

Das mit der keine zulässige Win 32 Anwendung deutet auf ein Problem beim runter laden hin (z.B. durch den Virenscanner oder der Firewall)

Viele Grüße

Holger
Schorsch_174
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Re: VR-NetWorld - TCP/IP Verbindungsprobleme zu Sparkasse

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Gepostet: 02.04.2012 - 07:28 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

ich habe die URL Adresse mit der Sparkasse geprüft. Ich soll die i123.by.s-hbci.de hernemmmen. Ich habe die BLZ 70351030.
Diese Adresse habe ich aber vor der Neuinstallation auch schon gehabt.
Ich habe eine Chip-Karte.

Vielen Dank
Schorsch
Holger Fischer
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Re: VR-NetWorld - TCP/IP Verbindungsprobleme zu Sparkasse

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Gepostet: 02.04.2012 - 09:54 Uhr  ·  #4
Hallo Schorsch,

es gibt drei Möglichkeiten, wie eine Adresse hinterlegt werden kann.
1. Sicherheitsmedium
Bei der Ersteinrichtung wird -in der Regel- die Adresse genommen die im Sic herheitsmedium hinterlegt ist (bei Dir vermutlich spk-hbci.izb-hb.de)

2. Bankparameterdaten (BPD)
Im Rahmen des Dialoges kann eine Bank Informationen mitliefern, für welches Verfahren welche Url zu verwenden ist. Diese Information hat immer Vorrang vor (1). Wird diese Information geliefert, wird die angegebene Url genutzt, ohne dass das Sicherheitsmedium verändert wird.

3. Umgehung
In der Bankverbindung gibt es zusätzlich die Möglichkeit eine Url für die Umgehung von (1) und (2) anzugeben. Die nutzt man z.B. in speziellen Netzwerkkonfigurationen bei der eine Portweiterleitung eingerichtet wurde

Für Dich ist also die Lösung, die Bankverbindung zu bearbeiten und zu kontrollieren, ob die richtige Url eingetragen ist und diese ggf. anzupassen.
Ist die richtige Url angegeben, hast Du noch eine alte BPD mit der falschen Url im System. Die kannst Du ganz einfach löschen über Extras -> Banken -> Bankparemeterdaten. Hier mal die BPDs mit der BLZ der Sparkasse raussuchen (ggf. gibt es für jede von der Sparkasse unterstützte HBCI Version eine) und über dne entsprechenden Button löschen.

Danach wieder die Bankverbindung synchronisieren.

Wenn Du keine Änderungen vornehmen möchtest, kannst Du natürlich auch die harte Lösung nehmen und die Url als Umgehung eintragen.

Viele Grüße

Holger
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