Mehrere Benutzer auf ein Konto

Holzmichel
Benutzer
Betreff:

Mehrere Benutzer auf ein Konto

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe schon des öfteren folgendes Problem festgestellt.

Versuchsaufbau:
VRNWSW
Benutzer 1 mit Bankverbindung 1 (FIDUCIA)
Benutzer 2 mit Bankverbindung 2 (FIDUCIA)
1 neues Konto

Durchführung:
Benutzer 1 synchronisiert die Bankverbindung 1 und erhält des Konto in die Kontenübersicht. -> erfolgreich.
Benutzer 2 synchronisiert Bankverbindung 2 (Durch z.B. Umsatzabruf) und möchte das Konto aber NICHT in der Kontenübersicht haben. Also wird der Haken im Fenster "neu gemeldete Konten" entfernt. -> Super

Problem:
Nun passiert es aber, dass Benutzer 2 immer wieder beim Umsatzabruf (Synchronisation) das "nicht gewollte Konto" als neu gemeldet angezeigt bekommt. Scheint aber ein allegemeines Problem der Software zu sein, da dieses bei mir genauso auftritt.

Lösungsansatz:
Unter "Benutzer verwalten" ist das Konto bei Benutzer 2 aufgeführt. Allerdings mit Bankverbindung 1. Auf diese Bankverbindung hat Benutzer 2 aber keinen Zugriff. Ich muss manuell auf Bankverbindung 2 umstellen.

Frage: Gibt es eine einfacherere Lösung für das Problem ? Habe aktuell eine Firma mit 4 Benutzern und mindestens 80 Konten. Da ist der "Verwaltungsaufwand" etwas höher.

Danke für die Hinweise..
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrere Benutzer auf ein Konto

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo Holzmichel,

wieviele Benutzer hast Du in der VRNWS angelegt?
Wer hat die Bankverbindungen und Konten eingerichtet, der Supervisor, oder der jeweilige Benutzer?

Ein allgemeines Problem gibt es hier nicht. Ich selber habe bei mir eine Netzwerkinstallation zusammen mit meiner Frau, bei der wir mit unterschiedlichen Bankverbindungen auf unterschiedlichen Konten zugreifen und auch einzelne Konten nicht berechtigen. Bisher läuft das alles ohne Probleme.

Viele Grüße

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:05 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

die Bankverbindungen hat der Supervisor angelegt. Die Benutzerverwaltung macht auch nur der Supervisor.
Ich selber habe 4 Benutzer in meiner VRNWSW.
1x Netkey, 1x HBCI-BK, 1x VRNW-Card und antürlich den Supervisor.
Selbst bei diesen 3 Benutzern tritt dieses Phänomen auf. Wenn der " Netkeynutzer" ein Konto holt dann muss ich bei den anderen Benutzern (nach der 1. Meldung) die Bankverbindung umstellen, damit die Anzeige (Neue Konten) nicht mehr kommt.

Es ist auch so, wenn der 2. Nutzer beim ersten mal den Haken entfernt, dann bleiben die Konten auch draussen. Selbst wenn der Nutzer bei der 2. Meldung, dass neue Konten da sind, die Haken drin läßt, werden diese nicht mehr angezeigt. Das geht dann nur wieder über die Benutzerverwaltung.
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:26 Uhr  ·  #4
Habe hier mal einen Screenshoot.
So sieht die Benutzerverwaltung (Zugriff Supervisor) nach dem 2. Abruf auf.
Wie gesagt. Benutzer "Chipkarte" hat keinen Zugriff auf Bankverbindung "Netkey"

Edith sagt: Die Probleme treten gefühlt nur bei "Netzwerkdatenbeständen" auf
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0