GnuCash startet nicht...

Nach verschiedenen Installationsversuchen kein Start mehr...

KUHoepcke
Benutzer
Betreff:

GnuCash startet nicht...

· 
Gepostet: 03.04.2012 - 23:09 Uhr  ·  #1
GnuCash startet nicht...

Wer hat einen Tipp?
ich möchte mit GnuCash meine Bankingthemen
abwickeln. Leider habe ich es jetzt nach mehrfachen Installationen und
Deinstallationen nicht zur Zufriedenheit zum Laufen bekommen. Im Moment
ist der Zustand folgender: Wenn ich versuche, es zu starten, dann
blitzen zwei Fenster in der Bildschirmmitte auf und verschwinden gleich
wieder.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man ein Prögramm
auch mit dem Termninal starten kann und dann u. U. aussagefähigere
Fehlermeldungen bekommt. Also hab' ich das 'mal versucht:

"
kuhoepcke@NB0003L:~$ gnucash
gnc.bin-Message: main: binreloc relocation support was disabled at configure time.

(process:18868): GLib-WARNING **: GError set over the top of a previous GError or uninitialized memory.
This indicates a bug in someone's code. You must ensure an error is NULL before it's set.
The overwriting error message was: No such file or directory
kuhoepcke@NB0003L:~$
"

Kann irgendjemand mir da helfen? Wäre sehr dankbar!!

Gruß: Kay-Uwe

Übrigends: Ich verwende Ubuntu 11.10 mit dieser neuen Oberfläche... mir fällt der Name nicht ein...ich glaube, sie wurde eigentlich für Pad's entwickelt... [B]
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: GnuCash startet nicht...

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 09:50 Uhr  ·  #2
Wo hast du das GnuCash Software-Paket denn her? Kann es sein, dass das vielleicht aus einem Paket-Repository stammt, welches gar nicht kompatibel zu deiner Ubuntu-Version ist? Eventuell koennte es sich auch schlicht um einen Fehler in dem Paket handeln. Such doch einfach mal, ob es fuer Ubuntu 11.10 noch andere GnuCash-Pakete (in anderen Repositories) gibt und probiere die mal aus.

Wenn alles nicht hilft, koenntest du GnuCash mal mit "strace" (musst du ggf. extra installieren) starten, um dem Grund der Fehlermeldung "No such file or directory" naeher zu kommen. Also etwa so:

$> strace gnucash

Da werden haufenweise Daten auf der Konsole ausgegeben - aber kurz vor dem "No such file or directory" Fehler koennte evtl. stehen, welche Datei konkret da fehlt.

Ausserdem koenntest du auch mal noch in /home/<username>/.xsession-errors schauen - vielleicht stehen da auch noch passende Fehlermeldungen drin.
KUHoepcke
Benutzer
Betreff:

Re: GnuCash startet nicht...

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 12:22 Uhr  ·  #3
Ich habe GnuCash über das Ubuntu Software Center installiert. Ich denke, das sollte kompatibel sein. Ok, die anderen zwei Punkte kann ich heute abend 'mal versuchen... Danke auf jeden Fall schon 'mal !!

Gruß: Kay-Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0