Zitat geschrieben von msa
Les nochmal in Ruhe das, was ich in diesem Thread geschrieben habe, vielleicht kommt Dir dann die Erleuchtung.
Der Titel des Threads lautet "MT940 Kontoauszüge als pdf exportieren?" im Unterforum einer Software. Worum also könnte es hier gehen? Sicher nicht um BTX und auch nicht um Browserbanking. Was also hat das elektr. Postfach im Browserbanking der SSKM hier zu suchen? Dazu gleich noch mehr.
Nochmal: Browserbanking ist im Detail etwas anderes als die FinTS Schnittstelle.
Zitat geschrieben von msa
Der neunmalkluge Verweis auf den anderen Beitrag bringt auch nicht wirklich was. Diesen Beitrag hatte ich vorher selbst im laufenden Thread schon angesprochen, aber das hast Du wahrscheinlich auch wieder nicht gelesen, bevor du Deinen Senf dazu gegeben hast.
Ich denke schon, dass der was bringt, da steht nämlich der original Wortlaut der Kündigung der SSKM. Und da steht, dass der elektr. Auszug in Softwareprodukten nicht mehr funktioniert. Was ja klar ist, weil der dort per FinTS gekündigt wurde.
Warum also findest du es merkwürdig, dass der HKEKA in Sub mit der SSKM nicht mehr geht?
Das verstehe ich nicht.
Zitat geschrieben von msa
2) Unlängst schrieb ein Forumsteilnehmer, dass ihm der Abruf von Auszügen per HBCI / MT940 zum ich glaube Juli 2012 von der Stadtsparkasse München gekündigt wurde, man stellt diesen Weg angeblich ein. Ob stattdessen ein anderes Format (PDF?) via HBCI zur Verfügung gestellt wird oder ob die Sparkasse(n) einen automatisierten Abruf generell nicht mehr haben wollen wäre mal interesant zu wissen.
Hättest du auch nicht gefragt, wenn du den Beitrag des Forumteilnehmers gelesen hättest, den ich dann später aufgrund deiner Frage extra nochmal rausgesucht und für dich "neumalklug" verlinkt habe, um deine Frage zu beantworten.
Ich weiß nicht, wie das zu BTX Zeiten war. Heutzutage gibt es Browserbanking und FinTS. Und wenn die SSKM schreibt, dass sie den HKEKA via FinTS kündigt braucht man sich nicht fragen, ob stattdessen ein anderes Format via HBCI angeboten wird oder der Abruf generell nicht mehr möglich ist.
Die Antwort steht im Link!
Übrigens spricht man heute auch nicht mehr von HBCI in diesem Zusammenhang, weil es viel zu allgemein ist. Die Schnittstelle heißt FinTS Schnittstelle. Und Browserbanking heißt Browserbanking. Ich unterstelle, dass du mit HBCI FinTS meinst.
Und ob ein MT940 als Export über das Browserbanking genutzt wird oder aber als HKEKA via FinTS ist ein großer Unterschied!
Denn das eine ist lediglich ein Umsatzexport und das andere ein rechtlich sauberer Kontoauszug. Und beides ist MT940. Mag merkwürdig klingen, ist aber heutzutage so.
Also war im Übrigen dein Beitrag über den Auszug der SSKM über Browserbanking schon aus zwei Gründen in diesem Thread thematisch falsch. Aber das klären wir ja jetzt auf.
Zitat geschrieben von msa
Und diese MT940-el-Kontoauszugs-Download-Datei via WebPostfach wird ja wohl die gleiche sein, die via HBCI ausgeliefert werden würde. Darum ging's.
Ist sie ja eben genau NICHT! Die MT940 über FinTS würde die Auszugsnummer enthalten und intern den Auszug-abgerufen Flag setzen.
Was du hättest sehen können, wenn du dir den Beitrag mit der Vorschau von Andreas genau angeschaut hättest. Er ruft bei der Sparkasse via FinTS als MT940 ab und woher hätte er die Auszugsnummer haben sollen, wenn sie da nicht drin stehen würde?
Ein Umsatzexport über Browserbanking in MT940 macht GARNICHTS und enthält auch keine Auszugsnummer.
Wenn mich nicht alles täuscht wird der noch nichtmal gelogt, weil er im Frontend stattfindet.
Ist es jetzt klar geworden??
Zitat geschrieben von msa
Ja, wir haben diese Schnittstelle zusammen mit den Banken erfunden!
Kannste mal sehen, was die Menschen schlimmes aus diesem schönen Format gemacht haben.
Du kommst schon ganz durcheinander.....
Scheinst in einer Art Zeitschleife gefangen zu sein.
Und jetzt würde ich sagen, du liest dir das alles nochmal genau durch und danach sind wir alle wieder nett und freundlich und lassen die persönliche Ebene komplett raus. Denn wo das persönliche in den Vordergrund tritt ist es meist nicht so weit her mit dem fachlichen....