BankX5 Die ersten Problemen

bytebeamer
Benutzer
Betreff:

BankX5 Die ersten Problemen

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch die brandneue Version von BankX 5.
(Demoversion).

Es werden nur Umsätze seit Anfang diesen Jahres von meiner Bank abgeholt. Die Vorgängerversion (auch Demo) holte aber die Umsätze des ganzen letzten Jahres.
Wie kann ich erreichen, dass auch BankX5 die alten Umsätze holt?

Desweiteren versuche ich gerade herauszubekommen, wie ich am besten eine Kategorieauswertung hinbekommen.

Insgesamt macht die neue Version einen netten Eindruck. Etwas schade finde ich aber, dass in der Exploreransicht links der Saldo nur für die Konten angezeigt wird, und nicht für die einzelnen Kategorien. Das hatte Pecunia sehr schön gelöst. :-)
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: BankX5 Die ersten Problemen

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei der Art und Weise wie Bank X 5 die Umsätze abfragt hat sich im Vergleich zu Bank X 4 nix geändert. Sollte also so gehen wie früher. Du kannst mal probieren bei dem fraglichen Konto eine Buchung von Hand mit dem gewünschten Abholdatum anzulegen, die Buchung kannst Du nach dem Abgleich wieder löschen.

Der Platz hinter den Kategorien ist für die Budgets reserviert. Wenn Du für eine Kategorie ein Budget hast, wird das dort angezeigt inkl. einer Ampel-Kodierung (grün=Alles OK, gelb=könnte bis zum Monatsende knapp werden, rot=Budget überzogen).

Für Kategorienauswertung gibt's diverse Möglichkeiten:

1. Einfach auf die Kategorie links klicken, dann werden alle Buchungen mit dieser Kategorie inkl. Saldo angezeigt.

2. Die Standard-Grafik unten im Hauptfenster, entweder als Torten oder Balkendiagramm.

3. Du kannst Dir mannigfaltige Reports basierend auf Kategorien erstellen. Von den Diagrammen kannst Du dann sehr schnell zu den zugrundeliegenden Buchungen kommen (Klick auf ein Diagrammelement, z.B. Tortenstück).

ciao

Christian
bytebeamer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:17 Uhr  ·  #3
Danke Christian,
Ich hatte das mit einer manuellen Buchung schon mal irgendwo gelesen und hatte es probiert. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Habe auch die Konten und die HBCI Zugänge gelöscht und neu angelegt.
Ich habe vorher mit der 4er Demo Version experimentiert und wollte mir die 5er jetzt genauer anschauen bevor ich mich für ein Produkt entscheide.
Die 4er Version hatte alle Umsätze problemlos geholt, hier bin ich jetzt etwas ratlos....

Mit den Kategorieauswertungen tue ich mich noch schwer, kann aber gut daran liegen dass ich das Potential der Reports noch nicht überschaue. Eine Kategorieauswertung ist für mich erstmal ausreichend.
bytebeamer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:25 Uhr  ·  #4
Okay, das mit den alten Buchungen hat geklappt. Ich habe das Konto zunächst als Offline Konto angelegt, dann eine manuelle Buchung mit Datum 04.01.2000 erzeugt, dann das Konto als Onlinekonto deklariert und die Umsätze gezogen. Es war dann alles von letztem Jahr an verfügbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0